Fühlboxen für Kleinkinder - wie basteln und befüllen?

vom 18.04.2017, 14:32 Uhr

Ich würde gerne für meinen Neffen eine Fühlbox machen. Diese habe ich schon in der Kinderarbeit aus Holz gebastelt gesehen und fand sie ganz interessant. Mein Neffe liebt solche Sachen und besucht auch einen Waldkindergarten. Hat jemand eine gute Anleitung zum Basteln für mich? Natürlich kann man so Dinge wie Moos und Tannenzweige hineinlegen, aber was wäre noch eine gute Idee?

Er ist noch ein Kleinkind, es sollte also nicht zu komplex zu erfühlen sein. Am besten wären auch Naturmaterialien. Bisher habe ich selber noch nie so eine Box befühlt und deswegen wäre ich über gute Ratschläge sehr dankbar. Wie macht ihr das immer? Habt ihr so etwas überhaupt schon gemacht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn er einen Waldkindergarten besucht, dann finde ich es langweilig wenn man dort dann die gleichen Sachen einfüllt, mit der man ohnehin jeden Kita Tag konfrontiert ist. Ohnehin muss in so etwas regelmäßig getauscht werden damit es Interessant bleibt und eine Fühlbox an sich muss auch entsprechend groß sein, dass man etwas unter bekommt und auch noch die Hände mit rein passen.

Damit kann man dann eine Holzbox nehmen, vorne ein Loch rein schneiden und dieses von der Rückseite her mit einem Stoff zu machen. Eine Klappe am oberen Deckel erleichtert das einfüllen und neu befüllen. Wie gesagt, zu klein sollte es nicht sein damit auch etwas rein passt und damit wird es nicht selten Wuchtig.

Schöner und einfacher für den Heimgebrach sind Fühlsäckchen die ebenfalls befüllt werden können. Entweder man näht diese aus Leinenstoff selbst, oder man kauft etwas fertiges wie man es vom Adventskalender kennt und befüllt diese. Diese sollten auch ausreichend groß sein damit etwas hinein passt und man es beim öffnen am Band nicht direkt sieht und da lässt sich dann einiges mehr mit anstellen.

Interessant ist es wenn nicht nur eine Sache verwendet wird wie das Waldthema, sondern komplett unterschiedliche Dinge. Mal Steine in unterschiedlichen Formen und Größen, Tannenzapfen, Reis, Blüten. Da kann man vieles einfüllen auch was man ganz normal im Haushalt findet und Kinder interessant finden zum anfassen. Diese Säckchen lassen sich auch einfach sauber machen in der Waschmaschine, sind nicht so wuchtig und nehmen damit auch weniger Platz weg und man bekommt einfach mehr unterschiedliche Dinge hin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^