Für alle Familienmitglieder Geschenke im gleichen Wert?

vom 11.03.2015, 08:55 Uhr

Im letzten Jahr haben wir zu Weihnachten ein richtig tolles Geschenk für meinen Schwiegervater gekauft. Er wünschte sich schon lange ein Tablet und wir haben günstig eins bekommen und uns ziemlich gefreut, dass wir ihm diesen Wunsch erfüllt haben.

Mit meiner Schwiegermutter haben wir jeden Geburtstag und zu Weihnachten das gleiche Problem, denn sie interessiert sich einfach für nichts. Sie liest nicht, sie geht nicht weg, schaut keine DVD´s und hört keine Musik. Süßigkeiten mag sie auch nicht. Das Einzige was sie macht ist fernsehen und auf ihr Aussehen achten, wobei man da ja auch nicht viel machen kann, was Geschenke betrifft, zumal sie einen recht eigenwilligen Geschmack hat.

Wir haben sie monatelang gefragt, was sie sich wünscht und nie wusste sie eine Antwort. Also haben wir ihr einfach einen Gutschein über 100 Euro für ein Modegeschäft gekauft und dazu neue Handtücher für das Badezimmer, von denen wir wussten, dass diese ihr gefallen.

Das Ende vom Lied war, dass wir über drei Ecken erfahren haben, dass sie sich sehr darüber geärgert hat, dass mein Schwiegervater so etwas Teures (ein Tablet) bekommen hat und sie nur einen blöden Gutschein. Das wäre unfair und überhaupt. Das hätte sie so nicht verdient. Es müssten immer alle das Gleiche bekommen und vorallem im gleichen Wert.

Die beiden handhaben es tatsächlich so. Mein Mann und ich bekommen immer Geschenke im gleichen Wert. Kostet ein Geschenk mehr als das Andere, wird der Restbetrag dazu gegeben oder es gibt ein kleines Extrageschenk, so dass der Wert auf den Euro genau wieder angeglichen ist.

Auch bei den Kindern wird das so gemacht. Es wird ein Betrag festgesetzt und jedes Kind bekommt dann Geschenke im gleichen Wert. Hat ein Kind mehr als das Andere, gibt es noch Bargeld für das andere Kind dazu.

Findet ihr auch, dass Geschenke innerhalb der Familie immer genau den gleichen Wert haben müssen? Ich fühle mich durch diese Einstellung sehr unter Druck gesetzt, denn eigentlich bin ich der Meinung, dass jeder schenken kann, was er möchte. Ich möchte nicht vorgeschrieben bekommen, wieviel ich für ein Geschenk auszugeben habe, nur weil ich jemand anderem aus der Familie etwas Teureres geschenkt habe. Manchmal ergibt sich das eben einfach so.

Achtet ihr darauf, dass immer alle Geschenke gleich viel kosten, die ihr in der Familie zu Weihnachten oder auch zum Geburtstag verschenkt? Oder kauft ihr Geschenke so, wie es sich gerade ergibt und nehmt das, was euch für geeignet erscheint, unabhängig vom Preis?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Schwiegermutter und mein Vater handeln es ebenso. Wir erhalten alle im gleichen Wert ein Geschenk. Aber oftmals bekommt der kleinste Bruder meines Freundes doch etwas mehr als die anderen. Er ist der Nachzügler und hat dadurch Vorteile.

Er hat mal vor ein paar Jahren zu Weihnachten die neue Wii-U erhalten. Die kostete ja auch an die 450 Euro. Dabei haben aber auch mehrere Parteien auf dieses Geschenk hin gespart. Dennoch hat meine Schwiegermutter ihm mehr Geld zugesteckt als uns.

Ich empfand es auch als unfair. Ich habe es aber nur meinen Freund gesagt. Aber an sich ist es bisher auch nur einmal aufgetreten, dass ich diese Ungerechtigkeit empfunden habe. Aber man sollte schon schauen, dass es im Verhältnis ist.

Ich schaue sonst aber was für die betroffene Person zu schenken ist. Ein Preisvergleich mit anderen Familienmitglieder führe ich eigentlich nicht aus. Es gleicht sich dann aber meist zu Weihnachten oder dem nächsten Geburtstag wieder aus.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber handhabe es nicht ganz so penibel mit dem Wert der Geschenke. Ich habe für die meisten Leute einen ungefähren Betrag für Geschenke vor Augen, wenn ich davon abweiche, ist es dann halt mal so.

Bei meinen Eltern z.B. ist das Ganze etwas anders geartet, sie achten peinlichst genau darauf, dass für jeden der gleiche Betrag verwendet wird. Wenn mal etwas geschenkt wird, was unter dem Betrag liegt, gibt es noch eine Kleinigkeit dazu oder es gibt den Restbetrag als Bargeld dazu. :lol: Sie möchten auf gar keinen Fall, dass man ihnen vorwerfen kann, sie würden jemanden bevorzugen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es total affig und stelle mir gerade einen Weihnachtsbaum vor, unter dem mehrere Geschenke liegen, an denen noch Eurostücke kleben. Weil das andere Geschenk ja drei Euro teurer war.

Ich schenke nicht mal meinen eigenen Kindern Geschenke im gleichen Wert. Denn sie haben Wünsche, wir ein Budget und wenn hinterher alle
glücklich sind, ist es doch wichtiger als wenn alle etwas im gleichen Wert bekommen. Ich glaube es gleicht sich alles irgendwann mal aus und niemand wird wirklich benachteiligt.

Wenn der Schwiegervater unbedingt so ein Tablet wollte, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn er es bekommt. Deshalb muss man doch allen anderen nicht auch etwas Teures kaufen. Wenn sie jetzt einen Gutschein im Wert von 100€ bekommen hätte und er auch, wäre sie glücklich gewesen und er nicht.

