Führt "Hair Dusting"-Technik zu besserer Haargesundheit?
Ich war kürzlich bei meinem Friseur und er stellte fest, dass ich Probleme mit Haarspliss habe. Er meinte je länger die Haare sind desto schwieriger ist es, trotz guter Pflege, Haarspliss zu vermeiden. Bisher habe ich meine Haare dann einfach "normal" schneiden lassen und mich damit zufrieden gegeben, dass meine Haare eben so viel wie nötig gekürzt werden mussten. Mein Friseur hat mir dieses mal aber eine neue Schnitt-Technik vorgeschlagen, dass sogenannte "Hair Dusting".
Mein Friseur erklärte es mir so, dass beim „Hair Dusting“ die eigentliche Haarlänge grundsätzlich erhalten bleibt: Die splissigen Haarspitzen werden nicht wie gewohnt einfach quer abgeschnitten, sondern senkrecht über die gesamte Haarlänge hinweg. Zunächst wird das Haar geglättet und mit einer speziellen Friseurschere werden dann kaputten Spitzen Strähne für Strähne abgeschnitten. Das Ganze dauert natürlich um einiges länger als ein gewohnter Haarschnitt, soll laut meinem Friseur allerdings zu größerer Haargesundheit führen und zukünftige Splissbildung auch reduzieren.
Habt ihr die "Hair-Dusting"-Methode schon einmal bei euren Haaren anwenden lassen? Habt ihr das Gefühl, dass die Splissbildung dadurch reduziert werden konnte?
Ich glaube man kann das bei einer gewissen Haarlänge generell nicht vermeiden und sollte einfach damit leben. Methoden gibt es sicherlich viele um das dann besser aussehen zu lassen, aber langfristig gesehen hat man ja dennoch lange Haare und die werden auch weiterhin Spliss bekommen, kurzfristig kann das aber bestimmt ganz gut aussehen. Dauerhaft wird das aber nicht funktionieren.