Frittiert ihr noch Speisen und Lebensmittel?
Früher hatte ich noch eine Fritteuse und habe darin auch verschiedene Speisen frittiert, aber das habe ich mir schon lange abgewöhnt und die Fritteuse auch ausrangiert. Nicht weil es nicht geschmeckt hätte, aber es war mir dann doch zu umständlich und auch immer eine kleine Sauerei. Frittiert ihr eigentlich noch Speisen und Lebensmittel mit klassischem Frittierfett und was könnte man denn da aufzählen? Oder habt ihr euch das Frittieren auch abgewöhnt und was war denn der Beweggrund dafür?
Ich habe aus verschiedenen Gründen noch nie Speisen frittiert. Es erschien mir immer als zu gefährlich, mit heißem Öl zu hantieren, besonders in Gegenwart von Kindern. Auch Fondue habe ich nie mit heißem Öl gemacht, sondern immer mit Brühe. Außerdem weiß ich gar nicht, was man mit dem gebrauchten Fett macht. Kann man das einfach in den Abguss gießen?
Ich mag frittierte Sachen, außer Pommes frites, auch gar nicht so sehr, weil sie ja oft sehr fett sind. Und gute Pommes gibt es ja mittlerweile auch aus dem Backofen.
Sicher frittieren wir, wobei ich selten die Fritteuse auspacke und meistens einfach einen Topf nehme. Das schmeckt schließlich ganz anders als andere Zubereitungsarten. Außerdem funktionieren Spritzringe, Churros und echte Donuts nun einmal so. Das gebrauchte Fett kommt entweder wieder in die Flasche oder in einem Eimer mit Zeitung zum Erstarren und dann in den Restmüll.
Ich habe noch nie etwas frittiert. Ich müsste das auch in einem Topf machen, da ich keine Fritteuse besitze. Allerdings schreckt mich doch der Geruch ab. Wir haben eine offene Küche und so zieht sich der Essensgeruch natürlich durch den Wohnbereich. Je nach Gericht und trotz lüften, hat man dann schon mal länger etwas davon. Beim Frittieren ist der Geruch ja auch recht stark und das schreckt mich dann schon etwas ab.
Also richtiges Frittieren müsse ich ebenfalls im Topf machen, da ich nur eine Heißluftfritteuse habe. Trotzdem frittiere ich manchmal ganz gerne Lebensmittel. Zum Beispiel gibt es bei uns häufiger Sushi und ich frittiere die Garnelen oder den Fisch in Tempurateig. Das schmeckt halt nur frittiert und braten ist hier nicht so ideal.
Aber ich bereite auch mal Quarkbällchen oder Donuts vor und die werden auch frittiert. Also ich persönlich habe nichts gegen frittierte Speisen, ich mag sie manchmal auch ganz gerne. Und den Geruch bekommt man trotz offener Küche mit konsequentem Lüften auch raus. Manchmal zünde ich auch eine Kerze mit Kaffeeduft an, das bringt komischerweise auch was.
Was heißt hier "noch"? Ich habe mich da ganz lange nicht ran getraut weil man ja die Horrorgeschichten von Fettbränden kennt und weil ich mich mal schmerzhaft mit spritzendem Fett aus einer Pfanne verbrannt habe.
Aber es gibt nun mal Sachen, die man nur frittiert zubereiten kann. Nein, die Teigringe, die in einer Art Waffeleisen gebacken wurden, sind keine Donuts. Auch wenn das in der Werbung für diese Geräte ständig behauptet wird. Also habe ich mich irgendwann mal angefangen damit zu beschäftigen und bisher steht meine Küche noch.
Eine Fritteuse besitzen wir nicht, da es sich für uns nicht rentiert. Tatsächlich kommt es nur sehr selten vor, dass ich mal frittierte Speisen zuhause zubereite, und das mache ich dann entweder in einem normalen Topf oder einer tieferen Pfanne mit ausreichend Frittierfett - oder ich verzichte ganz auf diese Zubereitungsweise und backe die Lebensmittel fettärmer im Ofen aus. Die einzigen Gerichte, die ich aus dieser Kategorie häufiger mal mache, sind Backfisch und frittierte Hähnchenhappen. An Arancini, Langos und gebackenen Bananen habe ich mich auch mal versucht, esse diese aber lieber auswärts mal und brauche sie nicht aus der eigenen Herstellung.
Generell schmecken mir viele frittierte Snacks sowieso im Restaurant besser - vermutlich wohl einfach wegen der besseren Frittierapparate und dem höheren Fettgehalt. Aber auf sowas achte ich eh nicht, wenn ich schon mal Pommes, Nuggets und Zwiebelringe bestelle, denn dann habe ich eben einfach Lust darauf. Im Backofen zuhause gelingen diese nun mal nicht so kross und köstlich, und daher gebe ich mir meistens gar nicht erst die Mühe, sie nachzumachen.
Bei mir persönlich kommt es nur wirklich extrem selten vor das ich etwas frittiere. Meistens handelt es sich dabei um Süßspeisen auf die ich zwischendurch einfach Lust habe, wie Quarkbällchen oder Krapfen. Auch wenn diese Gebäcke richtig gut schmecken und auch nicht schwer zuzubereiten sind, mache ich Sie wegen dem frittieren sehr selten. Ich mag es ehrlich gesagt nicht, dass anschließend gefühlt die ganze Wohnung nach Fett riecht. Außerdem stört es mich abschließend soviel Öl bzw. Fett wegwerfen zu müssen.
Das war auch der Grund warum ich meine Fritteuse schon vor ein paar Jahren verschenkt habe. Es hat sich einfach nicht mehr rentiert, die Fritteuse für die ein zwei Mal aufzuheben in denen ich sie benutzt habe. Früher habe ich öfter frittiert, wie Pommes oder auch mal kleine Schnitzel. Aber da sie eh nie ganz so schmecken wie im Restaurant, verzichte ich nun ganz darauf. Pommes mache ich mittlerweile im Ofen und Schnitzel ganz klassisch in der Pfanne. Übrigens schwört eine Freundin von mir auf eine Heißluftfritteuse. Man braucht wenig Fett und es riecht nach dem frittieren auch nicht unangenehm. Ausprobiert habe ich persönlich die Heißluftfritteuse allerdings noch nicht.
Ich esse relativ selten frittierte Speisen, so dass ich keine Fritteuse besitze. Außerdem frittiere ich auch selten etwas in einem Topf, weswegen ich behaupten kann, dass ich Zuhause nichts frittiere. Mir reicht es aus, wenn Pommes oder Kartoffelspalten aus dem Backofen kommen und auch Donuts oder Krapfen muss ich nicht selbst zubereiten, sondern mir schmecken auch die Fertigen zum Kaufen.
Es gibt einige Gerichte, die ich ohne Friteuse gar nicht zubereiten könnte. Ich besitze eine Friteuse und benutze sie auch ab und an. Leider handelt es sich um Gerichte ausländischer Küchen, die man nicht mal eben so im Handel irgendwo fertig kaufen kann. Nicht mal gefroren gibt es die in entsprechenden Fachgeschäften und selbst wenn, ist das Original und selbstgemacht doch sehr viel köstlicher. Wenn ich da auf den Backofen ausweichen würde, dann würde das Gericht doch völlig anders schmecken und hätte mit dem Original nicht mehr viel zu tun. Auch Pommes müssen für mich frittiert und nicht im Ofen gebacken sein.