Fritz Haber kein geeigneter Namensgeber für Institute?

vom 12.09.2015, 22:39 Uhr

In Bremen ist vor einiger Zeit ja eine Diskussion darum entstanden, ob das Fritz-Haber-Institut noch so heißen sollte oder eher nicht. Chemiker fanden Fritz Haber als Namensgeber für das Institut nicht mehr angemessen, da Haber während des zweiten Weltkrieges das Senfgas entwickelt hat und somit maßgeblich daran beteiligt war, das viele Soldaten umgekommen sind. Seine Entwicklung wurde auch nicht für den Krieg missbraucht, wie manche meinen. Haber hat gezielt nach einer Kriegswaffe gesucht und das Gas entwickelt.

Bekannt ist Haber aber auch für die Ammoniaksynthese (Haber-Bosch-Verfahren) das es erst ermöglichte so viele Menschen auf der Welt zu ernähren. Dennoch sehen viele Chemiker seine Schuld als größer an, als seinen Verdienst und wollen ihn nicht mehr als Namensgeber des Institutes.

Findet ihr es richtig, dass das Institut nun umbenannt werden soll? Ich habe nichts dagegen, fände es aber auch nicht weiter schlimm, wenn der Name bliebe. Immerhin war Haber dennoch ein guter Chemiker und nicht alles was er getan hat war schlecht. Einstein hat schließlich auch wesentlich zur Entstehung der Atombombe beigetragen, dennoch kommt niemand auf die Idee seinen Namen überall zu streichen. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Name Fritz Haber war mir bisher zwar nicht so geläufig, aber eines dürfte ja bestimmt mal feststehen, nämlich dass er nicht der Erfinder des Senfgases ist. Denn wenn man mal bei wikipedia nachschaut, ist dieses ja schon im Jahre 1822 erfunden worden. Auf den ersten Weltkrieg hätte ich auch gewettet, aber zweiter Weltkrieg passt ja irgendwie gar nicht. Diese "Bremer Diskussion" würde mich ja wirklich mal interessieren. Im Netz habe ich darüber nichts finden können.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge