Fühlt ihr euch vom anderen Geschlecht oft missverstanden?

vom 16.06.2015, 16:25 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich in vielen Hinsichten dem typischen Klischee Frau entspreche. Ich denke meistens viel zu kompliziert und mache mir über alles Mögliche Gedanken und messe auch einzelnen Worten zu viel Gewichtung bei. Ich möchte am liebsten immer alles ganz genau planen, weshalb ich es schon immer nervig finde, wenn ich meinen Freund frage, wie wir etwas machen und von ihm dann nur ein "mal schauen" kommt. Nach ihm kann man alles spontan entscheiden.

Oft denke ich mir dann aber, dass man gewisse Sachen nicht spontan entscheiden kann, da diese ja von vielen Faktoren abhängen, was ich ihm dann auch versuche, zu erklären. Das versteht mein Freund dann aber auch nicht und meint dann immer, ich würde mir viel zu viele Gedanken machen und soll es einfach auf mich zukommen lassen. Da fühle ich mich schon manchmal missverstanden, weil mein Freund es dann nicht versteht, warum es mir lieber ist, manche Sachen einfach gleich zu klären, da es so zu weniger Problemen kommen kann.

Genau das gleiche "Problem" habe ich aber auch bei meinem besten Freund und bei männlichen Bekannten von mir. Sie können dann manchmal gar nicht verstehen, warum ich manche Sachen gleich klären will, weil sie spontan entscheiden wollen. Von daher habe ich dann schon oft bei Männern das Gefühl, dass sie gar keine Lust haben, weiter zu denken und gewisse Faktoren zu berücksichtigen, da das ja in "weiter Ferne" liegt und es zu anstrengend wäre, sich nun schon Gedanken darüber zu machen. Bei meinen Freundinnen habe ich das jedoch noch nie erlebt - diese wollen auch immer alles ganz genau wissen und denen muss ich quasi nichts aus der Nase ziehen.

Fühlt ihr euch vom anderen Geschlecht auch oft missverstanden? Oder kommt das bei euch genauso beim gleichen Geschlecht vor? In welchen Bereichen fühlt ihr euch oft vom anderen Geschlecht missverstanden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fühle mich von Männern überhaupt nicht missverstanden. Um ehrlich zu sein, ich genieße es, wenn ich nur mit Männern zu tun habe. In meinem Verein bin ich beispielsweise die einzige Frau. Und das ist toll. Alles ist so herrlich unkompliziert. Lange Planungen gibt es nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. "Mal sehen", "ich weiß es noch nicht" oder "Das kriegen wir schon hin" reichen als Antwort völlig aus. Ich liebe es!

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das hat mit dem Geschlecht wohl wenig zu tun. Ich kenne jedenfalls genauso viele Frauen wie Männer, die total unspontan sind und alles immer genau planen müssen und die sich schwer tun, wenn sie sich auf eine neue Situation einstellen sollen oder wenn man einen Plan gemacht hat und sich der eine dann nicht daran halten möchte, weil die Umstände sich geändert haben.

Ich war mal kurz mit einem Mann zusammen, der genau so ein Typ war, mit dem du dich wahrscheinlich wunderbar verstanden hättest. Ich fand das so anstrengend als wir zusammen in Irland im Urlaub waren und er immer wissen wollte, warum wir wo hin fahren und was man da machen kann. Dieses Konzept, dass man auch einfach mal durch die Gegend fahren kann und schauen kann, wo es schön ist und dort anhalten kann, war ihm völlig fremd.

Ich denke, dass ist einfach eine Frage des Charakters. Die einen sind eben eher kreativ und spontan und lassen Dinge gerne mal auf sich zu kommen, die anderen brauchen ihre Pläne um sich zurecht zu finden und sicher zu fühlen.

Es gibt durchaus Menschen, die mich nicht verstehen. Mit dem Geschlecht hat auch das nichts zu tun. Eher mit anderen Ansichten, anderen Lebensphilosophien oder einem anderen Sinn für Humor. Tendenziell komme ich Männern aber besser zurecht als mit Frauen und ich finde es auch angenehm, dass die meisten meiner Kollegen Männer sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wieso ausgerechnet vom anderen Geschlecht? Meiner Erfahrung nach gibt es so gut wie keine Charaktereigenschaft oder Fähigkeit, die man ausschließlich bei Männlein oder nur bei Weiblein findet, wenn man einige grundlegende Fortpflanzungsfragen mal beiseite lässt.

Manche Leute sind eben spontan und abenteuerlustig, andere planen gern. Ich bin auch ein ausgesprochen unspontaner Mensch, der am liebsten weiß, was er erwartet und leidenschaftlich gerne plant und recherchiert. Ich finde aber mitnichten, dass diese Eigenschaft mit meinem biologischen Geschlecht zusammenhängt. Mein Partner ist verglichen mit mir ein relativ spontaner Typ, aber in den langen Jahren unserer Beziehung haben wir beide gelernt, mit den Eigenheiten und Macken des jeweils anderen umzugehen, uns zu arrangieren und Kompromisse zu finden, auch wenn es natürlich nicht immer ohne Konflikte zugeht.

Als emanzipierter Mensch bin ich auch mit dem gängigen Klischee nicht einverstanden, dass Männer Frauen gar nicht verstehen können und es entweder gar nicht versuchen noch dazu in der Lage sind, dazu zu lernen, was den Charakter und die Bedürfnisse ihrer Partnerin, Ehefrau oder was auch immer angeht. So ein Mysterium sind wir Weiber auch wieder nicht! ;) Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und ein paar Vorurteile über Bord wirft, können Männer und Frauen sich sehr gut gegenseitig verstehen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^