Fühlt ihr euch in eurem Job unterbezahlt?

vom 19.08.2017, 17:08 Uhr

Viele Arbeitnehmer haben ja das Gefühl, sich für einen Hungerlohn verdingen zu müssen und fühlen sich dementsprechend natürlich auch völlig unterbezahlt. Nun handelt es sich hierbei wohl mehr um eine subjektive Empfindung und nicht selten werden solche Aussagen auch nur belächelt. Fühlt ihr euch denn in eurem Job unterbezahlt und wenn ja, woran macht ihr das denn fest? Welche Jobs und Berufe findet ihr denn aktuell und generell unterbezahlt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen, aber ich habe auch noch nicht erlebt, dass jemand "belächelt" wurde, da viele Jobs und Branchen tatsächlich in meinen Augen ungerechtfertigt schlecht bezahlt werden. Wenn man sich nicht gerade als Banker mit 80 000 Euro Jahresgehalt hinstellt und sich als "unterbezahlt" bezeichnet, gibt es in dieser Hinsicht meiner Meinung nach für die meisten Leute nicht viel zu "belächeln".

Dass manche Jobs und Branchen weniger Geld einbringen als andere, ist in meinen Augen zwar durchaus gerechtfertigt, da man ja auch die notwendigen Qualifikationen berücksichtigen muss, ebenso wie die Verantwortung, die ein Job mit sich bringt und noch etliche andere Faktoren, die an sich jedermann einleuchten müssten. Aber beispielsweise gibt es auch etliche Branchen wie z.B. den ganzen Sozialbereich vom Kindergarten bis zur Altenpflege, die einfach nur geringes Ansehen genießen und daher vor allem von Idealisten betrieben werden, die auch für kleines Geld ihren Mitmenschen helfen.

Ich selber kann nicht behaupten, mich unterbezahlt zu fühlen. Ich bekomme zwar für meine Qualifikation nicht allzu viel, aber ich wäre auch naiv zu glauben, mit einem geisteswissenschaftlichen Abschluss irgendwo für Furore sorgen zu können. Ich kann zudem auch nicht behaupten, dass ich für meinen Lohn wirklich nennenswert viel leisten, sprich Überstunden oder häufige Fortbildungen vorweisen muss, um mich zu profilieren. Wenn ich wollte, könnte ich die nächsten 40 Jahre eine extrem ruhige Kugel schieben. Aber dann kann ich mich auch nicht auf die Hinterbeine stellen und jaulen, dass mir eigentlich mehr Geld zustehen würde. Das wäre glatt gelogen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^