Friseur und Kosmetikstudios ohne Termin nervig?

vom 17.03.2015, 19:29 Uhr

Ich habe meistens nicht so viel Freizeit, dass ich bei einem Bummel durch das Einkaufshaus auf die Idee kommen würde zum Friseur zu gehen und dann dort warten kann, bis jemand gerade frei ist. In der Regel möchte ich einen Termin haben, denn so erspare ich mir viel unnötige Wartezeit und kann den Tag auch planen. Das man einen Puffer einplanen muss, ist eigentlich klar, aber man kann dennoch deutlich besser planen, als wenn man gar keinen Termin hat.

Deswegen nervt es mich, wenn man bei Friseursalons anruft und diese einem mitteilen, dass man gar keinen Termin vereinbaren kann. Ich habe auch eine Kollegin die sich regelmäßig die Fingernägel machen lässt und diese war bei einem unserer Treffen auch zu spät, weil sie in einem Kosmetikstudio keinen Termin machen konnte und einfach reinkommen sollte. Dort saß sie dann ziemlich lange rum und konnte auch nicht weggehen, weil nach ihr wieder andere kamen.

Findet ihr es in Ordnung, dass einige Friseursalons und Kosmetikstudios keine Termine vergeben? Hattet ihr diesbezüglich auch schon Probleme oder findet ihr das eher gemütlich, weil ihr dann eben auch vorbeikommen könnt, wann es euch gerade passt? Was findet ihr besser?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin bekanntlich ziemlich pflegeleicht, was Frisur, Fingernägel und Kosmetik angeht. Deswegen macht es mir auch nichts aus, bei meinem Stamm-Friseur persönlich vorbei zu schauen, wenn ich sowieso gerade in der Nähe bin. Bis jetzt bin ich fast immer sofort an die Reihe gekommen, weil unter der Woche vormittags dort einfach nicht viel los ist.

Nur einmal musste ich eine Stunde warten und bin in der Zwischenzeit noch ein bisschen bummeln gegangen. Man kann also genau genommen gar nicht behaupten, dass mein Friseur gar keine Termine vergibt: Mündliche Vormerkungen für den gleichen Tag sind eigentlich immer möglich, wenn man schon im Laden steht.

Nerven würde es mich aber schon, wenn ich gezwungen wäre, vor Ort zu warten, damit niemand meinen "Termin" in einer Stunde wegschnappt. Das Arrangement bei meinem Friseur finde ich aber ganz praktikabel und in Ordnung. Ins Kosmetikstudio gehe ich sowieso nie.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne das garnicht mehr anders, als dass man heutzutage für jeden "Krampf" einen Termin braucht, mir war das vorher ohne Termine lieber und als so gegen Anfang der 90er auch noch die Friseure mit diesem Termindreck anfingen, dachte ich, dass das jetzt nicht mehr sein kann!

Mir war es vorher lieber, denn da konnte ich zum Friseur gehen, wann es mir passte und dafür wartete ich gerne auch mal eine halbe Stunde oder mehr, denn ich wusste, dass ich auf jeden Fall an die Reihe komme, ich finde, dass eher dieses ganze Planen und der Termindruck, auch mehr und mehr im privaten Bereich, unser Leben kaputt macht, da sollten Euch die Franzosen, mit ihrer Lebensweise, ein Vorbild sein!

Es ging doch früher auch alles prima, mir kann keiner erzählen, dass er so viel Zeit nicht hat und wer sich diese Zeit nicht nimmt, ist selbst Schuld, denn die schnell-lebige Zeit heutzutage ist es, die uns krank und kaputt macht, in diesem Fall ist es mal nicht der Arbeitsdruck, der uns kaputt macht, sondern diejenigen sind es selbst, die sich die Zeit beim Friseur, im Nagelstudio oder bei der Fußpflege nicht nehmen wollen, dabei sind doch gerade das Termine, die man locker und entspannt angehen sollte!

Nein, man muss hier springen, da springen und alles, was über eine viertel Stunde Wartezeit hinaus geht, ist schon zu viel, aber in jede freie Minute wird noch schnell ein Handyanruf oder eine SMS `rein gequetscht, das ist es, was Euch kaputt macht: das viele Planen, wie es selbst ein Unternehmer nicht mal tut, der Stress, den man sich selbst macht, denn wenn man nicht arbeitet, kann man sich seine Zeit einteilen, da dort kein Zwang herrscht, wie auf der Arbeit, so einfach ist das!

Wenn ich für meinen Körper etwas mache, ob nun die Fußpflege besuchen oder mir die Haare schneiden lassen, dann bringe ich einfach Zeit mit, da muss ich keine Termine haben und die Geschäfte haben zudem auch bis 20.00 Uhr geöffnet, man kann alles locker erledigen, auch das gab es in den frühen bis Mitte der 80er z.B. ebenso wenig, wie Termine jenseits von Arztpraxen (dort gab es Termine ja schon immer, außer beim Hausarzt) und das ging auch wunderbar!

In den 80ern hatten die Leute noch mehr Zeit und nicht so die Hektik, wie heute, die sie sich allerdings auch viel selbst machen, wie in dem von Dir geschilderten Beispiel, denn man muss nicht alles an einem Tag erledigt haben und sucht sich zum Sitzen und Warten beim Friseur oder dem Nagelstudio, eben einen Tag aus, an dem man nach der Arbeit z.B. Zeit hat!

