Führen dreckige Handtücher zu unreiner Haut?
Ich selbst tue mein Handtuch eigentlich jede Woche in die Wäsche und so kenne ich es auch von zu Hause. Eine Bekannte von mir hat eher unreine Haut und diese tauscht ihr Handtuch deutlich seltener. Sie hat oft Flecken von MakeUp und Mascara auf ihrem Handtuch und generell habe ich oft den Eindruck, dass die Handtücher bei ihr zu Hause nicht oft gewechselt werden.
Meine Mutter meinte, dass dies auf jeden Fall ein Grund für unreine Haut sein kann. Wenn man schon sowieso Unreinheiten hat, dann werden diese durch ein dreckiges Handtuch nicht unbedingt besser, sondern verschlimmern sich. Grundsätzlich würde ich das so auch unterschreiben, denn auf einem dreckigen Handtuch sind eben auch Bakterien die sich dann wieder auf der Haut ansiedeln und aus offenen Stellen wieder neue Pickel machen können.
Wie oft wechselt ihr zu Hause euer Handtuch, welches ihr für die Reinigung eures Gesichtes verwendet? Denkt ihr auch, dass ein unreines Handtuch für Unreinheiten der Haut verantwortlich sein kann? Sollte man meinte Bekannte darauf hinweisen?
Ich denke schon, dass ein unreines Handtuch mit verantwortlich sein kann für Pickel. Es ist bestimmt nicht der einzige Grund, aber es kann dazu beitragen. Pickel entstehen ja, wenn sich in den Poren Bakterien ansammel und sich entzünden. Wenn das Handtuch verschmutzt ist, sind dort logischerweise auch mehr Bakterien vorhanden. Diesen Schmutz macht man sich nach dem Waschen auf die Haut. Eigentlich ist das unlogisch. Man reinigt das Gesicht, um dann anschließend mit einem verschmutzten Handtuch das Gesicht wieder zu verunreinigen.
Ich persönlich mache das zwar nicht, aber es gibt Leute die an einer starken Akne leiden. Ein Bekannter tupft sich nach dem Waschen des Gesichts das Wasser mit Küchenkrepp weg. So verwendet er das Tuch nur einmal und hat die Bakterien nicht im Handtuch. Sein Hautarzt hat ihm das geraten. Mein Bekannter verwendet für das Gesicht gar kein Handtuch.
Man sollte auch getrennte Handtücher für Hände und Gesicht verwenden. Wer mit seiner Gesichtshaut keine Probleme hat, braucht das natürlich nicht, aber es gibt Leute wie meinen Bekannten, die haben im Bad drei bis vier verschiedene Handtücher hängen. Für jede Hautpartie ein Tuch. Ob es was bringt, weiss ich nicht. Aber es klingt logisch für mich.
Natürlich kann durch ein schmutziges Handtuch auch unreine Haut entstehen. Es sind ja Bakterien im Handtuch. Genau diese Bakterien setzen sich dann wieder auf die Haut. Bei uns werden die Handtücher jeden zweiten Tag in die Wäsche getan. Denn auch, wenn man es nur nutzt, wenn man sauber ist, entstehen Bakterien im Handtuch, schon alleine durch die Feuchtigkeit.
Waschlappen werden nach jedem Gebrauch in die Wäsche gegeben. Handtücher und Duschtücher werden mindestens 2 x in der Woche gewechselt, wenn nicht sogar häufiger.
Was soll man denn unter "Unreinheiten" verstehen? Wenn viele Pickel vereitert oder entzündet sind, dann ist da sicher das Handtuch nicht ganz unschuldig und es wäre sinnvoller, das Gesicht wirklich mit Küchenrolle zu trocknen.
Wenn die Bekannte einfach nur grobporige Haut mit reichlich Mitessern hat, dann kann das einfach am Hauttyp liegen. Die Haut produziert ja ganz unabhängig von der Wahl des Handtuchs Hautfett. Wenn das dann nicht richtig abfließt, kann eben die Haut verstopfen.
Wenn auf dem Handtuch MakeUp und Wimperntusche zu finden sind, dann würde ich eher vermuten, dass diese Bekannte die Hautreinigung etwas nachlässig angeht. Wenn man gründlich und mit passenden Produkten reinigt, dann wird auch MakeUp gründlich entfernt, bevor es im Handtuch landen kann. Ich vermute daher eher, dass die Kosmetika die ohnehin schon fettige Haut zusätzlich verstopft und so ein Teufelskreis entsteht. Mehr Pickel werden stärker abgedeckt und dadurch die Haut nur noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht.
Es gibt zwar sicher auch MakeUp speziell für Personen mit unreiner Haut, aber man weiß ja nicht, was in dem speziellen Produkt enthalten ist, dass diese Bekannte nutzt. Ich habe es auch schon bei einer Bekannten mit Hautproblemen genutzt, dass die dachte, teures MakeUp ist automatisch gut für ihre Haut, nur weil eine namhafte Marke drauf steht. Im MakeUp war als Inhaltsstoff an zweiter Stelle Silikonöl aufgeführt. Kein Wunder dass das die Haut nicht gerade verbessert. Vielleicht ist die Bekannte in diesem Beispiel ja auch einem Produkt auf den Leim gegangen, das exklusiv vermarktet wird, aber unter dem Strich nicht das hält, was es versprach.
Der große Irrtum, den alle Vorredner für die Wahrheit zu halten scheinen, ist weit verbreitet und hält sich wirklich hartnäckig. Die "logische" Kombination von Dreck und Haut = Pickel mag schön klingen, existiert aber nur im Kopf. Pusteln entstehen nicht durch unreine Haut! Mangelnde Hygiene, Verunreinigungen und auch Makeup tragen nicht dazu bei, dass Pusteln häufiger auftreten.
Gerade in der Jugendphase und mittlerweile auch bei vielen jungen Erwachsenen bilden sich die Pusteln aufgrund von Akne. Dabei verstopfen die Haarfolilkel wegen eines Rückstaus an Talg, der wiederum aufgrund von Verhornungen entsteht. Dieser Prozess findet von Innen her statt, nicht von außen.
Verträgt jemand eine Kosmetik nicht, macht sich das eigentlich ab der ersten Anwendung in Form von Reizungen bemerkbar - Makeup, das im Handtuch landet, ist also keine Ursache. Generell stellt sich natürlich trotzdem die Frage. wieso und wie man Schmutz in sein Handtuch bekommt, schließlich sollte man damit ja die sauberen Bereiche abtrocknen. Wie dem auch sei, deine Schlussfolgerung ist auf jeden Fall so wie sie ist falsch (siehe genetische Disposition).
Ich glaube auch nicht, dass Pickel von dreckigen Handtüchern entstehen. Ich wechsel schon immer täglich meine Handtücher bzw. nutze ich Handtücher grundsätzlich nur einmal und hatte früher trotzdem Pickel.
Pickel entstehen durch verstopfte Talgdrüsen und ich denke nicht, dass die durch dreckige Handtücher verstopfen können. Das ist wohl eher ein hormonelles Problem.