Früher Feierabend, um noch Geschenk zu kaufen?

vom 17.01.2018, 20:18 Uhr

Ich habe kürzlich an meinem Arbeitsplatz eine für mich kuriose Situation mitbekommen. Ein Arbeitskollege fragte unseren Chef, ob er früher Schluss machen könnte, da seine Freundin Geburtstag hätte und er noch auf den letzten Drücker ein Geburtstagsgeschenk besorgen wollte, und sonst keine Zeit dafür hätte. Mein Chef zeigte dabei durchaus Verständnis und ließ seinen Mitarbeiter früher gehen.

Ich finde, dass man solche privaten Dinge durchaus vorher planen sollte, sodass eben die Arbeit nicht darunter leiden muss. Wenn er den Geburtstag seiner Freundin vergessen hat, dann ist er eben selber Schuld und muss aus seinem Fehler lernen, anstatt Unterstützung von seinem Chef zu bekommen.

Wie findet ihr so ein Verhalten? Würdet ihr euren Chef fragen, ob ihr früher Feierabend machen könnt, mit der Begründung, dass ihr noch ein Geschenk kaufen müsst? Was haltet ihr von einem Chef, der so etwas durchgehen lässt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man Gleitzeit hat, ist das sogar teilweise Gang und Gebe. Man sagt dem Chef maximal Bescheid, dass man früher geht oder sich für eine bis zwei Stunden vom Arbeitsplatz entfernt. Die Zeit muss man natürlich erneut aufarbeiten und die Arbeit soll auch nicht darunter leiden, aber das ist oft absolut kein Problem.

Der Chef hat den Mitarbeiter doch früher gehen gelassen, wo ist jetzt dabei unser Problem? Je nachdem wie der Mitarbeiter arbeitet, hat er aber auch keine Zeit ein Geschenk zu besorgen und wenn er einen Tag frei nimmt, dann fällt es doch bestimmt auch der Freundin auf. Seid doch froh, dass ihr einen solch tollen Chef habt, der auch mal in solchen Dingen kulant ist.

Außerdem denke ich, dass irgendwann jeder mal mit einer Sache früher gehen muss, sei es wegen Durchfall oder wegen einem harmlosen Geschenk und dann ist ein solcher Chef doch wirklich eine Wohltat. Natürlich darf man die Gutmütigkeit nicht ausnutzen und sich ständig fadenscheinige Ausreden einfallen lassen, aber es ist auf jeden Fall sehr nett. Und manche privaten Angelegenheiten kann man nicht verlegen, einige meiner Arzttermine fallen oftmals auch in die Arbeitszeit und da muss ich zum Beispiel wegkönnen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man mal früher geht als sonst. Die Gründe dafür sind vollkommen unterschiedlich und vernachlässigbar. Bei uns auf Arbeit herrscht auch Gleitzeit und es kommt daher sehr oft vor, dass man mal früher/ später kommt oder früher/ später geht als sonst. So ist eine Kollegin auch schon mal früher gegangen, weil sie wenige Stunden später Übernachtungsbesuch bekommen sollte und sie noch einiges vorbereiten wollte.

Befremdlich finde ich nur, dass man (wahrscheinlich) am Tag des Geburtstags noch nichts gefunden hat. Sind Geburtstage schon wie Weihnachten, dass sie immer so plötzlich kommen oder wie? Gerade den Geburtstag des Partners sollte man schon so auf dem Schirm haben, dass man nicht auf den letzten Drücker noch etwas (wahrscheinlich unpersönliches und unpassendes) findet.

Ich finde es immer problematisch, auf den letzten Drücker noch etwas passendes als Geschenk zu finden und finde die Auswahl da eher schlecht. Zumindest bei mir ist es so, dass ich nie das finde, was ich suche, wenn ich auf den letzten Drücker doch noch was finden will. Daher nehme ich mir in der Regel schon viele Wochen, teilweise sogar Monate vorher, die Zeit und besorge das was ich besorgen möchte. Man kann ja auch im Internet schauen und rechtzeitig was bestellen, dann muss man sich auch nicht den Stress antun, nach der Arbeit in die übervolle Innenstadt zu tingeln und sich in das Gedränge zu stürzen. Das fördert doch nur den Stresspegel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es in der Situation auch nur etwas komisch, dass dein Arbeitskollege anscheinend bis zum Geburtstag noch kein Geschenk gefunden hatte oder dass er vielleicht auch erst an dem Tag wieder an den Geburtstag gedacht hat. Aber dass er dann früher freigenommen hat, das finde ich nicht komisch. Ich finde es schön, dass euer Chef das dann auch erlaubt.

Wenn ich in der Situation mal wäre, dass ich noch etwas kaufen muss, dann würde ich auch meinen Chef fragen, ob es möglich ist, dass ich dafür früher frei machen kann. Und wie ich meinen Chef einschätze, würde er das auch ohne weiteres erlauben, wenn noch genug Mitarbeiter da sind, die den Laden schmeißen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Glücklicherweise herrschen mittlerweile in vielen Branchen mehr oder weniger flexible Arbeitszeiten, sodass man kein Fass mehr aufmachen muss, wenn man als Arbeitnehmer ausnahmsweise auch unter der Woche etwas erledigen muss. Bei mir beispielsweise kräht dank Gleitzeit kein Hahn danach, ob ich früher gehen möchte, weil ich noch etwas kaufen muss oder wirklich einen "wichtigen" Termin habe. Und zur Not würde ich eben lügen, wenn mein Chef wirklich ein Problem damit hätte, dass ich vergessen habe, Hamsterfutter zu kaufen und deswegen den Posten früher verlassen muss.

Man kann nicht alles aufs Wochenende oder auf nach Feierabend verschieben, das weiß auch jeder Chef. Wenn man also das Pech hat, tatsächlich noch um Erlaubnis bitten zu müssen, wenn man mal zwei Stunden früher gehen muss, weiß jeder halbwegs kompetente Vorgesetzte, dass es für die Arbeitsmoral erheblich besser ist, wenn man den Mitarbeiter nicht dazu zwingt, die Arbeitszeit bis zum Letzten auszusitzen.

Auch Arbeitnehmer sind fühlende Wesen. Man muss die Leute auch ein bisschen bei Laune halten und ihnen auch mal entgegenkommen. Das tut dem Betriebsklima besser als eisenhart durchgesetzte Vorschriften mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter dann eben auch exakt Dienst nach Vorschrift machen und auch dem Chef keinen Millimeter mehr entgegenkommen. Ich halte es also für ganz vernünftig, wenn der Chef "durchgehen lässt", dass seine Schergen auch ein Leben neben der Arbeit haben, welches sich manchmal mit ihrem Dienst als Drohnen mischt.

Und generell bin ich sowieso der Meinung, dass ich es als erwachsener Mensch nicht nötig habe, dass man mir etwas "durchgehen lässt". Entweder ich nehme meine Rechte wahr, oder ich akzeptiere die Autorität meines beruflich Vorgesetzten. Aber mit "Na gut, ausnahmsweise mal, weil Sie sonst immer so brav sind, lasse ich Ihnen das durchgehen!" braucht man mir nicht zu kommen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Aguti hat geschrieben:Ich habe kürzlich an meinem Arbeitsplatz eine für mich kuriose Situation mitbekommen. Ein Arbeitskollege fragte unseren Chef, ob er früher Schluss machen könnte, da seine Freundin Geburtstag hätte und er noch auf den letzten Drücker ein Geburtstagsgeschenk besorgen wollte, und sonst keine Zeit dafür hätte. Mein Chef zeigte dabei durchaus Verständnis und ließ seinen Mitarbeiter früher gehen.

Für uns "Außenseiter" hier fehlt aber noch, ob ihr Gleitzeit habt oder wie eure Arbeitszeiten geregelt sind! Vielleicht hat der Mitarbeiter ja auch Überstunden oder hat Tage später die Stunden wieder eingearbeitet?!

Ansonsten finde ich es nicht kurios, wenn jemand früher gehen möchte, weil er noch ein Geschenk besorgen will. Vielleicht hat er nach Feierabend wirklich keine Zeit gefunden oder die Freundin hat erst im letzten Moment ihren Wunsch geäußert, den er dann verwirklichen wollte?!

Wäre ich in der Situation, würde mein Chef da auch kulant sein, wobei ich per Gleitzeit arbeite. Würde ich allerdings keine Überstunden haben oder ähnliches, dann würde dennoch ein Weg rein gehen und mein Chef würde niemals "nein" sagen.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Einfach mal Menschlichkeit zeigen!

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man den Vorgesetzten fragt, ob man früher Feierabend machen darf, um noch wichtige private Erledigungen zu tätigen. Den detaillierten Grund würde ich, gerade aus dem Grund, dass andere Kollegen wiederum sich darüber künstlich aufregen oder gar Gedanken darüber verschwenden, nicht nennen. Das gehört ja auch mehr zur Privatsphäre.

Fragen kostet nichts und im schlimmsten Falle wird es halt nur verneint. Jeder Arbeitgeber hat ja andere Vorgaben, wie z.B. Gleitzeit, Überstundenabbau, Zeitkonto usw. Außerdem kann es ja auch sein, dass der Mitarbeiter noch beim Chef etwas Gut hat, weil dieser auch öfters über der Norm gearbeitet hat. Jeder ist schon mal zeitlich in Bedrängnis gekommen und hat sich selbst über Verständnis oder Entgegenkommen gefreut. Glaube es gibt da echt wichtigere Angelegenheiten, anstatt sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

» Sheela21 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 8,74 »



Das kommt ja immer ganz auf den Job an. Bei mir auf der Arbeit sind die Arbeitszeiten nicht so streng, auch wenn es verschiedene Schichten gibt. Man kann sich die Pause aber komplett selbst einteilen, so dass man auch mal eine Stunde früher Feierabend machen kann, wenn man keine Pause macht. Manchmal bleibt man länger, wenn viel zu tun ist, ansonsten geht man auch mal früher, wenn man schon recht früh fertig ist, es sich aber nicht lohnt, noch etwas Neues anzufangen, da man damit dann doch nicht mehr fertig werden würde.

Je nachdem, kann man dann natürlich schon nachfragen, ob man früher Feierabend machen kann. Bei manchen Jobs macht es eben nicht so viel Unterschied, gerade bei Bürojobs. Als Kassierer oder Arzt kann man aber normalerweise nicht einfach so früher abhauen, da Kunden oder Patienten auf einen angewiesen sind und meistens auch kein Ersatz so spontan vorhanden ist.

Generell ist ein Geschenk für mich aber kein Grund, deshalb früher Feierabend zu machen. Gerade dann, wenn es der Partner ist, der Geburtstag hat, hat man doch mehr als genügend Zeit, um das Geschenk schon früh genug zu besorgen, so dass man kurz vorher keinen Stress hat. Es gibt ja auch die Möglichkeit, etwas online zu bestellen, so dass man sich da keinen Stress bezüglich seiner Arbeitszeiten machen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^