Führt Guardiola Manchester zur Champions League?
Pep Guardiola wird im Sommer neuer Trainer von Manchester City werden. Schon seit Monaten wurde über diesen Wechsel spekuliert und nun ist er offiziell bestätigt. Manchester City wurde vor ein paar Jahren von einem Scheich übernommen und gehört seitdem zu den besten Mannschaften Englands.
Guardiola gilt als der beste Trainer der Welt und wird in Manchester ein nahezu grenzenloses Budget zur Verfügung haben. Der Spanier kann also fast jeden Spieler kaufen, den er für seinen Kader haben möchte. Ein hochrangiges Vorstandsmitglied kennt Guardiola zudem bereits aus seiner enorm erfolgreichen Zeit in Barcelona.
Wird Guardiola es also schaffen, Manchester City zu der besten Mannschaft Europas zu formen? Kann er mit dem englischen Verein die Champions League gewinnen? Oder wird er sogar bereits in der englischen Premier League scheitern, die ja sehr harte Konkurrenz aufweist?
Geld gewinnt keine Titel, sonst hätte Barcelona oder Real Madrid die letzten Jahre reihenweise die Championsleague gewinnen müssen. Mit Guardiola hat Manchester City jetzt zwar einen der besten Trainer Europas, aber auch mit den besten Spieler der Welt hat er noch keine funktionierende Mannschaft. Wenn eine Mannschaft die Championsleague gewinnen will, müssen alle Mannschaftsteile funktionieren. Und es kommt nicht nur auf eine gute Taktik an, sondern auch ob die Spieler auch mannschaftlich geschlossen auftreten. Nicht ohne Grund fehlt Guardiola beispielsweise noch der Championsleague-Titel mit den Bayern und auch dieses Jahr sehe ich hier leider schwarz.
Ich glaube, dass Manchester City bereits eine der besten Mannschaften ist. Die Einzelstärke der Spieler ist enorm stark, jedoch schafft es der bisherige Trainer nicht (mehr) wirklich das Potential der Mannschaft zu entfachen. In den letzten Spielen gegen Leicester City und Tottenham Hotspur spielte ManCity nicht sehr gut und wirkte lustlos.
Jedoch kann ein Trainer, wie Pep Guardiola, die Mannschaft neu formieren, unter anderem indem er neue Spieler kauft (meistens kauft Guariola Spieler die er bereits durch frühere Trainerjobs kennt). Deshalb wird das nächste Transferfenster richtig spannend.
Ich bin mal gespannt, wie viel Geld der Scheich bereit ist, Gardiola in die Hand zu geben. Denn die Mannschaft hat sicher noch Verbesserungspotential. Gardiola hätte ja schon gerne einen Neymar nach Manchester geholt. Aber ob Barcelona bereit ist, ihn gehen zu lassen wage ich mal zu bezweifeln. Auch hat Gardiola bereits ein Abkommen mit den Bayern, dass er keinen Spieler mit nach Manchester nimmt.
Und wenn Manchester wirklich groß angreift, wird es eine Reihe an Spielerwechsel in Europa geben, denn ich kann mir gut vorstellen, dass Gardiola mindestens zwei neue Top-Spieler verpflichten möchte. Ein neuer Torwart könnte ich mir für Manchester auch gut vorstellen, denn ein Joe Hart gehört sicherlich nicht zu den besten in Europa. Und ein Ron Robert Zieler dürfte bei einem Abstieg Hannovers recht günstig zu haben sein.