Fünf Minuten Terrinen schlecht für die Gesundheit?
Ich habe mal vor längerer Zeit jeden Tag 5 Minuten Terrinen verdrückt, weil sie mir damals sehr gut geschmeckt haben. Sie sollen den Kartoffel,- Brokkoli,- Nudel,- oder Bolognese Geschmack, den man sonst nur selbst gekocht kennt, simulieren. Ein Pulver wird mit Wasser vermischt und die Konsistenz verändert sich. Man erhält ein Breipampflee.
Kann so etwas gesund sein? Ich meine es ist ja nur Pulver wo man nicht direkt weiß, was drin ist. Mittlerweile esse ich so etwas nicht mehr, da ich gezwungen bin, durch diverse Allergien und Unverträglichkeiten selbst zu kochen.
Selber kochen ist auf jeden Fall immer besser. In solchem Essen sind viele Geschmacksverstärker E Stoffe und Mist, den wir eigentlich nicht brauchen. Deswegen esse ich so etwas auch nicht mehr. Früher habe ich das schon ab und an mal gemacht, da habe ich mich auch wahnsinnig schlecht ernährt, aber man merkt schon einen großen körperlichen Unterschied von gesunder Ernährung und Fertigernährung.
Wenn du ab und an so eine Suppe isst, dann wird das nicht schlimm sein. Die schmecken halt sehr gut, ich kenne das auch. Du wirst ja außer der Suppe auch noch andere Dinge am Tag essen. Ich finde, es muss nicht jede Kleinigkeit, die man zu sich nimmt, immer super vitaminreich sein. Man darf auch mal was Normales essen.
Während dem Studium habe ich auch öfters mal solche Fertigterrinen gegessen, mittlerweile aber beinahe schon eine Abscheu dagegen entwickelt. Damals war es vor allem gut, wenn man Mittags oder zwischendurch keine Zeit hatte, sich selbst was zu kochen, aber dennoch eine warme Kleinigkeit essen wollte.
Satt geworden bin ich davon ohnehin nie, wobei mir der gesundheitliche Aspekt relativ egal war. Da ich auf den Monat hochgerechnet vielleicht drei oder vier davon gegessen habe, hatte das sicherlich auch keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen.
Selbst zu kochen ist logischerweise immer gesünder, als diese oder andere Fertigprodukte zu essen. Die enthaltenen Zusatzstoffe wurden ja bereits erwähnt.
Die sind voller künstlicher Aromen, Geschmacksverstärker wie zum Beispiel Glutamat und Stabilisatoren. Gesund ist das nicht und ich würde mir nicht täglich so eine Fünf-Minuten-Terrine gönnen, aber warum nicht einmal oder zweimal in der Woche? Natürlich ist es immer noch am gesündesten, wenn man sich selbst etwas kocht, aber wegen so einem Fertiggericht wird man nicht tot umfallen oder direkt tausende schlimme Krankheiten bekommen.
Selbstgemacht ist grundsätzlich immer besser. Es schmeckt besser, ist gesünder und man weiß was drin ist. Denn das die ganzen Zusatz und Konservierungsstoffe auf Dauer nicht gesund sind sollte einem klar sein. Allerdings dürfte es nichts ausmachen wenn man hin und wieder Fertigprodukte konsumiert, zumindest wenn man sich ansonsten ausgewogen und gesund ernährt.
Ich mache mir zuhause auch hin und wieder eine Tütensuppe wenn ich Lust drauf habe und finde das auch überhaupt nicht schlimm. Auch in der Arbeit gab es in der Mittagspause manchmal eine 5 Minuten Terrine, aber eher selten. Jetzt da ich zuhause bin koche ich zu 95 Prozent selbst.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man das runter bekommen kann vom Geschmack her. Da alles künstlich schmeckt und viel zu intensiv, dass es gar nicht irgendetwas mit natürlichen Zutaten zu tun hat. Ich finde das einfach nur ungenießbar und das obwohl ich auch klamme Zeiten vom Geld hinter mir hatte, und nichts anderes als die fertigen Asia Suppen es bei mir zu Essen gab für mehrere Monate. Seither bin ich aber sehr empfindlich was das betrifft und bekomme davon auch rein gar nichts mehr herunter und der Geruch alleine ist schon grauenhaft.
Gesund, was ist denn schon Gesund? Stopfe ich mich den kompletten Tag mit Obst zu und sonst nichts anderem, dann ist das ebenfalls nicht gesund. Gleiches auch für andere Dinge, wenn die Ernährung Einseitig ist und niemals frisch gekocht wird und immer alles nur fertig. Von daher müsste man sehen, was du ansonsten so isst und ab und an mal eine Terrine hat noch niemanden umgebracht, wenn der Rest ansonsten einigermaßen passt.
Ich glaube nicht, dass fünf Minuten Terrinen schlecht für die Gesundheit sind. Natürlich ist es immer besser selbst zu kochen, aber diese ab und zu mal zu verzehren wird dem Körper sicherlich nicht schaden. Wenn man diese natürlich nur noch essen würde oder hauptsächlich, würde der Körper sicherlich irgendwann ziemliche Mangelerscheinungen entwickeln, da diese Terrinen ja nun nicht unbedingt nur gesunde Inhaltsstoffe enthalten.
Ich mache mir so eine fünf Minuten Terrine auch ab und zu mal, wenn ich Lust auf etwas warmes zwischendurch habe und wenn es eher mal schnell gehen muss. Gesund ist es sicherlich nicht aber definitiv besser als sich schnell irgendwelche Süßigkeiten reinzustopfen. Ein frisch zubereitetes Essen können diese Terrinen auf keinen Fall ersetzen, aber für den kleinen Hunger zwischendurch finde ich sie eigentlich ganz ok. Nicht alle schmecken, aber eigentlich ist für jeden immer mindestens eine Terrine dabei, welche er genießen könnte.
Richtig gesund wird so etwas nicht sein, allerdings ist es sicherlich auch nicht direkt schädlich für die Gesundheit, wenn man so etwas regelmäßig ist. Allerdings kommt es eben immer auf die Menge drauf an. Wenn man sich ab und zu ein paar Gummibärchen gönnt, ist das ja auch nicht schlimm und wird sich weder groß auf die Figur noch auf die Gesundheit sonst auswirken. Wenn man aber jeden Tag drei Tüten verdrückt, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
Ich kaufe mir solche fünf Minuten Terrinen gar nicht mehr, da sie mir nicht mehr schmecken. Ich koche lieber frisch oder greife sonst mal auf Tiefkühlpizza oder solche Asia Nudeln zurück, wenn ich keine Lust habe zu kochen. In meiner Schulzeit habe ich in der Mittagspause aber ganz gerne zu fünf Minuten Terrinen gegriffen, da es sich eben angeboten hat, da wir in der Schule einen Wasserkocher hatten und man so mittags auch etwas Warmes essen konnte, ohne sich extra immer etwas kaufen zu müssen.
Ich denke, dass nichts dagegen spricht, so etwas ab und zu mal zu essen. So etwas jeden Tag zu essen würde ich aber nicht machen, zumindest würde ich damit auch keine richtige Mahlzeit ersetzen - also nicht jeden Tag. Man braucht eben auch mal frisches Obst oder Gemüse und eine ausgewogene Ernährung stellt es eben nicht dar, wenn man so etwas dauerhaft täglich isst.
Wenn man sich ausschließlich von solchen Produkten ernährt, dann ist das auf Dauer bestimmt nicht gesund. Immerhin ist ein Großteil der Zutaten künstlichen Ursprungs und fällt unter die Kategorie Konservierungsstoff, Geschmacksverstärker, Farbstoff und Co. Auch der Anteil an Gemüse, der irgendwo in diesen Dingern vergraben ist, ist kaum wirklich als nahrhaft und vitaminreich zu werten, da er haltbar gemacht, gefriergetrocknet oder sonstwie behandelt wurde. Frisches Gemüse liefert da sehr viel mehr Nährstoffe und auch einen deutlich besseren Geschmack. Zudem sind viele dieser Terrinen einfach hemmungslos überwürzt und sprengen mit ihrem Salzgehalt schnell den normalen Tagesbedarf pro Gericht.
Gegen eine 5-Minuten-Terrine ab und zu bei Zeitmangel oder Kochfaulheit ist natürlich nicht viel einzuwenden, und auch vom Gehalt her ist das sicherlich die figurfreundlichere Variante im Vergleich zu einer TK-Pizza oder einer Fertiglasagne. Aber eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung muss das Defizit an Frischware in Form von Gemüse und eventuell Fleisch nun mal irgendwie ausgleichen.
Daher wäre meine Empfehlung, den Konsum von Fertiggerichten auf maximal die Hälfte der Tage der Woche zu reduzieren, wenn es schon nicht anders geht. Frisch kochen kann man an den restlichen Wochentagen ja schließlich auch simpel und schnell, wenn man sich Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße, Reis mit einem frisch zubereiteten Ratatouille oder eine leckere Kürbis- oder Brokkolicremesuppe macht.