Fühlt ihr euch noch sicher vor Corona?
Was ist das denn immer für eine verzerrte Fehlwahrnehmung bezüglich der Impfung? Jeder kann sich den wöchentlichen aktuellen Lagebericht des RKI ansehen und die Zahlen eigenhändig in Zusammenhang bringen, wenn man den dortigen sauberen Statistiken und Berechnungen keinen Glauben schenkt. Wobei ich, mit Verlaub, das Gefühl habe, dass es manchmal an den aller einfachsten mathematischen Grundkenntnissen fehlt. Aber wenn man mal eine ganz einfache Hauptschulrechnung zugrunde legt und die Zahlen in Bezug zueinander setzt, sieht die Wirkung der Impfung ungefähr so aus: Einer von 11 000 Geboosterten unter 60 Jahren kommt mit Omikron auf die Intensivstation. Bei den Ungeimpften ist es einer von 1100.
Ich glaube, vielmehr muss man nicht sagen, ob und dass die Impfung hinsichtlich des Parameters "schwerer, intensivpflichtiger Verlauf" Wirkung zeigt. Bei den Alten sieht es ähnlich aus, dort liegt das Verhältnis bei 1:50 für die Ungeimpften und 1:488 für die Geboosterten. Natürlich steht dort nicht, dass es keine Geimpften auf den Intensivstationen gibt oder dass man mit Impfung keine Infektion bekommen kann. Aber einen Faktor von "zehnmal unwahrscheinlicher" finde ich hinsichtlich der Wirkung ziemlich überzeugend. Und ja, ich weiß, dass das mathematisch billig gerechnet ist, aber so kann es sich jeder vor Augen führen.
Das heißt nicht, dass ich die Impfung aus eigener Erfahrung nicht kritisch sehe, aber man kann ihre Wirksamkeit nicht wegdiskutieren. Hätte ich mir den Stoff verträglicher und noch wirksamer hinsichtlich einer sterilen Immunität gewünscht? Natürlich. Fühle ich mich sicher vor Corona? Bestimmt nicht.