Früh aufstehen, um schon vor anderen gestylt zu sein?

vom 12.06.2017, 11:08 Uhr

Ich habe eine Freundin, die immer extra früher als ihr Partner aufsteht, um sich dann schon herzurichten. Auf Nachfrage ihres Partners meinte sie mal, dass er eben immer denken solle, dass sie schon morgens toll aussehen würde. Sie würde verhindern wollen, dass ihr Partner sie dann mit ungekämmten Haaren und zerknautscht zu Gesicht bekommen würde, wenn sie eben gerade aufgestanden wäre.

Sie hält das auch immer so, wenn sie woanders zu Besuch ist und dort übernachtet hat. Sie macht sich dann morgens schon komplett fertig und stylt sich, bevor sie die anderen zu Gesicht bekommen. Ihr wäre das sehr unangenehm und peinlich, wenn man sie da etwa noch ungeschminkt im Schlafanzug sehen würde.

Ich muss sagen, dass ich das bei anderen Menschen ja noch verstehen könnte, wenn ich dort zu Gast wäre. Da würde ich dann auch vielleicht nicht erst noch im Schlafanzug herum laufen wollen oder ähnliches. Aber beim eigenen Partner finde ich das doch schon übertrieben. Vor allem stellt sie sich dann den Wecker, um grundsätzlich vor ihm auf den Beinen zu sein.

Ist es nicht übertrieben, immer früher aufzustehen, um sich schon perfekt zu stylen? Handhabt ihr das vielleicht auch so? Soll euer Partner denken, dass ihr morgens schon immer Top ausseht, wenn ihr gerade aufgestanden seit? Oder haltet ihr das alles für total überzogen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So ein Verhalten finde ich irrsinnig. Natürlich, wenn ich bei jemandem übernachte, achte ich darauf, dass ich jetzt nicht total behämmert aussehe, wenn ich morgens meinen Schlafraum verlasse und mich zum gemeinsamen Frühstück hinsetze, aber deswegen stehe ich nicht extra früh auf, um mich nochmal in Schale zu werfen. Wer daran Spaß hat, soll es auch tun, ich möchte dann aber doch die Zeit nutzen, um länger zu schlafen.

Zudem ist es nicht immer möglich, sich total zu stylen, wenn man auswärts schläft. So haben wir auch schon mal im Süden Deutschlands bei Verwandten übernachtet, deren Schlafzimmer direkt neben dem Badezimmer waren und sie unter Umständen wach geworden wären, wenn ich mich dort morgens präpariert hätte oder noch in die Dusche gehüpft wäre. Mir reicht es dann aber auch aus, mir normale Alltagskleidung anzuziehen und mir zumindest mal durch die Haare zu kämmen, damit sie nicht in alle Richtungen abstehen.

Ich finde jedoch, dass man vor seinem Freund oder Lebensgefährten nicht auf Dauer verheimlichen kann, wie man morgens direkt nach dem Aufstehen aussieht. Ich hab es damals, als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, auch nicht so gemacht, dass ich mich unbedingt schminken wollte, bevor auch er wach war. Ich fand es in diesem Moment schöner, einfach neben ihm aufzuwachen und auch in sein verschlafenes Gesicht zu schauen. Ich finde so eine Situation auch echt schön und möchte es morgens nicht missen.

Gerade vor seinem Partner sollte man mit offenen Karten spielen und sich auch mal trauen, sich ungeschminkt vor ihm aufzuhalten, damit er nicht in der Scheinwelt lebt, dass seine Gefährtin immer perfekt aussieht. Wem will sie denn da was vor machen? Ich habe lieber einen Partner, der mich ungeschminkt sieht und trotzdem bei mir bleibt, als jemand der mich nur geschminkt erlebt hat und bei dem ich die Sorge hätte, dass er seine Koffer packt, wenn ich mal doch verschlafen habe und er mich mit allen meinen Fältchen und Unreinheiten sieht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zu Besuch bei weniger vertrauten Menschen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber beim eigenen Partner?! Wie soll das denn praktisch überhaupt funktionieren, man schminkt sich doch auch hoffentlich abends ab oder ist zumindest am Wochenende nicht immer geschminkt. Und selbst wenn man doch täglich das volle Programm durchzieht, bleibt immer noch die Nacht.

Ich kann nur hoffen, dass die Frau dann nicht wie hier schon einige Male beschrieben wurde nachts ihr volles Make-up trägt. Ne, also meinen ungeschminkten Anblick kann und muss mein Partner auch gut ertragen können. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre er aber wohl nicht der richtige Mann.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann das gar nicht verstehen, vor allem dann nicht, wenn man schon einige Jahre mit dem Partner zusammen ist und vielleicht sogar schon zusammen wohnt. Mir wäre das viel zu aufwändig und zu blöd, da jedes Mal vor meinem Partner aufzustehen, wobei ich das aber auch einfach ungemütlich und blöd fände. Immerhin kann man dann gar nicht wirklich gemeinsam aufwachen, kuscheln und gemeinsam aufstehen. Gerade das ist mir aber wichtig, vor allem dann, wenn man sich am Wochenende etwas mehr Zeit mit dem Aufstehen lassen kann.

Ich kann es verstehen, dass es einem vielleicht zu Anfang der Beziehung wichtig ist, toll auszusehen, wobei ich mich dann aber dennoch nicht dazu durchringen würde, immer früher aufzustehen. Früher oder später wird der Partner doch ohnehin erfahren, wie man ungeschminkt aussieht - spätestens dann, wenn man mal krank oder richtig fertig ist. Und wenn der Partner einem wegen so etwas nicht mehr mögen oder lieben würde, wäre er es doch ohnehin nicht wert.

Ich wohne schon seit Jahren immer in WGs, wobei ich es da auch immer so handhabe, dass ich morgens im Schlafanzug, ungeschminkt und mit verzottelten Haaren herumlaufe. Mir macht das nichts - die anderen wissen ja, dass ich nicht immer so aussehe. Genauso handhabe ich es also auch, wenn ich irgendwo zu Besuch bin oder Besuch bekomme. Solange ich nicht den ganzen Tag so herumlaufe, habe ich kein Problem damit, morgens nicht perfekt auszusehen. Immerhin geht es den anderen doch genauso. Niemand wacht doch top gestylt auf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde nicht das Wort "überzogen" benutzen, denn ich finde es eher traurig, wenn man denkt, dass man sich anderen Menschen nicht so zeigen kann, wie man nun mal aussieht. Und was sagt das denn über das Bild aus, das man vom eigenen Partner hat? Mein Partner wäre wahrscheinlich verletzt wenn ich ihm unterstellen würde, dass er mich nicht schön finden würde wenn er mich ohne Styling sehen würde.

Sie schränkt sich dann doch auch in ganz vielen Bereichen ein und kann viele Sachen, die Spaß machen, überhaupt nicht machen. Zusammen aufwachen geht nicht, gemütlich am Wochenende in Schlafsachen frühstücken ist auch nicht. Spontaner Sex ist wahrscheinlich auch nicht wenn der Make-up Koffer nicht griffbereit ist. Gemeinsamer Sport fällt natürlich auch weg, vor allem die Sportarten, bei denen man richtig schwitzt oder nass wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das immer absolut übertrieben. Kein Mensch wacht auf und sieht perfekt gestylt aus. Generell halte ich nicht viel davon, wenn man sich in der Früh erstmal eine Schminkmaske aufsetzen muss um sich hübsch zu finden. Am schlimmsten finde ich es aber, wenn man dem eigenen Partner nicht so gegenübertreten möchte. Immerhin ist man doch auch intim miteinander und kennt sich in allen Situationen.

Wenn ich irgendwo zu Gast bin schlafe ich auch nicht extrem lange, aber ich versuche auch nicht als erste ins Bad zu kommen, damit mich ja kein Mensch ungestylt sieht. So selbstbewusst sollte man schon sein das ertragen zu können, wenn einen andere Menschen ohne Schminke sehen könnten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich es ganz gut, wenn man als Gast dem Gastgeber nicht blockiert und deshalb früher ins Badezimmer geht. Manchmal ist man zu Gast bei einer Person, die beispielsweise trotzdem arbeiten muss und da finde ich es gut, wenn man ein wenig früher aufsteht, damit man nicht stundenlang das Badezimmer für eine Person blockiert, die später auf die Arbeit muss.

Ich finde es jedoch übertrieben, wenn man unbedingt vor dem Partner wach sein muss, damit man sich zurecht machen kann. Das scheint mir ein wenig übertrieben, wie ich finde. Mir würde es nie im Traum einfallen früher aufzustehen, damit ich mich schminken kann und damit mein Partner mich nicht ungeschminkt sieht. Das sollte kein Grund für ein frühes Aufstehen sein, wie ich finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Aber beim eigenen Partner finde ich das doch schon übertrieben. Vor allem stellt sie sich dann den Wecker, um grundsätzlich vor ihm auf den Beinen zu sein.

Tut mir Leid, aber genau das verstehe ich nicht. Ich glaube ich bin dafür irgendwie zu dumm oder stehe auf dem Schlauch. Wenn sie extra den Wecker stellt, um früher wach zu sein, dann muss der Partner das doch mitbekommen oder nicht? Ich stehe grundsätzlich früher auf als mein Partner und ich stelle auch meinen Wecker.

Allerdings stehe ich nie "unbemerkt" auf, er kriegt das trotzdem mit. Wie man da nicht mitkriegen soll, dass der Partner oder die Partnerin ungestylt aussieht, ist mir ein Rätsel, aber gut. Gerade im Sommer wird es ja früher hell, sodass man auch ohne zusätzliches Licht sehen würde, wie der Partner nach dem Aufstehen aussieht. Ich verstehe die Logik dahinter nicht wirklich.

Nelchen hat geschrieben:Aber beim eigenen Partner finde ich das doch schon übertrieben. Vor allem stellt sie sich dann den Wecker, um grundsätzlich vor ihm auf den Beinen zu sein.

Interpretiere ich deinen Beitrag richtig und du schreibt von einem Paar, das bereits gemeinsam wohnt? Also es geht nicht um eine Wochenendbeziehung beispielsweise? Wenn man gemeinsam wohnt finde ich diese Handlungsweise offen gesagt nicht sehr durchdacht und besonders schlau schon gar nicht.

Denn wenn sie den Wecker stellt, dann wird der Partner doch auch davon wach, gerade wenn man sich ein Schlafzimmer teilt. Oder wie stellt sie den Wecker, dass sie selbst geweckt wird und der Partner kann weiterschlafen? Spätestens durch den Wecker, wenn der Partner davon wach wird, sieht er doch, wie die Dame zerknautscht und nicht vorzeigbar aussieht oder bin ich blöd?

Ich muss aktuell auch immer früher aufstehen als mein Partner, weil ich zur Arbeit pendeln muss und er nach Arbeit sucht. Ich habe meinen Wecker zwar auf lautlos und Vibration gestellt und der Wecker liegt dann auch neben meinem Kopfkissen und nicht auf der Kommode, damit es nicht so extrem laut ist und er theoretisch weiterschlafen kann, aber er wird trotzdem immer von meinem Wecker wach. Daher sieht er mich auch so jeden Morgen unvorzeigbar.

Ich verstehe die Argumentation und Logik deiner Bekannten nicht wirklich. Ich gehe davon aus, dass ihr Partner bestimmt schon weiß, wie sie aussieht, sie redet sich das nur schön und macht sich da was vor. Ich finde es auch nicht normal, dass sie so wenig Selbstbewusstsein hat, dass sie sich ihrem eigenen Partner immer "perfekt" präsentieren muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das auch eher befremdlich aber zeigt auch, wie viel Wert manche auf das reine Aussehen legen. Ich denke mir dabei auch immer, dass sie damit versuchen etwas anderes zu kompensieren und eher ein geringes Selbstwertgefühl haben wenn sie sich nicht in der bunten Farbe gewälzt haben und perfekt aussehen.

Mich lässt so etwas komplett kalt und ich renne auch Zuhause am Mittag noch herum als wenn ich gerade frisch aus dem Bett gekommen ist. Das Stylen findet bei mir nicht große Nachfrage und auch wenig Aufmerksamkeit, dass alle meine Partner mich damit sehr früh kennengelernt haben wie ich damit durch die Gegend laufe mit meinem Mob auf dem Kopf. Damit konnte jeder leben und auch war nie jemand dabei, der direkt ein gepelltes Ei am morgen erwartet hat oder war auch nur im Ansatz anders drauf, als ich.

Ich stehe zwar auch früh auf, hat aber nichts damit zu tun, dass ich als erstes ins Badezimmer rennen muss damit ich mich schick mache und mich kein anderer mal ungewaschen oder verzottelt sieht. Ich bin einfach ein Frühaufsteher, habe einen langen Tag und einen strammen Zeitplan, den ich nicht schaffen würde wenn ich spät aufstehen würde. Früh ins Bett gehe ich auch nicht, denn es muss fertig gemacht werden was für den Tag angestanden hatte da ich sonst nie damit fertig werde. Entsprechend komme ich seit Jahren mit 2-4 Stunden Schlaf am Tag aus und das sieht man auch in der Form, die mich aber nicht weiter stört oder gar verdeckt werden muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn man bei jemandem übernachtet, den man nicht so kennt, dann würde ich mich auch erst kämmen und mich fertig machen, bevor ich mein Schlafzimmer verlasse, weil ich dann auch ungern auf dem Flur mit strubbeligen Haaren und im Schlafanzug umher laufen würde. Aber da ich mich sowieso nie schminke, wäre es das auch erst einmal.

Aber in einer Partnerschaft kann ich es gar nicht verstehen, wie man so eitel sein kann. Wenn man sich den Wecker stellt, dann wird der Partner davon doch auch wach werden und so sieht er einen doch auch schon, wenn man noch nicht gestylt ist, oder nicht? Ich kann es jedenfalls gar nicht verstehen, dass der Partner einen nicht sehen darf, wenn man nicht Top gestylt ist. Das klingt nicht gerade nach großem Selbstvertrauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^