Frühstücken mit Haferflocken - Ideen gesucht
Ich habe mir einmal mehrere Packungen Haferflocken gekauft, weil sie gerade im Sonderangebot waren und ich gerade eine Phase hatte, in der ich sie gerne einfach trocken mit Kakaopulver und Zucker gegessen habe. Nun stehen sie aber schon seit vielen Monaten ungenutzt im Schrank herum.
Zum Frühstück sind ja Haferflocken angeblich sehr gesund. Sie haben viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie sind für den Tagesauftakt perfekt. Kennt ihr leckere Haferflockenrezepte zum Frühstück? Es können auch durchaus warme Rezepte sein. Oder esst ihr Haferflocken immer nur in Kombination mit Milch und Früchten, sozusagen als Müsli? Gibt es Kombinationen mit Eiern? Denn Eier esse ich sehr gerne zum Frühstück.
Ich mache mir öfters einfach Haferflocken mit Joghurt vermischt und gebe etwas Obst oder Schokoladenstreusel drauf. Manchmal backe ich aber auch kleine Muffins mit Haferflocken. Plätzchen mit Haferflocken mag ich jedoch überhaupt nicht und finde sie teilweise auch echt nicht lecker.
Was ich aber auch öfters mache, ist, dass ich einen Löffel Haferflocken in meinen frisch zubereiteten Pudding mische. Oder halt das klassische warme Porridge, also Haferbrei. Mit Eiern finde ich Haferflocken schwierig, aber vielleicht kannst du ja mal ein Brot mit Haferflocken backen und dies als Unterlage für das Ei benutzen. Stelle ich mir recht lecker vor.
Machen kann man damit recht viel. Sicherlich kann man damit auch ein Brot machen, ein passendes Rezept dazu habe ich jetzt aber nicht. Man kann mit Haferflocken beispielsweise Waffeln machen, eine Frühstückspizza, da hat man dann aus den Flocken eine Unterlage für den Belag (Joghurt und Obst). Außerdem kann man auch Pancakes machen oder wenn man mag Kekse, aber die sind ja nicht unbedingt für Frühstück geeignet.
Man kann auch die Haferflocken aufkochen und dann das Ganze mit Obst etwas geschmacklich versüßen oder Zucker. Wenn noch nicht das Passende dabei war kannst du auch einfach mal bei Chefkoch als einzelne Zutat Haferflocken eingeben. Da findet man eigentlich immer etwas.
Zum Frühstück esse ich Haferflocken vor allem als Zutat im Müsli. Die klassische Verwendung ist sicher als Porridge, aber ich kann mich mit der leicht schleimigen Konsistenz einfach nicht anfreunden.
Eine Kombination mit Eiern hätte ich aber für dich. Du brauchst eine reife Banane, ein Ei, etwa 50 Gramm Haferflocken, Zucker und Zimt nach Geschmack. Das Ganze kommt in einen Mixer und wird püriert bis du einen glatten Teig erhältst. Ein bisschen stehen lassen und wenn du das Gefühl hast, dass der Teig zu dick wird gibst du einen Schuss Mineralwasser dazu. Und daraus werden dann kleine Pfannkuchen gebacken.
Man kann mit diesen Rezept auch Waffeln backen, dann sollte der Teig aber etwas dicker sein als für die Pfannkuchen. Und als Variante kann man Kakaopulver oder Schokostückchen in den Teig geben.
Ich esse Haferflocken am liebsten in Form von Overnight Oats oder Porridge, allerdings nur selten zum Frühstück und eher mal als Nachmittags-Snack oder als Proviant zum Mitnehmen, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Overnigt Oats lege ich gerne über Nacht in Milch oder pflanzlichen Milchalternativen ein, mische Süße und Zimt hinzu und gebe auch gerne geriebenen Apfel, Banane und Rosinen hinein. Am Ende gibt das Ganze eine Art Birchermüsli, und mit etwas Joghurt kann man die Konsistenz noch andicken.
Wer lieber anderes Obst oder Nüsse hinzugeben will, kann aber auch das problemlos tun. Für Porridge koche ich die Flocken einfach mit Milch auf und gebe meistens nur etwas Süße und vielleicht Kakao- oder Puddingpulver für das Aroma hinzu. Man kann aber auch hier Obst oder Karotten mit dazu raspeln.
Ansonsten kann man Haferflocken natürlich auch einfach so in Milch oder einen Joghurt rühren. Mein Freund macht sich manchmal ganz gerne eine Schüssel davon mit Zucker und Waldheidelbeeren aus dem Glas, was auch lecker schmeckt und schnell geht. Zudem habe ich im Internet zahlreiche Rezepte für Haferflocken-Cookies gesehen. Meistens werden die Flocken mit etwas Mehl, Zucker und Butter oder einfach mit Sirup oder Honig gemischt und auf einem Backblech zu Keksen gebacken. Das wäre für mich jetzt eher eine Nascherei als ein Mahlzeitenersatz, ist aber auch noch eine Idee.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2120mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1317mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 704mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?