Ich denke, dass die Zeit immer da ist, denn die Arbeit zuhause kann auch mal eine halbe Stunde später angegangen werden, mal als Beispiel, man muss also nicht jede Minute verplanen und wenn das dann mal nicht klappt, schier verzweifeln und herum tippeln, wie eine aufgeschäuchte Maus!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Wenn ich zum Frisör gehe, lasse ich meistens die Haare auch tönen und das dauert dann halt. Bei uns im Kaff gibt es leider auch keinen Frisör der während der Woche lange geöffnet hat. Wenn man einen findet, der bis 18 Uhr geöffnet hat, ist das schon ungewöhnlich. Daher bleibt es mir eigentlich nur am Samstag einen Frisörladen zu besuchen. Da möchte ich aber dann schon einen Termin haben, denn ich möchte ungern im Salon erscheinen und gesagt bekommen, dass man gar keine Zeit hat und auch auf lange Wartezeiten verzichte ich gern, weil es halt mein freier Tag ist.

Ich habe letzte Woche mal einen neuen Frisörladen ausprobiert, die arbeiten zwar grundsätzlich ohne Termin, machen aber halt für Kunden, die sich länger im Salon aufhalten, dann doch eine Ausnahme, weil sie ja dann auch die eigene Zeit besser im Auge behalten können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist das eigentlich relativ egal, ob man bei bestimmten Friseuren einen Termin braucht oder nicht. Ich wähle dann einfach einen Friseur, bei dem ich einen Termin benötige und lasse mir eine feste Zeit geben. Anscheinend gibt es genügend Leute, die in diese offenen Geschäfte gehen, denn diese sind bei uns auch meistens überfüllt und man muss Ewigkeiten warten. Ich gehöre aber nicht zu deren Kundinnen und habe auch nicht vor, in den nächsten Jahren so einen Laden aufzusuchen.

Auf diese "offenen" Friseure und Nagelstudios habe ich sowieso keine Lust. Ich finde es immer schon schlimm genug, dass diese Läden so riesige Schaufenster haben und jeder von draußen sehen kann, was bei Frau Meier oder Frau Müller gerade auf die Haare, bzw. auf die Fußnägel gepinselt wird. Nie im Leben würde ich mich in so einen Laden setzen und warten, bis ich dran komme.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Kosmetikstudio besuche ich nicht und bei dem Friseur, zu dem ich schon jahrelang gehe, ist es üblich, dass man einen Termin bekommt, auf den man sich dann auch verlassen kann. Und genau so finde ich es auch besser, weil ich an meinem freien Nachmittag zum Friseur gehe und dann nicht lange herumsitzen möchte, bevor ich mal drankomme.

Ich lege mir immer mehrere Termine auf meinen freien Nachmittag, damit ich diesen auch ausnutze. Dann könnte ich es gar nicht gebrauchen, wenn ich bei meinem Friseur keinen Termin vereinbaren könnte und demzufolge nicht weiß, wann ich drankomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne auch Friseure, zu denen man ohne Termin geht und war auch schon oft bei solchen. Tatsächlich war es dann meistens so, dass ich wirklich sehr lange warten musste, bis ich dran kam, da mehrere Leute vor mir dran kamen und es auch entsprechend lange bei ihnen dauerte.

So ein Haarschnitt dauert ja durchaus etwas länger und wenn die Haare dann auch noch gefärbt werden, kann es wirklich lange dauern. Da habe ich auch oft schon zwei Stunden gewartet. Bis ich dann fertig war, vergingen oft zwei weitere Stunden und von daher hatte ich dann den ganzen Nachmittag beim Friseur verbracht.

Wenn ein Friseur keine Termine vergibt, dann plane ich in der Regel immer viel Zeit ein. Ich gehe auch nur dann zu dem Friseur, wenn ich an dem Tag nichts mehr vor habe oder erst am Abend dann, so dass es nicht ganz so tragisch ist, wenn es doch etwas länger gehen sollte. Am liebsten komme ich jedoch ganz früh am Morgen, wenn der Salon gerade erst aufmacht. Dann habe ich oft das Glück und bin als erstes dran.

Im Prinzip gibt es ja aber auch mehr als genug Friseure, so dass man eigentlich schon einen Salon finden kann, für den man einen Termin braucht. Gerade in meiner Stadt gibt es unzählige Salons und von daher muss man da einfach ein wenig im Internet recherchieren. Oftmals vergeben aber auch nur die teureren Friseure Termine.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das auch nervig finden, wenn man keinen Termin ausmachen kann. Ich meine ich gehe auch nur höchst selten mal zu einem Friseur, aber ich mache dann immer einen Termin aus und da kann ich auch gut damit planen. Wenn mir ein Laden vorschlagen würde, dass ich einfach vorbei kommen soll, wäre das für mich einfach nur unpraktisch und vor allem weiß man dann auch nicht wie lange man wirklich warten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich finde es angenehm wenn ich in einem Friseurladen keinen Termin brauche. Ich habe zwei Kinder und da kann man nicht alles vorausplanen. So ist es oft das ich einfach sage, so jetzt fahre ich. Und dann fahre ich dort hin, warte und komme auch dran. Normalerweise muss man auch mit Termin warten und von dem her ist es ja egal. Wenn man öfters in einen Laden geht weiß man oft auch schon wann am wenigsten los ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^