Früchte die vom Baum fallen - auflesen oder liegen lassen?
Wir haben einen Mirabellenbaum im Garten und die Früchte sind nun reif. Ich habe mir auch schon welche gepflückt und verarbeitet und auch herum gefragt, ob noch jemand ein paar Früchte möchte. Die restlichen Früchte fallen nun nach und nach ab, wenn sie eben überreif sind. Bisher hatte ich gedacht, dass sich die Vögel und andere Wildtiere noch daran bedienen könnten.
Allerdings ist es immer blöd, wenn wir den Rasen mähen wollen und die Früchte dann platt getreten werden, dass gibt doch jedes mal ein ziemliches Gematsche. Dazu lockt es ja auch Wespen an, die sich dann an den Früchten bedienen. Daher hake ich nun die herunter gefallenen Mirabellen immer zusammen und entsorge sie dann in der Biotonne. Ich kenne es auch zu Hause, dass herunter gefallenes Obst immer eingesammelt wurde.
Zumindest wurde es bei den Apfelbäumen so gehalten. Bei den Pflaumen jedoch eigentlich nicht. Wie handhabt ihr das? Sammelt ihr herunter gefallenes Obst ein oder lasst ihr es einfach unter dem Baum liegen? Irgendwann fängt es ja auch an zu riechen, was ebenfalls eine unschöne Konsequenz ist. Stört euch das dann?
Wenn du die Früchte nicht verarbeiten möchtest, würde ich sie genauso zusammen lesen und entsorgen. Liegen lassen würde ich sie wegen der ganzen Wespen nicht, der Geruch würde mich dabei eher weniger stören.
Zur Not kannst du ja auch Marmelade daraus machen, oder die Mirabellen pressen und als Saft trinken. Mirabellenmus wird auch gerne in Kuchen verwendet, oder setze einen Obstler damit an. Dir fällt bestimmt etwas besseres ein als die Früchte zu entsorgen.
Ich kenne es aus meiner Kindheit auch so, dass herunter gefallene Äpfel aufgesammelt und entsorgt werden. Wir hatten früher ein ziemliches Wespenproblem als ich noch klein war, eben weil diese Früchte alle möglichen Insekten angelockt haben. Gerade wenn man kleine Kinder im Haus hat, kann das schon gefährlich werden.
Ich versuche es eigentlich erst gar nicht dazu kommen zu lassen, dass Früchte überreif sind und vom Baum fallen, das ist ja schon eine ziemliche Verschwendung, weil man sie eigentlich essen könnte, wenn man sie nur etwas früher geerntet hätte.
Trotzdem lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass Früchte auf den Boden fallen. Die sammle ich dann ein und packe sie auf den Kompost. Der Komposthaufen ist am hinteren Ende des Grundstücks, deshalb stört es mich da nicht, wenn sich Wespen, Vögel und andere Tiere an dem Obst bedienen und das, was noch übrig ist, wird dann eben irgendwann in Kompost verwandelt.
Ich würde die alten weg harken, weil die einfach zum Teil schon gären. Höchstens noch einzelne schöne Exemplare weg sammeln. Dann Tücher auf der Erde ausbreiten und den Baum kräftig, aber schonend schütteln. Also nichts abbrechen. Bei Früchten aus der Pflaumenfamilie, wie auch Mirabellen, kann man dann viel Ernten, was ansonsten Stück für Stück vom Baum fallen würde.
Dann ist das Fallobst quasi kein Fallobst, sondern noch relativ frisch und kann schnell zu Saft oder Marmelade verwertet werden. Bis der Baum dann wieder rieselt, dauert es meist etwas länger, wenn man gut geschüttelt hat. Aber trotzdem muss man es regelmäßig wiederholen, bis der Baum abgeerntet ist.
Zum Einen holt man sich die Wespen und zum Teil auch die Hornissen ran, wenn man das Fallobst einfach überall liegen lässt. Das ist unangenehm, aber nicht der Hauptgrund dafür, dass man das Obst aufsammelt. Fallobst kann teilweise auch mit Pilzen, also Fäulniserregern befallen sein. Die dringen dann beim Verrotten in die Erde ein und kommen in den Kreislauf zurück. Sprich die Früchte vom nächsten Jahr werden gleich wieder infiziert, je nach Erreger auch die Äste oder Blätter und der Baum kann krank werden. Wenn man nicht oder möglichst wenig im Garten spritzen will, sollte man gammeliges Fallobst auf den Kompost packen.
Ich habe keinen Obstbaum, aber ich würde es dann einsammeln und daraus Marmelade machen. Das schmeckt ja durchaus, ist nicht so schnell schlecht und wenn man die Nase voll davon hat, kann man es auch verschenken. Über selbst gemachte Dinge erfreuen sich die Menschen doch auf jeden Fall und so ist man das Obst eben auch los.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?