Fühlt ihr euch als Radfahrer heutzutage nicht mehr sicher?

vom 09.04.2019, 10:01 Uhr

Eine Lokalzeitung bei uns in der Nähe hat eine Umfrage gemacht. Demnach fühlen sich 42% der Fahrradfahrer im Straßenverkehr nicht mehr sicher. Zu viel Verkehr, zu wenig Fahrradwege, rücksichtsloses Fahren der Autofahrer und vieles mehr ist wohl der Grund dafür.

Fühlt ihr euch als Radfahrer heutzutage noch sicher auf deutschen Straßen? Was macht euch sicher oder was macht euch unsicher? Was sollte geändert werden? Ist eure Stadt für Radfahrer ausgerichtet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was heißt heutzutage? Klar, der Verkehr hat sicher zugenommen, aber es gab früher doch nicht mehr Radwege. Bei meinem Partner in der Stadt ist alles eh sehr fahrradfreundlich, da sieht man vor allem im Sommer fast mehr Fahrräder als Autos, und bei mir sind in den letzten Jahren an diversen Stellen neue Radwege dazu gekommen oder Gehwege wurden verbreitert und mit einer eigenen Spur für Radfahrer versehen.

Ich glaube es kommt wirklich darauf an wo man wohnt. Und das will kein Radfahrer gerne hören, aber die eigenen Sicherheit hängt auch maßgeblich davon ab ob man die Verkehrsregeln beachtet oder nicht. Ich sehe so oft Radfahrer, die rote Ampeln missachten und vor Kurzem hat mich jemand fast umgefahren als ich aus der Straßenbahn ausgestiegen bin. Die Autofahrer haben alle angehalten, wie sich das gehört, nur der Radfahrer nicht.

Und nein, ich behaupte nicht, dass ich mich auf dem Rad immer korrekt verhalte, aber wenn ich bei Rot abbiege bin ich für meine Unsicherheit eben selber verantwortlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meiner Stadt gibt es extrem viele Straßenbahnunfälle. Es ist eben ein wenig gefährlich, was den Verkehr betrifft, da Radfahrer, Autofahrer und Straßenbahnen oft alle die gleiche Straße nutzen und neben- oder hintereinander fahren müssen. Da geraten auch viele Radfahrer regelmäßig in entsprechende Unfälle, die oft auch schlimm ausgehen.

Ich fahre eigentlich täglich mit dem Fahrrad, wobei ich da aber schon versuche, gewisse Strecken zu meiden und dann eventuell auch Teile zu Fuß zurückzulegend oder einen Umweg zu fahren da es mir sonst zu gefährlich wäre. Ansonsten fahre ich sehr umsichtig und vorsichtig und passe da auch immer sehr auf. Ich bin nie zu schnell unterwegs und bremse lieber vorher, wenn ich mir unsicher bin.

Glücklicherweise ist da noch nie etwas passiert, so dass ich da nun auch keine besondere Angst habe, Fahrrad zu fahren und mich auch nicht besonders unsicher fühle. Gerade auf Radwegen fühle ich mich doch sehr wohl und diese nutze ich dann auch nach Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^