Das würde ich total doof finden. Und wieso gönnt sie ihrem eigenen Mann dieses Tablet nicht? Oder fühlt sich mit einem 100€ Gutschein benachteiligt? In der Größenordnung der Geschenke ist das echt ein Luxusproblem.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich achte nicht so genau darauf, dass die Geschenke für alle Familienmitglieder den gleichen Wert haben, wobei ich sowieso nur meine Eltern regelmäßig zu Festtagen beschenke. Dabei achte ich dann schon ungefähr darauf, dass beide möglichst die gleiche Anzahl an Geschenken bekommen und dass die Preise der Geschenke nicht zu sehr voneinander abweichen. Aber ich finde es übertrieben, wenn man so penibel darauf achtet, dass die Preise auf den Euro gleich sind. Viel wichtiger finde ich, dass die Geschenke dem Beschenkten gefallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich achte absolut nicht darauf, dass alle Geschenke immer den gleichen Wert haben. Immerhin denke ich aber auch niemals in erster Linie nur an das Geld, wenn ich jemandem etwas schenke und auch nicht an den Wert. Wenn ich jemandem etwas aussuche, dann überlege ich mir viel eher, welches Geschenk gut zu der Person passen könnte und worüber sie sich freuen könnte und wähle die Sache dann danach aus. Ob die Sache nun viel oder wenig kostet, tut nichts zur Sache und wenn die Geschenke unterschiedlich teuer sind, dann finde ich das auch nicht weiter schlimm.

Gerade bei meinen Freund und meinen Eltern ist es ganz unterschiedlich. Wenn ich etwas finde, wovon ich mir hundertprozentig sicher bin, dass es ihnen gefallen wird, dann kaufe ich es ihnen eben, auch wenn es teurer ist. Genauso ist es bei günstigeren Sachen. Bei Bekannten oder Freunden versuche ich mich aber eher immer an einen bestimmten Wert zu halten, da ich tatsächlich die Befürchtung habe, als geizig abgestempelt zu werden, wenn ich jemand etwas sehr günstiges schenken würde, dafür aber etwas wesentlich Teureres zu bekommen.

Ich finde, dass es aber auch sehe schwer ist, jedem etwas im gleichen Wert zu schenken. Dann alles noch auf den Euro genau auszurechnen, finde ich aber auch schon wieder albern. Da sieht man doch, dass es nicht auf die Geste an sich ankommt und dass die Person nicht wirklich versucht hat, einem wirklich eine Freude zu machen und etwas Passendes zu finden, sondern dass sie sich extrem an einen bestimmten Wert gerichtet hat. Das finde ich dann wirklich nicht so schön.

Ich finde, dass deine Schwiegereltern sehr teure Geschenke bekommen haben und kann es nicht nachvollziehen, wieso man sich da noch beschwert. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und halte eine Beschwerde auch für absolut unangemessen und peinlich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es auch ein bisschen schwierig, alle Familienmitglieder im gleichen Wert zu beschenken. Vor allem ist es doch eigentlich so, dass man darauf achtet, dass dem Familienmitglied das Geschenk gefallen könnte. Ich achte dann eher weniger darauf, wie viel Geld das Geschenk kostet und, welcher Wert das Geschenk hat. Noch weniger achte ich darauf, dass alle Familienmitglieder im gleichen Wert beschenkt werden.

Bei uns hat sich noch kein Familienmitglied beschwert, weil die eine Person ein Geschenk für hundert Euro bekommen hat und die andere Person nur ein Geschenk in Wert von dreißig Euro bekommen hat. Letztendlich geht es auch nicht um den Wert des Geschenks.

Es kommt doch eher darauf an, was man der Person schenkt. Wenn man der Person einen großen Wunsch erfüllt und der Person etwas schenkt, was diese Person sich wirklich gewünscht hat. Dann ist es doch egal, ob das Geschenk eben billiger oder teuer war, als andere Geschenke, die andere Personen bekommen haben.

Bei uns in der Familie ist es auch so, dass wir ein Limit haben, woran wir uns eigentlich halten sollen, wenn wir diverse Geschenke für verschiedene Anlässe holen. Natürlich kommt es mal vor, dass wir das Limit übersteigen und das Geschenk teuer geworden ist. Aber, es beschwert sich eben keiner über sein Geschenk, wenn es eben teuer oder billiger war, als ein Geschenk, was wir einer andere Person geschenkt haben.

Vor allem finde ich es auch ein bisschen frech, sich über ein Geschenk zu beschweren, was eigentlich überhaupt nicht günstig ist. Ich finde, dass ein Gutschein in Wert von hundert Euro schon ein teures Geschenk ist. Vor allem, wenn man der Familie gegenüber keine Wünsche geäußert hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man kein Geschenk bekommt, was man sich gewünscht hat. Und dann kann man sich eben auch nicht beschweren, wenn ein anderes Familienmitglied ein besseres Geschenk bekommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das Verhalten der Schwiegermutter seltsam. Aber ok, wir haben es nicht so mit dem Schenken. Bei uns bekommen eigentlich nur die Kinder etwas und da schaue ich meistens das es so ziemlich gleich viel wert ist. Ansonsten gebe ich halt auch noch etwas Geld in die Sparbüchse.

Aber bei Erwachsenen finde ich das schon ein wenig seltsam. Ich denke ein Geschenk soll von Herzen kommen und nicht unbedingt eine Wertschätzung sein. Ich habe weniger bekommen daher haben mich jetzt alle weniger lieb. Ist doch dumm? Ich freue mich über alles und muss nicht immer schauen das ich besonders viel bekomme. Ich finde das kindisch!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge