Frühstück lieber Buffet oder mit Bedienung?
Auf einer Kreuzfahrt hat man oftmals die Möglichkeit, entweder im Restaurant mit Bedienung oder in einem Restaurant nur mit Buffet zu frühstücken. Dabei ist es doch so, dass die meisten Reisenden wohl das Buffet wählen. Aber immer öfter sieht man doch auch Reisende im Restaurant essen, zumal da auch schon oft ein kleines Buffet angeboten wird und man nicht nur nach Karte bestellen muss. Ich muss trotzdem sagen, dass ich das Buffet bevorzuge.
Dabei kann man einfach die Portionsgröße besser bestimmen, die man essen möchte. Außerdem geht es auch etwas schneller, wenn natürlich auch hektischer. Im Restaurant mit Bedienung dauert es teilweise schon deutlich länger, bis man das Essen bekommt. Allerdings ist es natürlich gemütlicher, weil man sitzen bleiben und sich bedienen lassen kann, während man sich am Buffet schon mal in die Schlange stellen muss und teilweise auch in Gedränge kommt.
Wenn ihr beim Frühstück die Wahl zwischen einem Buffet und einem Restaurant mit Speisekarte habt, was würdet ihr dann lieber wählen? Würdet ihr das Buffet bevorzugen, weil es schneller geht und die Portionen sich leichter wählen lassen? Oder fändet ihr das Restaurant mit Bedienung doch besser, weil es einfach gemütlicher ist?
Wir gehen eigentlich immer ins Buffet. Dort kann ich alles in Ruhe kosten und auch in einer Größe entnehmen, die mit zusagt. Auch haben wir schon das Frühstück im Restaurant probiert, weil wir auch auf manchen Schiffen einen höheren Status haben.
Das hat kaum etwas gebracht und hat nur alles unnötig in die Länge gezogen. Der einzige Vorteil war, dass die dort Egg Benedict hatten und diese auch frisch gemacht wurde.
Wenn ich die Wahl habe dann wähle ich immer das Buffet. Meistens gibt es hier so viele verschiedene Sachen zum ausprobieren und das finde ich lecker. Ich achte auch bei Buchungen darauf das es zum Frühstück ein Buffet gibt. Und am besten noch bei den anderen Mahlzeiten auch. Sicher kann es auch mal interessant sein wenn man bedient wird aber ich hole es mir lieber selber und suche mir aus was ich mag. Und wie viel ich mag und wenn es zu wenig war dann hole ich mich noch etwas nach. Wenn ich bei der Bedienung bin muss ich das dann meistens wieder extra bezahlen. Für mich ist das Buffet auf alle Fälle die beste Lösung.
Also wenn ich die Wahl habe und es ein Buffet gibt, würde ich persönlich immer das Buffet nehmen. Ich habe es lieber, wenn ich die Auswahl auch sehe und mir dann eben mein Frühstück selbst zusammen stellen kann. So kann ich dann auch selbst entscheiden, was ich probieren möchte und wovon ich lieber gar nichts hätte. Man nehme nur das Müsli, es gibt zig Mischungen und nur weil "Müsli" drauf steht, muss es ja nicht das gewohnte Müsli sein, das ich von zu Hause aus kenne. Da werfe ich lieber einen Blick vorher darauf, bevor mir der Kellner das falsche Müsli bringt und ich enttäuscht von dem Anblick bin.
Ich persönlich würde in diesem Fall auch immer das Buffet bevorzugen. Ich probiere auch gerne einmal außergewöhnlich Dinge oder andere Kombinationen und dafür ist das Buffet einfach ideal. Zudem kann man sich von manchen Sachen die man noch nicht kennt, auch einfach nur ein ganz kleines bisschen nehmen, bevor man es als komplettes Gericht serviert bekommt. Gerade in anderen Ländern habe ich so schon sehr viele leckere Gerichte entdeckt, welche ich sonst nie probiert hätte, als Angst sie würden auf dem Teller liegen bleiben wenn ich sie ganz schlimm finde.
Was ich aktuell den beiden Varianten aber immer noch vorziehen würde ist gar nicht im Hotel oder der Unterkunft die Verpflegung einzunehmen. Ich und mein Freund haben mit anderen Freunden zusammen letztes Jahr unseren ersten Roadtrip gemacht und es war einfach fantastisch. Das Frühstück haben wir beim örtlichen Bäcker geholt und dann am Strand genossen. Abends waren wir meistens essen oder haben uns aus dem örtlichen Supermarkt etwas geholt. Noch nie habe ich so viel von der Essenskultur und auch sonstigen Kultur eines Landes mitbekommen.
Auf Kreuzfahrten hat man doch meistens Zeit im Überfluss, also wenn ich mir in einem Urlaub Zeit für ein Frühstück in einem richtigen Restaurant nehmen würde dann wohl auf einem Schiff.
Ich würde die Wahl wohl davon abhängig machen, was wo zum Essen angeboten wird und wie die Situation vor Ort überhaupt ist. Ich würde ein kleines, gemütliches Bistro mit Kaffee und Gebäck wohl einem großen Restaurant mit riesigem Buffet, vor dem sich die Touristenmeute stapelt, vorziehen.
Ich finde gerade Frühstücksbuffets immer toll, weil es da immer sehr viel gibt, was mir schmeckt und was ich mag, sofern es denn eine gute Auswahl gibt. Ich mag es dann auch nicht, mich nur auf ein Gericht zu beschränken, sondern ich esse dann gerne viel Unterschiedliches. Von daher mag ich das Buffet, weil man sich einfach von allem etwas nehmen und sich sein Essen selbst zusammenstellen kann.
Ich finde es nicht schlimm, nicht bedient zu werden, sondern selbst aufstehen zu müssen. Dafür kann ich mir alles in aller Ruhe ansehen und selbst entscheiden, was ich haben möchte. Gerade ein Müsli kann man dann auch oft nach seinen Vorstellungen mischen, was ja nicht unbedingt geht, wenn man sich so etwas im Restaurant bestellt.
Außerdem kann man sich natürlich jederzeit Nachschub holen und sich satt essen. Bei Bestellungen weiß man leider nicht immer, wie groß die Portionen sein werden und da kann es natürlich gut sein, dass man nicht richtig satt davon wird. Beim Buffet hat man dieses Problem ja überhaupt nicht.
Natürlich kommt es auf das Buffet an. Manche Buffets sind wirklich nicht so toll. Dann bestelle ich doch lieber etwas von der Karte. Und manche Gerichte, die man von der Karte bestellen kann, sind von der Portionsgröße ja recht einheitlich (bei zum Beispiel Spiegeleiern). Da kann man nicht so viel falsch machen. Und in der Regel zahlt man ja dafür auch nichts und es ist in der Reise inbegriffen. Wenn ich also nicht satt geworden bin, dann bestelle ich mir eben noch etwas.
Ich habe es mal erlebt, dass man beide Formen gemischt hat und das empfand ich als ziemlich optimal. Die klassischen Dinge wie Brötchen, Brot, Marmelade, Wurst, Käse usw. gab es am Buffet. Kakao, Kaffee, Spiegeleier mit Speck, ein Bauernfrühstück usw. wurde bestellt. Das war sehr gut, weil eben alles wirklich genau frisch war. Manche Speisen liegen, aufgrund der Nachfrage, doch etwas länger am Buffet und schmeckt dann leider auch so.
Ansonsten ist das Buffet sicherlich die kostengünstigere und praktischere Art und Weise, viele Menschen satt zu bekommen. Wobei ich denke, dass man das auch gar nicht so gut kalkulieren kann. Wenn ich die Wahl habe, dann gehe ich sicherlich auch zum Buffet (vorausgesetzt es ist ein Gutes). Ich sehe einfach gern, was ich esse und das ist wohl der große Vorteil des Buffets.
Ich bevorzuge auch am liebsten Buffet. Ich stelle mich lieber an und kann dann spontan entscheiden, was auf meinem Frühstücksteller landet. Auch die Kombination der Speisen entscheide ich gerne selbst. Auf einer Karte ist das ja ein bisschen vorgeben, auch wenn diese sehr viel Auswahl bietet. Desweiteren ernähre ich mich vegetarisch und muss dann auf einer Karte nicht erst aussortieren, welche der Frühstücksangebote für mich in Frage kommen würde.
Das kommt bei mir auf meine Laune an. Manchmal ist es tatsächlich schöner eine Karte in die Hand zu nehmen und sich bedienen zu lassen. Die Auswahl wird dadurch allerdings eingegrenzt. Der Vorteil ist, dass man nicht mit anderen Gästen am Buffet für das Essen anstehen muss.
Ich denke, dass es vielen Menschen am Buffet auch zu unhygienisch zu geht, da wirklich jeder, der sich dort befindet, einmal mit seinen Fingern die Löffel und andere Portionierer anfasst. Man will wahrscheinlich gar nicht wissen, was sich auf diesem Besteck alles so anhäuft.
Aber da ich hart im Verdrängen bin, ist mir das in diesen Momenten nicht bewusst. Ich genieße es ab und zu gerne, kleine Portionen von allen möglichen Speisen aussuchen zu können, anstatt von einem Gericht eine größere Menge aufgetischt zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3072mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3628mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel