Führt die Internettelefonie zur Massenüberwachung?

vom 02.05.2015, 11:47 Uhr

Bei den ersten Anbietern ist es problemlos möglich, über das Internet zu telefonieren. Die Internettelefonie scheint sehr reizvoll zu sein, denn man kann hohe Kosten sparen. Im Prinzip wird die gewöhnliche Flatrate überflüssig. Sie könnte man in Zukunft bei der Buchung eines Vertrages sparen. Allerdings birgt die Internettelefonie auch eine große Gefahr. Sämtliche Anrufe können aufgezeichnet, gespeichert und ausgewertet werden. Das bedeutet, dass unser Leben komplett überwacht werden kann.

Die Behörden wissen also ganz genau, mit wem wir Kontakt hatten. Außerdem können die Gesprächsinhalte auch Jahrzehnte später noch ausgewertet werden. Letztlich kommt das einer Art Massenüberwachung gleich, die mit der bisherigen Überwachung kaum vergleichbar ist. Jeder, der ein Mobiltelefon besitzt und über das Internet telefoniert, ist durchschaubar. Bisher war das Ganze nur auf Kurznachrichten beschränkt.

Wie groß schätzt ihr die Gefahr der Massenüberwachung auf Smartphones ein? Glaubt ihr, dass die Internettelefonie von den Behörden gern gesehen wird, weil wir auf diese Weise noch einfacher überwacht werden können?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Über das Internet telefonieren oder über das Mobilfunknetz ist nun beides nicht die sichere Methode. Über das Internet können Hacker eher zugreifen und abhören. Wenn ich ein brisantes Gespräch führen möchte, würde ich das wohl auch nicht telefonisch machen. Von daher ist mir das auch egal, ob mich einer abhört und seine Freude daran hat. Es ist nichts, was mich belasten könnte, von daher bin ich da gechillt.

Wenn Tante Merkel oder Onkel Obama was wissen möchten, dürfen sie mich gerne ansprechen und fragen, aber die würden es auch so erfahren. Ich habe nichts zu verbergen, bin bei Facebook, habe ne Internetseite, Payback, Kreditkarten und so weiter. Gläsern bin ich eh schon und solange wir keine Diktatur haben, ist mir das alles egal.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist alles genauso unsicher wie das andere. Die Polizei muss nur bei deiner Quartierbox deinen Anschluss anklemmen und schon kann sie deinen Festnetzanschluss abhören, das ist kein Problem für die. Also es wird sicherlich nicht mehr überwacht dadurch.

Also ich habe seit einem Jahr IP-Telefonie und ich muss sagen, die Qualität ist um einiges besser und natürlich sind besonders Anrufe ins Ausland viel günstiger. Der einzige Nachteil ist halt, dass der Router immer eingeschaltet sein muss, aber das ist ja sowieso bei den meisten Nutzern der Fall.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge