Frühjahrsputz für den Gartenteich

vom 26.03.2018, 09:06 Uhr

Bei Bekannten im Garten ist ein Teich, der über dem Winter ziemlich gelitten hat. Die Pflanzen sehen nicht mehr so schön aus und das Wasser ist ziemlich trüb. Damit auch alles wieder schön und ansehnlich ist, wollen sie den Gartenteich ein wenig aufhübschen und einen Frühjahrsputz für den Gartenteich machen.

Was muss man da beachten? Sie haben den Teich erst seit dem letzten Sommer. Die Fische sind Goldfische für den Gartenteich, die auch schon sehr gewachsen sind. Müssen sie den Teich komplett leeren und neu machen oder kann man das auch anders erledigen? Der Teich ist 4 Meter mal 5 Meter und auch ziemlich tief. Mindestens so tief, dass die Fische auch bei sehr kaltem Winter immer Wasser haben, was nicht friert.

Was macht ihr, wenn der Gartenteich für den Frühling wieder schön gemacht werden soll? Wie geht ihr da vor und was macht ihr mit den Uferpflanzen? Schneidet ihr sie komplett ab oder dünnt ihr sie aus? Wie sieht bei euch der typische Frühjahrsputz für den Gartenteich aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bekannte haben auch einen Gartenteich und diese sammeln Algen so aus dem Wasser und schneiden Sträucher und Pflanzen zurück. Es gibt auch gute pflanzliche Mittel, die man ins Wasser geben kann, damit dieses wieder klar wird. Ich denke, dass es den Fischen nicht so gut tun würde, wenn man das Teichwasser komplett ablässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^