Fühlt ihr euch gleich besser, wenn ihr gesund esst?

vom 09.08.2015, 14:29 Uhr

Ich esse ziemlich oft Fast Food und irgendwelche Süßigkeiten. Auch wenn ich viel Obst und Gemüse esse, esse ich dennoch jeden Tag ungesunde Sachen. Es gibt selten Tage, an denen ich nur Ungesundes esse, während es aber auch selten Tage gibt, an denen ich mich komplett gesund ernähre. Bei mir ist das sehr ausgewogen.

In letzter Zeit habe ich mich aber doch etwas mit meiner Ernährung auseinandergesetzt und habe an manchen Tagen bewusst nur gesunde Speisen und Lebensmittel gegessen. Statt Nudeln, die ich abends sonst mehrmals die Woche esse, gab es Sushi und leichte Salate. Dabei merkte ich an solchen Tagen, dass ich mich viel besser gefühlt hatte.

Auch wenn ich pappsatt war, habe ich mich einfach nicht so vollgestopft gefühlt, sondern es war ein angenehmes Sättigungsgefühl. Außerdem habe ich mich auch leichter und unbeschwerter gefühlt. Das gleiche meinte mein Freund dann auch über sich, noch bevor ich ihm meine Erfahrungen mitteilen konnte.

Fühlt ihr euch auch gleich viel besser und unbeschwerter, wenn ihr euch gesund ernährt oder sind euch noch keine Unterschiede aufgefallen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stopfe mich eigentlich nie bis zum Anschlag voll, deshalb fühle ich mich auch nicht vollgestopft nach dem Essen, egal was ich esse. Ich fühle mich nach einem schwerem Essen aber eher schlapp und unmotiviert, was ich nach einem leichten Essen nicht habe.

Wahrscheinlich ist das ein Stück weit aber auch einfach psychosomatisch, sprich, man bildet sich ein, dass man sich nach einem vermeintlich gesünderen Essen auch gesünder fühlen sollte, also spürt man auch einen Effekt. Und wenn man der Versuchung widerstanden hat und statt der Pizza einen Salat bestellt hat motiviert das wahrscheinlich auch und man setzt sich dann eben nicht auf die Couch sondern geht noch eine Runde laufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es kommt darauf an, was man isst. Es ist nicht so, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich beispielsweise Schokolade esse oder mal einen Burger oder einen Döner. Das überhaupt nicht. Aber ich habe schon festgestellt, dass ich bei sehr fleischlastigen Gerichten ein angenehmeres Gefühl im Magen habe, wenn ich dann viel Salat dazu esse. Dann liegt das Fleisch nicht alleine schwer im Magen herum.

Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, ob es sich dabei Schwein, Rind oder Hähnchen handelt. Hähnchen liegt ja vergleichsweise überhaupt nicht schwer im Magen, aber dennoch geht es meinem Magen besser, wenn ich das mit viel Gemüse und Salat kompensiere. Ich bekomme dann kein Völlegefühhl nach dem Essen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^