Fristen für Bewerbung um Masterplatz nicht überall gleich?
Eine Freundin von mir schließt jetzt ihren Bachelor ab. Ich habe sie heute vorsichtshalber daran erinnert, dass ja ab heute die Fristen für die Bewerbung um die Masterplätze losgeht. Die fangen heute an und man kann sich dann im Prinzip bis zum 15.07. diesen Jahres um einen Platz bewerben. Ich habe sie also vorsichtshalber daran erinnert, dass sie das nicht vergisst. Sie hat es nämlich nicht so mit Terminen und kommt da gerne mal durcheinander. Ich wollte auch nicht, dass sie sich hinterher ärgert, dass sie die Fristen verpasst hat.
Es kam von ihr aber nach einer Weile die Rückmeldung, dass die Bewerbungsfristen für ihren Master schon längst abgelaufen wären. Scheinbar hatte ihre Fakultät dafür ganz andere Fristen als der Rest der Universität, was ich schon komisch finde. Ich kenne das ja so, dass man eben als "Alt-Bewerber" andere Bewerbungsfristen hat als die "Frischlinge", das gilt sowohl für Abiturienten als auch Absolventen, aber dass die Fristen so dermaßen abweichen im Vergleich zu anderen Studiengängen und das unter gleichen Bedingungen und Voraussetzungen finde ich komisch und kenne ich so auch gar nicht.
Ist das nur eine Ausnahme oder sind die Fristen für die Bewerbung um einen Masterplatz doch nicht überall einheitlich wie ich immer angenommen hatte?
Das ist ziemlich üblich. Die Semesterferien sind ja auch nicht überall gleich. Sowas weiß man aber eigentlich, wenn man studiert und Freunde hat, die an anderen Universitäten oder Fachhochschulen studieren.
Mein Bruder und eine Freundin von mir studieren beide BWL an unterschiedlichen Fakultäten und die haben komplett andere Semesterzeiten. Meistens endet die von der Universität eher. Die haben also eher Ferien, aber dafür fangen sie eben eher wieder an. Auch die Bewerbungsfristen für die Bewerbung zum Master sind bei beiden unterschiedlich.
Bei der Freundin ist die Frist schon vorbei und bei meinem Bruder hat sie noch nicht einmal angefangen. Schwierig ist das nur, wenn man die Fakultät zwischendrin wechselt, da muss man sich wirklich gut informieren.
Eine Freundin von mir hatte ihre Frist auch verpasst und musste dann ein komplettes Jahr aussetzen. Das war ziemlich ungünstig, lag aber auch einfach daran, dass sie sich nicht rechtzeitig gekümmert hat.