Fünf Euro für Toilettennutzung in einer Bar

vom 22.07.2015, 11:36 Uhr

Letztens ist mir etwas sehr ärgerliches passiert. Ich war trotz Blasenentzündung mit Freunden weg und musste natürlich jede halbe Stunde auf die Toilette. Auch auf dem Heimweg Richtung S-Bahn konnte ich nicht mehr und rannte noch einmal schnell in die nächstbeste Bar.

In Bars und Cafés sieht man oft Schilder an den Türen, dass die Toilettenbenutzung 50 ct für Nicht-Kunden kostet, was ja auch ok ist. Hier stand jedenfalls kein Schild und ich flitze schnell wieder raus. Bis ich an der Tür plötzlich von der Kellnerin festgehalten wurde (!!!) und mir einen Vortrag anhören musste, wobei anschließend eine Gebühr von 5 Euro verlangt wurde. Dabei war es nirgends ausgeschildert und fünf Euro für einen Klogang sind ja wohl auch ein Witz.

Ist sowas überhaupt erlaubt? Ich habe jedenfalls nicht gezahlt und frage mich, ob man dagegen vorgehen könnte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Streng nach dem Grundgesetz genommen, ist eine Gebühr für die Toilettenbenutzung an sich schon unrecht. Beim Bedürfnis handelt es sich um ein Grundbedürfnis. Selbst wenn jetzt jemand bei dir an der Wohnungstür klingelt und darum bittet, deine Toilette benutzen zu dürfen, dürftest du es ihm rein theoretisch nicht versagen. Macht nur keiner, weil es ja auch ein Dieb sein könnte.

Auch die 50 Cent sind ein recht hoher Preis. Aber leider ist es nun mal gängige Praxis. Und in dem man es "Benutzungsgebühr" tauft, hat man wieder eine Gesetzeslücke gefunden und nutzt sie.

» Rika Wächter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.07.2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke, dass die Frage nach dem Erlaubtsein schwierig ist. Einerseits darf und sollte man niemandem ein solches Grundbedürfnis verweigern. Andererseits haben Bars etc. Hausrecht und können demnach wohl selbst bestimmen, ob sie nun von Nicht-Kunden 10 Cent, einen Euro oder auch verlangen.

Bei uns gibt es seit einer Weile einen erfreulichen Gegentrend: "Die freundliche Toilette". Diverse Bars, Geschäfte und Behörden bringen einen Aufkleber mit "die freundliche Toilette an der Tür an. Dann weiß man, dass man dort ohne schlechtes Gewissen und gratis auf die Toilette gehen kann.

» schemelchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,77 »



Es ist gut, dass du das nicht gezahlt hast, sonst würden diese Menschen denken, dass sie damit immer durchkommen. Wie hast du es denn geschafft, dort wegzukommen, ohne zu bezahlen? Ich muss jedenfalls auch sagen, dass eine Gebühr von fünf Euro für die Nutzung der Toilette schon eine horrende Gebühr ist und dass ich es auch nicht einsehen würde, diese zu bezahlen. Wenn fünfzig Cent verlangt werden, finde ich das noch in Ordnung und das würde ich auch bezahlen, aber das Zehnfache sicher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Einem den Gang auf die Toilette zu verwehren, ist in meinen Augen dreist! Auch die Gebühren finde ich heftig! Besonders wenn ich in einem Einkaufscenter Geld zahlen soll und kein einziges Geschäft kostenlose Toiletten anbietet. Aber brav Essen und Trinken verkaufen, damit der Rubel vor der Kloschüssel rollt!

In Köln gibt es jetzt auch eine Initiative, wo auch unterwegs online geschaut werden kann, wo die nächste kostenlose Toilette ist, bzw. sich zur Not noch Bezahltoiletten befinden, die auch bewirtschaftet werden.

50 Cent finde ich noch soweit ok, wenn wirklich dafür saubere Toiletten vorgefunden werden. Auf der Breminale musste ein Freund von uns auf so nen Klocontainer. Der Kerl am Einlass hatte mindestens für 25,- € 50 Cent-Münzen in der Hand, und hat pausenlos gewechselt! Der reine Wahnsinn, was da pro Minute an Geld reinkam! Dazu aber nicht gerade sauber, wie unser Freund berichtet hat.

Bei Sanifair finde ich es zum Beispiel gut, dass die, was marketingtechnisch clever ist, neben einer geringen Nutzungsgebühr, noch einen Gutschein ausstellen. Also so wird die Gebühr gering. Das animiert natürlich auf Rastplätzen oder in Bahnhöfen zum Kauf von irgendetwas.

Es ist jedenfalls echt gut, dass du nicht gezahlt hast, denn das war Wucher! Und hast du Durst, kannst du ja auch einfach das günstigste Getränk bestellen, kurz auf Toilette gehen und dann gehen. Hast du ein Getränk rechnerisch günstiger erhalten, als eine Nutzungsgebühr zu zahlen, die meistens ja um die 50 Cent liegt!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz ehrlich? Solche Wucherpreise würde ich auch nicht bezahlen wollen. Ich finde schon 50 Cent für eine Klobenutzung absolut übertrieben und alles was darüber geht erst Recht. Ich finde die hätten dich vorher darauf hinweisen müssen durch Schilder oder dergleichen, dann hättest du noch die Wahl einer Entscheidung gehabt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Überhaupt für die Benutzung der Toilette bezahlen zu müssen ist schon unverschämt. Das ist doch das natürlichste auf der Welt, dass man mal auf die Toilette muss. In privaten Haushalten kann ich es verstehen wenn man nicht jeden fremden hereinlässt, damit er oder sie die Toilette benutzen kann aber gerade in öffentlichen Einrichtung wie Gaststätten, Bars oder Cafés sollte man doch wohl kostenlos dem nachgehen was jeder muss. Ist schon sehr unverschämt. Und gerade 5€ sind viel zu viel. 50 Cent sind meiner Meinung nach schon zu viel. Ich hätte das auch auf keinen Fall bezahlt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^