Fünf Minuten Rückentraining am Tag wirklich ausreichend?

vom 15.05.2015, 22:42 Uhr

Heute haben ich den Gesundheitscheck auf ARD gesehen und dort wurde auch betont das in Deutschland wirklich sehr viele Menschen Rückenleiden haben und sich auch viele operieren lassen müssen und dadurch Einschränkungen in ihrem Leben haben. Das würde nicht nur ältere Menschen betreffen, sondern auch viele junge Menschen die sich zu wenig bewegen und keine gute Muskulatur haben.

Dann wurde auch ein Experte vorgestellt der sich angeblich mit Rückenleiden auskennt. Dieser meinte, dass bereits fünf Minuten Training am Tag ausreichen würden um den Rücken zu stärken. Ich finde das ehrlich gesagt etwas unrealistisch, denn fünf Minuten Training können die Muskulatur wohl kaum so sehr beanspruchen, dass sich da etwas tun würde.

Denkt ihr das fünf Minute Training am Tag wirklich ausreichen könnten? Könnt ihr euch das vorstellen oder ist das eher unrealistisch? Sollte man da nicht lieber 20 Minuten ansetzen oder wenigstens 10-15 Minuten? Was sind eure Erfahrungen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun, 5 Minuten Training und das jeden Tag sollte schon etwas bringen. Allerdings muss man immer genau auf das jeweilige Rückenleiden schauen. Manchmal helfen auch Gymnastik oder spezielle Rückensportübungen nicht wirklich.

Wenn man ein Rückenleiden hat, sollte man zuerst zu dem Orthopäden seines Vertrauens gehen, alles abklären lassen, ggf. ein MRT oder ein CT in Betracht ziehen und sich eine Diagnose erstellen lassen. Oft muss nicht operiert werden und man konservativ dem Schmerz entgegenwirken. Meist bringt ein Besuch beim Physiotherapeuten Erfolg. Dieser zeigt einem Übungen, die man jeden Tag anwenden kann. Nur durch geschulte Anleitung lässt sich oft auch ein nachhaltiger Effekt erzielen.

Unterm Strich bin ich der Meinung, dass man 5 Minuten pro Tag immer Zeit hat und diese auch kurz nach dem Aufstehen damit verbringen kann, seinem Rücken etwas Gutes zu tun. Wenn man 20 Minuten oder mehr aufwenden sollte und das jeden Tag, würden wohl deutlich weniger Menschen sich eines Rückentrainings annehmen.

Der Rücken und seine Muskulatur sind eh den ganzen Tag am "Arbeiten", da wir die Muskulatur bei jeglicher Bewegung beanspruchen. Meiner Meinung nach sollte man sich aber in geschulte Hände begeben und dort die Rückenübungen lernen, damit man nichts falsch macht, obwohl man denkt, dass man mit den Übungen daheim alles richtig macht. Wer falsch trainiert, hat vielleicht auch auf lange Sicht den gegenteiligen "Erfolg" zu verzeichnen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge