Führen Lesefehler bei euch manchmal zu Missverständnissen?

vom 25.11.2017, 13:43 Uhr

Dass ich mich verlese, kommt nicht besonders oft vor. Dass es dadurch dann auch noch zu Missverständnissen kommt, noch seltener. Allerdings kam es bei mir tatsächlich schon einige wenige Male vor, dass ein Lesefehler zu einem völlig anderen Sinn geführt hat, so dass es dann ein großes Missverständnis gab. Dabei hatte ich nur ein einziges Wort falsch gelesen.

Im Endeffekt war es dann doch immer recht lustig, da es sich im Grunde genommen auch nicht um wirklich wichtige Angelegenheiten gehandelt hatte. Die Missverständnisse ließen sich leicht aufklären und es war dann eben eher lustig. Führen Lesefehler bei euch manchmal zu Missverständnissen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hatte ich auch schon oft. Erst gestern hat mein Freund gesagt, dass es einen Film im Kino gäbe, der Ferdinand, es geht steirisch ab, hieße. Ich fragte mich, was der Stier mit der Steiermark zu tun hätte und sah erst heute, dass es stierisch heißt. Auch kann man schnell Wien und Wein verwechseln.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hätte kürzlich durch einen solchen Lesefehler fast bei einem Sanitätshaus angerufen, statt bei einem Sanitärspezialisten mit gleichem Namen. Zum Glück ist es mir noch rechtzeitig aufgefallen, denn sonst wäre das Gespräch sicher interessant geworden. Ich finde so etwas dann auch meistens eher lustig als peinlich, denn das kann ja immer mal passieren und einige Wörter sind sich einfach ziemlich ähnlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es auch schon passiert, dass ich in der Eile mal ein Wort falsch gelesen hatte und der ganze Satz dadurch einen völlig anderen Sinn erhalten hat. Aber das hatte bei mir keine peinlichen oder sonstigen Konsequenzen, da der Fehler spätestens beim zweiten Lesen direkt aufgefallen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass jeder das Problem schon mal hatte, dass er etwas völlig anderes gelesen hat, als im Text stand und sich dementsprechend dann der ganze Inhalt geändert hat. Am Ende hat man sich dann gewundert, wieso das Ganze keinen Sinn ergibt, den Text noch mal gelesen und ist dann meist auf die Idee gekommen, dass man sich wohl doch irgendwo verlesen hat. Auch hier gilt - richtig lesen kann Leben retten. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verlese mich oft, weil ich nicht ganz so wichtige Texte meist nur grob überfliege. Zu Missverständnissen, die Auswirkungen hatten oder einfach nur peinlich waren, kam es dabei noch nie, soweit ich mich erinnere. Meist bemerke ich, dass der Inhalt keinen Sinn ergibt und lese die Textstelle noch ein zweites Mal gründlicher, wobei sich das Missverständnis aufklärt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir ist es auch schon passiert, dass ich zu schnell gelesen habe und dadurch ein Wort auch falsch gelesen habe und es dann einen anderen Sinn ergab. Wenn man den Text dann weiter liest, fällt das ja aber doch meistens auf. Probleme oder große Missverständnisse gab es dadurch jedoch bisher glücklicherweise nicht. Ich denke, dass solche Flüchtigkeitsfehler passieren, wenn man sich beeilt der unkonzentriert ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir passiert sowas häufiger mal. Gerade eben ist es mir sogar hier im Forum passiert. Es gibt diesen Thread über die Hundehasser, doch statt Hundehasser habe ich zunächst Hundertwasser gelesen. Der Thread hieß in meiner Wahrnehmung also: "Immer mehr Hundertwasser in der Stadt?", und ich dachte kurz, dass es um den Bau neuer Hundertwasserhäuser in verschiedenen Städten ginge, die sich als Modeerscheinung ausbreiten könnten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^