Frühere Wohnorte später noch einmal besuchen wollen?

vom 02.04.2018, 15:47 Uhr

Da ich nun über Ostern bei meinen Eltern bin, haben meine Mutter und ich bei einem Spaziergang auch unser früheres Wohnhaus aufgesucht. Dieses habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, obwohl es in der Stadt meiner Eltern liegt. Ich muss sagen, dass ich richtig geschockt war, da sich das Haus zumindest äußerlich sehr zum Schlechten entwickelt hat.

Ich bin schon ziemlich oft in meinem Leben umgezogen. Es kommt schon vor, dass ich mal zufällig an früheren Wohnungen vorbeikomme, allerdings suche ich diese nicht bewusst auf. Ich bin glücklich mit meiner jetzigen Wohnsituation und finde es auch nicht übermäßig spannend, alte Wohnungen von mir aufzusuchen. Wenn es sich anbietet, ist das in Ordnung, wobei ich dafür aber keinen weiten Weg auf mich nehmen würde. Wie ist das bei euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meinen letzten Wohnort werde ich unter Garantie nie wieder aufsuchen. Wenn ich nur an das Mehrfamilienhaus denke, wird mir speiübel. Zum Glück wohne ich seit fast 5 Jahren 130 Kilometer weiter weg.

Ich hatte auf Google Earth nach meinen gesamten Wohnhäusern von früher gesucht und sie mir auch online angeschaut, es kamen sehr viele Erinnerungen hoch und das ist nicht immer so angenehm. Das Haus meiner Großeltern, indem ich aufgewachsen bin, steht leider nicht mehr, an dem Neubau bin ich einmal vorbei gefahren. War keine so gute Idee, ich hätte es so im Gedächtnis lassen sollen, wie ich es in Erinnerung hatte, mit all den Blumenbeeten und Bäumen. Nichts steht mehr von alle dem. Das hat mich doch sehr traurig gemacht.

Mein Opa ist auch nie wieder an den Ort seiner Kindheit zurückgekehrt, nicht einmal nach der Grenzöffnung zur damaligen DDR. Sein Bruder hat die Besichtigung gewagt, er war sehr schockiert. Der Witz an der Sache, ich wohne jetzt circa 30 Kilometer davon entfernt. Ich habe mir das Geburtshaus meiner Uroma angeschaut, es tat mir sehr gut. Ich habe mir fest vorgenommen, im Sommer eine Art Abschiedstour zu ein paar Orten zu machen, da meine Oma kürzlich verstorben ist, und dann nie wieder in die Umgebung zu fahren. Ich möchte positiv abschließen. Ich habe an meinem jetzigen Wohnort meine Traumheimat gefunden und ich möchte die Vergangenheit hinter mir lassen, das Leben spielt sich in der Gegenwart und Zukunft ab.

Ich denke, es kommt auf die Erlebnisse an den Wohnorten an, ob man diese noch einmal besuchen möchte oder nicht. Vielleicht brauchen manche Leute den Besuch noch einmal, um sich bewusst zu verabschieden oder noch etwas zu erledigen.

» Bengelchen » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,89 »

Es ist schon einige Male dazu gekommen, dass ich frühere Wohnorte besucht habe, wenn auch eher unfreiwillig und zufällig und nicht gezielt, um den Wohnort selbst zu sehen. So ist es zum Beispiel so, dass in eine frühere Wohnort Verwandte von mir eingezogen sind, nachdem wir von da weggezogen sind. Also wenn ich dann die Verwandten besuche, dann sehe ich ja automatisch meinen früheren Wohnort, auch wenn das nicht gezielt der Fall ist, sondern eher zufällig.

Ich habe generell sehr viele Verwandte dort leben, wo ich früher mehrere Wohnungen als Kind bewohnt habe. Da fährt man automatisch bei der einen oder anderen ehemaligen Wohnung vorbei. Das Haus, in dem eine Wohnung sich befunden hat, gehört inzwischen zu einer Firma soweit ich weiß, wobei ich aber nicht mehr weiß, welche Firma das ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge