Führerscheinprüfung nicht mehr auf Türkisch möglich

vom 21.07.2018, 18:23 Uhr

In Österreich konnte man seit 1998 den Führerschein auch auf türkisch machen und das war die zweithäufigste Prüfungssprache. Ab nächstem Jahr ist das nicht mehr möglich. Bei uns gehen deswegen teils die Wogen hoch. Findet Ihr es gut, dass türkisch für die Führerscheinprüfung nicht mehr zugelassen wird? Sollte man für den Führerschein ausreichend deutsch können oder ist dies in diesem Fall egal?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Aus welchem Grund ist denn in Österreich dann die Führerscheinprüfung nicht mehr in Türkisch erlaubt? Wie sieht es mit anderen Sprachen aus? Ist dann nur noch in deutscher Sprache möglich den Führerschein zu machen? Warum wird dann so betont, dass es die Fragen nicht mehr auf türkisch geben soll? Oder dürfen andere Sprachen noch in den Fragebogen sein? Dann fände ich das sehr diskriminierend. Ich würde nicht einsehen, warum türkisch nicht mehr erlaubt sein soll, aber andere Sprachen anscheinend kein Problem darstellen. Mich würde da interessieren, wie das begründet wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das wird so begründet, dass dies zu viele Kosten für die Dolmetscher verursacht. Natürlich wollten auch andere Führerscheinkandidaten ihre Prüfung in ihrer Muttersprache wie Chinesisch oder Russisch machen. Daher kann man per 2019 die Führerscheinprüfung nur mehr auf Englisch machen, weil es eine Weltsprache ist.

Zusätzlich sieht der Österreichische Staatsvertrag vor, dass autochthone Minderheiten besondere Rechte haben. Daher sind weiterhin auch diese Prüfungen auf kroatisch und slowenisch möglich.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich mich schon immer auch in meiner Fahrschule gefragt habe, wieso dort auf arabisch die Übungsbögen sowie Fahrstunden stattfinden? Es ist zwar auf der einen Seite wahrscheinlich wirtschaftlich für die Fahrschulen toll, aber gleichermaßen bin ich einfach der Meinung, wer kein Deutsch im Straßenverkehr beherrscht, der sollte sich mal lieber darum bemühen, genau jene Kenntnisse nachzuholen.

Im Ernst, ob Politesse oder Polizei - deren Englisch ist teilweise grottig, um die vereinfache Verständigung zu ermöglichen. Zumal auch nicht viele so gut Englisch sprechen, dass man sich bestenfalls im Straßenverkehr mit ihnen verständigen könnte. Zumal ich der Meinung bin, müssen sie in einem deutschen Straßenverkehr auch nicht! Hier ist die Landes- und Amtssprache Deutsch, ganz einfach! Wenn nicht gerade jemand mit einem ausländischen Kennzeichen daher kommt, erwarte ich, dass derjenige sich so gut auf Deutsch verständigen kann, dass alle Probleme geklärt werden können.

Ich bin da etwas strikter drin. Wer einen Führerschein haben möchte, hat damit automatisch Deutsch zu lernen, was im Interesse aller zur Integration sein sollte. Dadurch lernt vielleicht derjenige eher und mehr, weil er unbedingt die Fahrerlaubnis haben möchte. Je nach Alter ist das Auto eben ein Symbol der Coolness und Unabhängigkeit, sodass man sich da vielleicht erst recht hinter klemmt, um deutsch zu können.

Wenn ich nun jemanden auf arabisch, türkisch, fasi & Co die Bögen gebe, unterstütze ich die Faulheit jemanden, sich nicht mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Wer will mir denn dann erzählen, dass derjenige bei der allgemeinen Verkehrskontrolle teilweise alles oder viel versteht? Wohl kaum, weil für die Fahrschule im Vorfeld hat es ja offenbar auch nicht gereicht.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge