Führerschein machen während der Ausbildung sinnvoll?
Ich befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr meiner Ausbildung. Einige Familienmitglieder drängen mich Zeit einiger Zeit meinen Führerschein zu machen, da sie meinen dass ich so schneller zur Arbeit komme.
Ich wohne jedoch sehr zentral und kann so die öffentlichen Verkehrsmittel schnell erreichen. Da ich in einem großen Betrieb arbeite, sind die zu Verfügung gestellten Parkplätze schnell belegt, sodass ich weiter entfernt parken müsste. Bis jetzt war es für mich auch nie ein Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen.
Außerdem übernimmt mein Ausbildungsbetrieb ein Teil der Kosten für das Job Ticket.
Die Auszubildenden, die einen Führerschein haben, gaben an, dass sie von ihren Eltern die eine oder andere Unterstützung bekommen, um sich ein Auto leisten zu können.
Auch ich habe mich informiert und finde die Kosten die für ein Auto infrage kommen (Benzin, Reparaturen usw.) im Gegensatz zu meinem Jobticket ziemlich hoch. Außerdem finde ich die Fahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oft entspannter und vor allem lustiger, als die Vorstellungen jeden Morgen im Stau zu stehen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich überhaupt keinen Führerschein machen möchte. Natürlich ist man mit einem Auto flexibler und vor allem meistens schneller an seinem Ziel.
Trotzdem möchte ich mich gerade in der Ausbildung lieber um meine Ausbildung kümmern, anstatt noch für die Fahrprüfung lernen zu müssen. Nach meiner Ausbildung möchte ich dann aber meinen Führerschein machen, da ich denke dann mehr Zeit und vor allem auch die Finanziellen Mittel für ein Auto plus Führerschein zu haben.
Nun meine Frage, findet ihr es gut, dass ich erst nach meiner Ausbildung einen Führerschein machen möchte? Ich freue mich über eure Antworten.
Ich bin auch deiner Meinung, dass du die Ausbildung erst einmal erfolgreich absolvieren solltest, vor allem, wenn du es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eh einfach hast. Ich habe ebenfalls vor, den Führerschein erst zu machen, nachdem ich maturiert habe.
Falls du den Führerschein jetzt beginnen würdest würde dies erstens sehr viel Zeit durch Fahrstunden und lernen benötigen und zweitens wäre es eine Doppelbelastung für dich und du könntest dich im schlimmsten Fall auf gar nichts mehr richtig konzentrieren.
Mach deshalb einfach mal deine Ausbildung fertig und nachdem du diese erfolgreich abgeschlossen hast wird dir der Führerschein sicherlich leichter fallen, da du mit sonst keinen Lernarbeiten beschäftigt bist!
Ich finde deine Entscheidung auch goldrichtig. In einer Großstadt mit gutem öffentlichen Nahverkehr braucht man doch gar keinen Führerschein. Viele meiner Kommilitonen während meines Studiums hatten ihn vorher gemacht und sind dann jahrelang kaum gefahren. Nur, wenn sie daheim bei den Eltern waren und sich das Auto dort geliehen haben. Ein eigenes Auto wäre total unsinnig gewesen.
Und die Ausbildung ist ja auch nicht gerade mal so nebenbei erledigt. Nutze deine Freizeit lieber, um dich davon zu erholen und wieder Energie zu tanken. Mal sehen, wo es dich nach der Ausbildung hinverschlägt. Da kannst du dann immer noch schauen, ob du da einen Führerschein brauchst. Es besteht doch wirklich keine Eile.
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum dich deine Familienmitglieder dazu drängen wollen. Für viele ist das so eine Selbstverständlichkeit, einen Führerschein zu haben. Aber das ist doch zwingend notwendig und nicht mal immer sinnvoll. Spar dir das Geld, spar dir die Aufregung, spar dir den Stress mit dem Berufsverkehr.
Ich finde eigentlich, dass du das selbst entscheiden musst. Ich würde mir da auch von niemand rein reden lassen. Gerade wenn du jetzt mit der Situation in Sachen Mobilität zufrieden bist. Im Übrigen heißt es aber nicht, dass du zwingend auch ein Auto kaufen musst, wenn du den Führerschein gemacht hast. Allerdings finde ich es nach wie vor heutzutage sinnvoll einen Führerschein zu erwerben, selbst wenn man nicht unbedingt sofort ein Auto anschaffen möchte. Das ist halt auch in jungen Jahren einfacher als später.
Ansonsten denke ich, dass du anhand deiner finanziellen und deiner beruflichen Situation entscheiden solltest. Wenn deine Ausbildung eben anspruchsvoll ist, was das Lernen betrifft, dann konzentriere dich darauf. Das kannst du aber auch eigentlich selbst am besten beurteilen.
Dass ich nicht zwingend ein Auto benötigen, wenn ich einen Führerschein habe, ist mir klar. Aber dann brauche ich auch keinen Führerschein machen wenn ich damit nicht fahre. Ich habe schon von Leuten gehört, die mit 17 Jahren unbedingt einen Führerschein machen wollten und dann später nochmal einen Kurs besuchten, weil sie Jahrelang kein Auto gefahren sind und es so verlernt hatten. Das macht auch keinen Sinn. Dann Lieber später einen Führerschein machen und dafür dann gleicht mit dem eigenen Auto fahren.
Ich habe zwar während meiner Ausbildung den Führerschein gemacht, aber ich finde auch, dass du es selber am besten wissen musst, ob du den Führerschein dann auch nutzen wirst, wenn du ihn gemacht hast. Natürlich weiß man im Vorfeld auch nicht, ob die nächste Arbeitsstelle wieder so zentral liegen wird und dann kann es natürlich schon von Vorteil sein, wenn man den Führerschein schon hat und ihn nicht erst machen muss, wenn man einen Job in Aussicht hat, bei dem man den Führerschein haben sollte.
Aber ich stimme dir absolut zu, dass man dann auch dafür sorgen sollte, dass man Fahrpraxis bekommt, wenn man den Führerschein gemacht hat. Es bringt wirklich nichts, wenn man zwar den Führerschein hat, dann aber lange nicht fährt. So wie du es beschreibst, klingt es für mich danach, dass es am besten ist, wenn du dir jetzt die Zeit für deine Ausbildung freihältst und danach in Ruhe den Führerschein anfängst.
Ich stimme dir da absolut zu, wenn du dich zuerst auf deine Ausbildung konzentrieren möchtest. Mir ging es damals auch so, dass ich neben dem Abitur noch für den Führerschein gelernt habe und Fahrstunden genommen habe. Dann ist mir irgendwie dann alles über den Kopf gewachsen.
Ich ließ mir dann zwischen Theorie und Fahrprüfung so lange Zeit, dass mir fast der positive Theorietest wieder verfallen wäre. Es war alles nur ein nervenaufreibendes Unterfangen. Und jetzt muss ich sagen, ich kann dich nur in deinem Vorhaben bestärken, wenn du sagst, dass du dich zuerst auf deine Ausbildung konzentrieren möchtest. Ich finde das total super.
Sowieso würde ich mich von niemanden mehr zu irgendetwas drängen lassen. Es ist ja schließlich mein Leben und da bestimme ich, wo es lang geht. Außerdem, wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch gut leben kannst, dann spricht ja nichts dagegen, dass du mit dem Führerschein noch etwas wartest. Da verstehe ich also nicht, warum du so dazu gedrängt wirst.
Ich finde, das unter anderem darauf ankommt, ob nach der Ausbildung die Übernahme gesichert ist. Denn nach der Ausbildung einen neuen Job zu suchen und keinen Führerschein zu haben, kann sehr bitter sein. Nicht jeder Arbeitgeber ist mit Bus und Bahn erreichbar und oftmals wird ein Führerschein vorausgesetzt.
Den Führerschein zu machen bedeutet doch nicht sofort ein eigenes Auto anzuschaffen. Und so ein großer zeitlicher und geistiger Aufwand ist der Führerschein nicht. Wieso man das nicht während der Ausbildung schaffen sollte, verstehe ich nicht. Das dauert doch gerade einmal 8 Wochen, wenn man sich zusammenreißt.