Frühzeitige Klausurvorbereitung mitunter am Thema vorbei?

vom 31.10.2017, 12:02 Uhr

In meinem Studiengang ist es generell schwierig, sich schon während des Semesters auf eine Klausur vorzubereiten. Wir haben unsere Klausuren etwa einen Monat nach Ende der Vorlesungen in der vorlesungsfreien Zeit. Da wir Praktika haben, lernen die wenigsten Studenten innerhalb des Semesters.

Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass das oft auch besser so ist. Natürlich ist es gut, wenn man den größten Teil des Stoffes kann und versteht. Allerdings hat es sich immer wieder herausgestellt, dass nur einige wenige Themenbereiche der Vorlesung später auch wirklich abgefragt werden. Studenten die beispielsweise wiederholen und nur wenige Module im Semester belegen, können auch schon im Semester lernen. Häufig bringt das aber wenig, da man erst gegen Ende der Vorlesung erfährt, was wirklich klausurrelevant ist.

Wie denkt ihr darüber? Ist es mitunter sinnvoller erst zu Ende der Vorlesungszeit hin für eine Klausur zu lernen, da es einem früher eh nichts bringt und man quasi am Thema vorbei lernt? Sollte man sich das lieber ersparen, wenn man eh schon genug Stress im Studium hat? Oder lernt ihr generell alles aus einer Vorlesung, auch wenn es nicht gefragt wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das sind deine Beobachtungen und Erfahrungen, ich habe in dieser Hinsicht allerdings andere gemacht als du. Ich habe mich mal im Rahmen eines Seminars frühzeitig auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Das Seminar war so konzipiert, dass die Themen vergeben worden sind und jeder Teilnehmer ein Referat und eine Hausarbeit zu diesem Thema ausarbeiten musste. In jeder Sitzung wurden 1-2 Referate gehalten mit anschließender Diskussionsrunde und der Dozent hat in jeder Diskussionsrunde noch einmal wiederholt und betont, welche Aspekte ihm besonders wichtig waren. Wenn man sich das aufgeschrieben und notiert hat und das anschließend gelernt hat, war man gut auf die Prüfung vorbereitet.

So habe ich damals kurz nach Weihnachten damit angefangen, intensiv für die Prüfung zu lernen und die Prüfung selbst war zwei Monate später. Ich habe mit einer sehr guten Note bestanden und würde daher nicht pauschalisieren und sagen, dass man am Thema vorbei lernt, wenn man zu früh mit dem Lernen beginnt. Kommt immer auf die äußeren Faktoren an und lässt sich nicht pauschalisieren meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^