Frische Lebensmittel immer durch Dosenprodukt ersetzbar?

vom 13.02.2018, 18:28 Uhr

Ich bin ja der Meinung, dass manche Gerichte mit frischen Zutaten einfach besser schmecken. So geht es mir oft bei Gemüse und auch Champignons und ähnliches. Da ziehe ich die Frischen, denen aus dem Glas oder der Dose vor. Ich finde eben, dass ein Gericht schnell nicht mehr so schmeckt, wie es schmecken sollte, wenn man die Zutaten dann durch Dosenprodukte ersetzt. Ich meine nicht, dass Dosenprodukte schlecht sind oder ähnliches, aber bei manchen Speisen ist es doch einfach schmackhafter auf die Frischen zurückzugreifen.

Eine Freundin ist allerdings der Ansicht, dass man alle frischen Lebensmittel ganz einfach durch Dosenprodukte aus die aus einem Glas ersetzen könnte. Sie meint, dass es den Gerichten keinen Abbruch tut und genauso gut schmecken würde. Sie würde das immer so machen, wenn es schnell gehen müsste und sie keine Zeit hätte, das Gemüse dann vorher noch zu putzen und zu schnippeln.

Meint ihr auch, dass man wirklich alle frischen Lebensmittel durch ein Dosenprodukt ersetzen kann? Vorausgesetzt natürlich, dass es dies auch im Glas oder der Dose gibt. Findet ihr nicht, dass Gerichte dadurch dann anders schmecken? Ersetzt ihr durchaus mal etwas Frisches durch eine Dose? Macht ihr das nur bei bestimmten Gerichten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So ein Aufwand ist es doch auch nicht, Gemüse entsprechend zuzubereiten. Ich denke da zum Beispiel an Erbsen und Mais aus der Tiefkühltruhe. Die Erbsen muss man nur 6 Minuten kochen, den Mais 2-3 Minuten und wenn man vorher den Wasserkocher bemüht, verkürzt sich die Zubereitungszeit drastisch. Daher verstehe ich nicht, welchen Aufwand deine Freundin meint. Diesen "immensen" Aufwand ist es mir zumindest bei Mais, Erbsen, aber auch bei Champignons durchaus wert, weil mir der Geschmack über die Zeit geht und so wenig Zeit hat niemand, dass ausgerechnet da an Zeit gespart werden sollte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich koche immer mit frischen Zutaten und nehme kein Dosengemüse. Mit einer einzigen Ausnahme, wenn ich mit Tomaten kochen möchte. Da sind die Dosenvarianten schmackhafter, weil Tomaten erst durch das Einkochen den richtigen Geschmack und das richtige Aroma bekommen. Ansonsten kommt bei Gemüse kein Dosen- oder Glasgemüse bei mir auf den Tisch.

Bei Obst ist das wieder etwas anderes. Da esse ich auch gerne mal Pfirsiche zu einer Jahreszeit, wo es keine frischen Pfirsiche gibt oder auch Ananas, die ein wenig an Säure verliert, wenn sie in der Dose eingekocht wurden. Da achte ich aber drauf, dass sie entweder ohne Zucker oder mit wenig Zucker eingemacht wurden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann nun sicherlich darüber streiten, ob Erbsen und Möhren aus dem Tiefkühlfach auch als frisch gelten. Ich meinte schon Gemüse und Obst, dass man im Rohzustand an der Gemüsetheke kaufen kann. Ich greife auch lieber zu Tiefkühlgemüse, wenn es mal schneller gehen muss. Bei den Tomaten muss ich Diamante recht geben und finde auch, dass diese viel aromatischer sind, wenn sie aus der Dose oder einem Päckchen kommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, ich denke schon, dass man gewisse frische Lebensmittel durch ein Dosenprodukt ersetzen kann. Aber ich denke zudem auch, dass dies nicht immer der Fall sein sollte. Champignons sind bei mir so ein Beispiel. Ich mag in einer bestimmten Soße nur die Dosenchampignons, ansonsten verwende ich nur die frischen Champignons.

Baked Beans sind auch so ein Beispiel, die nehme ich meistens aus der Dose, weil der Aufwand sich für mich nicht wirklich lohnt, da diese Bohnen nur ein seltenes, schnelles Essen darstellen. Ananas verwende ich meistens frisch, aber die Dosenananas ist für mich auch okay. Thunfisch kaufe ich in der Dose, zumindest den klein geschredderten Thunfisch.

Alles ersetze ich nicht durch Dosenessen, ich habe meistens frische Zutaten im Haus. Aber so manche Dinge möchte ich in Dosenform nicht mehr missen und dazu stehe ich auch. Oder Gewürzgurken, die kaufe ich auch im Glas und lege sie nicht selbst ein. Es gibt auch Menschen, die nur auf Dosenessen zurückgreifen müssen, weil sie etwas in frischem Obst oder Gemüse nicht vertragen. Bei mir werden Konserven nur einen kleinen Teil der frischen Speisen ersetzen, aber ich verwende mehr Dosenessen als ich es manchmal wahrhaben möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Man kann nun sicherlich darüber streiten, ob Erbsen und Möhren aus dem Tiefkühlfach auch als frisch gelten.

Das ist frischer als Obst und Gemüse aus der Frischetheke, weil man sich dort die Lagerung spart und das Zeug direkt nach der Ernte schockgefrostet wird. So bleiben Vitamine erhalten, die sonst durch Transport und Lagerung verloren gehen würden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich nur Tomaten, Mais und rote Bohnen aus der Dose. Tomaten schmecken mir so tatsächlich besser und Maiskörner und rote Bohnen findet man leider nur sehr selten tiefgekühlt oder gar frisch. Da ist der Geschmacksunterschied aber nicht wahrnehmbar, weil in meinen Gerichten noch ganz viele andere Zutaten sind.

Ananas muss ich leider in der Dose kaufen, weil ich sie frisch nicht vertrage und da ist der Geschmacksunterschied schon extrem. Das gleiche gilt bei vielen anderen Gemüsesorten. Wenn man seine Karotten matschig kocht fällt der unterschied wahrscheinlich nicht so auf, aber ich mag mein Gemüse am liebsten knackig und deshalb sagt mir schon die Konsistenz der Dosenprodukte so gar nicht zu.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Natürlich kann man nicht alle frischen Lebensmittel durch Dosenprodukte ersetzen. Wenn ich mir einen gemischten Salat machen will, nehme ich dafür immer frische Lebensmittel, wenn man von Mais aus der Dose absieht. Gurken, Tomaten oder Paprika sind ja aus der Dose oder dem Glas komplett anders, wobei ich auch nicht finde, dass sie gut zu einem gemischten Salat passen würden. Das schmeckt ja auch ganz anders und natürlich eignen sich Dosentomaten auch so gar nicht für so einen Salat.

Viele Gemüsesorten bekommt man ja auch nicht aus der Dose oder aus dem Glas - wie beispielsweise verschiedene Blattsalate, Spinat, Blumenkohl oder Brokkoli. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als zu den frischen Produkten zu greifen, wenn man diese Lebensmittel nun gerne verarbeiten möchte. Auch Salatgurke gibt es ja nur frisch zu kaufen.

Einiges kaufe ich aber schon auch gerne mal aus der Dose oder aus dem Glas. Die Gurken aus dem Glas finde ich ganz lecker, auch wenn sie für mich absolut nicht mit den frischen zu vergleichen sind. Beides ist lecker, schmeckt aber eben auch anders. Ansonsten mag ich auch noch Mais, da es mir oft zu aufwändig wäre, diesen frisch zuzubereiten, beispielsweise dann, wenn ich den Mais ohnehin nur als Pizzabelag nutzen will. Außerdem finde ich den Mais aus der Dose auch ganz lecker.

Erbsen und Möhren kaufe ich auch ganz gerne mal aus dem Glas, genauso wie Rote Beete. Kichererbsen kaufe ich nur in der Dose, da es mir auch immer viel zu aufwändig ist, die so zuzubereiten wenn sie aus der Packung kommen, auch wenn das auch nicht einmal frisch ist. Diese Sachen schmecken aus der Dose oder dem Glas eben anders, für mich aber trotzdem sehr lecker, so dass ich sie auch gerne benutze, auch wenn ich trotzdem am liebsten mit frischen Produkten koche.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Man kann nun sicherlich darüber streiten, ob Erbsen und Möhren aus dem Tiefkühlfach auch als frisch gelten. Ich meinte schon Gemüse und Obst, dass man im Rohzustand an der Gemüsetheke kaufen kann.

Tiefkühlgemüse ist frischer als du denkst. Es wird direkt nach der Ernte eingefrostet. Es gehen beim Frosten weniger Vitamine flöten als wenn du das Gemüse frisch zubereitest und es mehrere Tage im Umlauf ist und vom Erzeuger in den Supermarkt und von da aus zu dir nach hause und nicht am gleichen Tag zubereitet wird. Deswegen würde ich bei Gemüse und Kräutern schon sagen, dass man frisch kocht, wenn es eingefrostet war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass es geschmacklich einen himmelweiten Unterschied macht, ob man das frische oder zumindest tiefgekühlte Produkt oder ein Lebensmittel aus der Dose verarbeitet. Gerade bei Gemüse greife ich, wenn ich die Möglichkeit habe, daher lieber zu ersten beiden Varianten, da mir die Dosenprodukte oft viel zu sehr nach Konservierungsstoffen schmecken und auch eine unangenehme Konsistenz haben.

Besonders drastisch empfinde ich das bei Champignons, weswegen mir diese Dosenpilze nicht mehr ins Haus kommen. Ich esse frische Champignons liebend gerne aber das was man in Dosen abgefüllt bekommt, fühlt sich für mich an wie Schuhsohle. Wenn ich eine Pizza bestelle und diese Dosenchampignons als Belag hat, ist das für mich auch ein Grund, den Lieferdienst danach zu meiden. Auch konservierte Möhren haben für mich mit dem Original absolut nichts mehr zu tun.

Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, die auch ich aus der Dose beziehe, aber dabei handelt es sich dann um Zutaten, die man frisch nur selten bekommt oder bei denen der Geschmack nach Öl, Essig und Zusatzstoffen erwünscht ist. Mais, Kidneybohnen und Oliven beispielsweise gibt es bei uns nicht frisch oder tiefgekühlt zu kaufen. Conichons und Antipasti-Gemüse in Olivenöl schmecken mir aus dem Glas gut, und wenn ich diese selbst anmachen wollen würde, hätte ich damit ganz schön lange Arbeit.

Auch Dosenobst wie Mandarinen und Ananas nutze ich öfter mal, wenn ich beispielsweise etwas fruchtiges backen möchte. Die frischen Früchte sind teilweise sehr säurehaltig und werden im Endprodukt nur dann schön süß, wenn man kiloweise Zucker hinzugibt. Bei den eingelegten Obststücken hingegen ist schon genug Zucker dabei und die Säure ist regelrecht "ausgewaschen", was für Kuchen und Torten von Vorteil ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge