Führen einer Personalakte im Betrieb selbstverständlich?

vom 29.12.2015, 03:34 Uhr

Ich habe in den Unternehmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, noch nie Einsicht in meine Personalakte genommen. Ich weiß, dass eine Firma diese Akten online führte, aber da gab es gar keine über mich, weil ich dort nur Minijobber war. Daher frage ich mich, ob das Vorhandensein von Personalakten so selbstverständlich ist, wie es manchmal behauptet wird.

Muss denn jedes Unternehmen Personalakten führen? Oder ist das optional? Hat es Folgen, wenn ein Unternehmen keine solchen Akten führt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn Minijobber so unwichtig sind, was ist dann mit Praktikanten? Ich werde im August ein Praktikum antreten müssen, zwangsweise, habe auch einen Platz bekommen auch wenn mich das Berufsfeld überhaupt nicht interessiert und ich in einem anderen Berufszweig arbeiten möchte. Trotzdem weiß ich, dass ich da eine "Personalakte" habe, falls man das so nennen kann. Ich denke, dass es eher auf die Größe des Betriebes ankommen wird, ob solche Akten normal sind oder unnormal.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge