Fühlbare Merkmale eines bösartigen Knotens

vom 28.11.2016, 23:12 Uhr

Meine Freundin wurde ja an Brustkrebs operiert. Dieser Knoten in der Brust hat der Gynäkologe schon beim Ertasten als Krebs-Knoten ertastet. Er hat sofort in die Wege geleitet, dass eine Gewebeprobe entnommen wurde. Noch am gleichen Tag, weil er sich ziemlich sicher war.

Nun frage ich mich, ob es fühlbare Merkmale für Krebs gibt. Ist der Knoten dann nicht beweglich oder doch? Ist er greifbar oder weich? Ist er hart oder unförmig? Wie kann ein Arzt das schon durch Ertasten spüren, ob ein Knoten bösartig ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wie kann ein Arzt das schon durch Ertasten spüren, ob ein Knoten bösartig ist?

Gerade wenn der Arzt viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte praktiziert, wird der Arzt ja wohl am besten wissen, wann er Krebs vor sich hat und wann nicht, er bringt schließlich die passende Routine und Arbeitserfahrung mit. Daher würde ich persönlich eher einen Facharzt dazu befragen, der es ja besser wissen muss als ein Laie, bei dem das nicht zum Berufsalltag gehört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass diese Knoten dann unbeweglich sind. Wobei es da ja aber sicherlich auch keine 100 % Garantie gibt. Mit einem Knoten, den man ertasten kann sollte man auf jeden Fall zu einem Facharzt und nicht erst warten bis man selber herausgefunden hat, was es sein könnte. Der Facharzt merkt das in der Tat schneller, immerhin hat er es schon zig Mal ertastet. Dennoch würde ich auch nicht zu Hause sitzen wollen und darüber nachdenken wollen, weil man so doch erst Sicherheit hat, wenn man beim Arzt war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^