Fruchtsäfte als Heißgetränk trinken - Alternative zum Tee?
Ich habe neulich einen schwarzen Johannisbeersaft in der Mikrowelle heiß gemacht und getrunken. Eine Kollegin macht das immer in der Mittagspause und sie ist begeistert davon. Und ich muss sagen, dass mir das sehr gut geschmeckt hat.
Der Saft schmeckte fruchtig und säuerlicher als wenn er kalt getrunken wird. Ich kann mich auch erinnern, dass wir als Kind bei meiner Oma oft Holunderbeersaft heiß gemacht getrunken haben.
Habt ihr schon mal Fruchtsäfte heiß gemacht und getrunken? Mit welchen Fruchtsäften kann man das noch machen oder schmecken nur rote Säfte? Ich kann mir das bei Apfelsaft noch sehr gut vorstellen. Habt ihr das schon versucht?
Ich finde heiße Säfte pur immer zu süß. Ich trinke kalte Säfte meistens auch nur mit Wasser verdünnt, aber das Problem bei heißen Säften ist natürlich, dass man den Zucker stärker wahr nimmt, wenn ein Getränk warm ist. Ich mag aber eine Mischung aus grünem Tee, Saft und Glühweingewürz sehr gerne. Das lässt sich auch ganz einfach mit einem Schuss Alkohol in einen Punsch verwandeln.
Ich weiß noch, dass ich als Kind bei einem Skilift im Urlaub immer einen Kinderpunsch getrunken habe, der aber nichts anderes war als heiß gemachter Apfelsaft. Ich fand die Idee damals ganz toll und ich wollte mir auch selber mal warmen Apfelsaft im Winter machen. Aber leider denke ich nie daran. Aber der Johannisbeersaft klingt auch ganz toll, das werde ich mal probieren.
Ich stelle mir das absolut grauenhaft vor und kann mir nicht vorstellen, dass das schmecken soll. Abgesehen davon, dass mir die Säfte schon meistens kalt nicht schmecken, weil sie, wie schon eine Vorposterin geschrieben hat, viel zu süß sind. Aber ich bin so oder so kein Fan von gesüßten Tees, weshalb ich auf die Beutelmethode beharre und somit meinen Tee auch völlig ungesüßt genießen kann.
Ich kenne aber durchaus auch Menschen in meinem Umfeld, die gerne süß mögen und werde ihnen das demnächst empfehlen. Ich bin eher so ein umgekehrter Fans des Cool Tees, ich kaufe mir also einen Cool Tee und dann trinke ich den Tee kalt, so quasi als Eistee. Bei diesen Beuteln besteht Gott sei Dank auch die Möglichkeit, diese ungesüßt zu trinken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die warme Variante süßer und fruchtiger schmeckt. Für mich wäre es keine Alternative zum Tee, weil ich Tees gerne ungesüßt trinke und Fruchtsäfte schon im kalten Zustand zu süß finde und nicht mag, auch nicht, wenn sie verdünnt sind.
Aber auch sonst sind Früchte vor allem im lauwarmen Zustand ja in der Regel intensiver im Geschmack. Da braucht man nur einmal an eine Erdbeere denken, die man gerade frisch pflückt und die noch warm von den Sonnenstrahlen ist. Aroma pur, kann ich dazu nur sagen.
Ich kenne das gar nicht so, dass man normale Säfte auch erwärmt und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, das selbst auch mal so auszuprobieren. Ich habe das noch nie so getrunken. Allerdings ist der Gedanke ja gar nicht so abwegig. Kinderpunsch ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Saft und diesen kann man ja wahlweise auch heiß oder kalt trinken, wobei ich Kinderpunsch schon immer warm trinke.
Ich hatte nun im Winter auch einige Säfte von Granini ausprobiert, wobei auf der Flasche stand, dass man sie heiß oder kalt trinken kann. Das habe ich beides ausprobiert und ich fand das beides auch sehr lecker. Irgendwie bin ich da gar nicht drauf gekommen, dass man das im Prinzip mit jedem Saft so machen kann.
Allerdings schmeckt das sicherlich auch nicht mit jedem Saft. Spontan fallen mir eben auch nur diese winterlichen Saftmischungen ein, die ich auch gerne zur Winterzeit warm trinken würde. Bei mir muss es dann aber doch richtig Kinderpunsch gehen, so dass ich wahrscheinlich trotzdem weiterhin auf die speziellen Säfte zurückgreifen werde. Diese sind ja auch so winterlich gewürzt.