Früher Kinofilm verlassen, um Bahn zu bekommen?
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es immer sehr mühsam, abends etwas zu unternehmen. In der Kleinstadt gibt es einfach gar nichts, so dass ich immer in eine andere Stadt fahren musste, wenn ich etwas machen wollte. Da ich kein Auto hatte, musste natürlich alles mit der Bahn gemacht werden. Da abends aber kaum noch Züge fahren, war das Ganze sehr umständlich.
Ich erinnere mich daran, dass ich mich einige Male um wenige Minuten verkalkuliert hatte und noch vor Filmende aus dem Kino musste, um den letzten Zug zu erwischen. Das war natürlich mehr als blöd. Ich bin nun wirklich froh, dass mir das nun nicht mehr passiert. Gerade das Ende eines Films ist doch am Wichtigsten, so dass ich das nicht verpassen wollen würde. Geht ihr manchmal früher aus dem Kinofilm raus, um die Bahn noch zu erwischen oder musstet ihr das schon einmal machen?
Da hatte ich wirklich Glück. Mein Vater hat mich immer abgeholt, wenn ich abends sonst nicht mehr aus der Nachbarstadt nach Hause gekommen wäre. Wobei ich nur selten wirklich lange abends weg gegangen bin und daher musste er mich nur höchst selten mal abholen. Ich würde aber auch nicht eher aus einem Film gehen wollen nur um die Bahn zu bekommen. Dann würde ich den Film wahrscheinlich ganz sein lassen, wenn man eh nicht das Ende sehen kann.
Das musste ich bislang noch nie machen, weil es in der Stadt meiner Kindheit auch ein Kino gab, das ganz gut mit dem Bus zu erreichen war und auch später fuhren da noch Busse, so dass ich darauf gar nicht so recht achten musste. Öfter mal wurde ich auch von meinen Eltern abgeholt, wenn es man länger dauerte, so dass ich den Film schon immer bis zum Ende sehen konnte. Das hätte mich auch sehr geärgert, wenn ich mein Taschengeld mal in ein Kinoticket investiert hätte und diesen dann nicht bis zu Ende schauen könnte.
Früher war ich nie oft im Kino und wenn, dann habe ich die Bahn so bekommen, dass ich den Film noch zu Ende sehen konnte. Ich fände es auch sehr ärgerlich, wenn ich das Ende verpassen würde, um eben noch irgendwie nach Hause zu kommen.
Heute habe ich solche Probleme gar nicht mehr, da ich einen Führerschein habe und dann mit dem Auto zum Kino fahre. Mal fahre ich und hole eine Freundin ab und mal fährt sie dann und holt mich. Das klappte bisher immer ganz gut.
Unser nächstes Kino ist fast vierzig Minuten entfernt und daher fuhr ich meistens mit dem Auto zum Kino und hatte solche Probleme nicht. Mich würde es stören, wenn ich den Film nicht zu Ende schauen könnte und ich wäre dann ehrlich gesagt lieber in die Nachmittagsvorstellung gegangen, auch wenn ich eigentlich lieber am Abend ins Kino gehe.
Auf die Idee würde ich nie kommen, ich bezahl schließlich nicht umsonst knapp zehn Euro für einen Kinofilm. Alternativ würde ich dann bei Freunden übernachten, die mit im Kino waren oder halt mit denen nachts den Bahnhof unsicher machen, um auf den nächsten Zug zu warten.
Das gleiche gilt für mich auch für Konzerte. Da mussten wir auch schon mal fünf Stunden auf den Zug warten, weil der letzte Abendzug gestrichen wurde.
Bei uns ist das nächste Kino auch ziemlich weit entfernt, allerdings hatte ich bisher immer das Glück, dass mich meine Eltern anschließend abholen konnten, sodass ich den Film dann zu Ende schauen konnte. Persönlich würde es mich doch ziemlich stören das Ende eines Filmes zu verpassen, da ein Kinobesuch nicht gerade billig ist und man gegebenfalls einen wichtigen Teil des Filmes verpasst.