Frische Fellstücke für den Hund zum Kauen gegen Zahnstein
Ich habe eben eine Anzeige gelesen, wo jemand frische Fellstücke vom Reh für Hunde zum Kauen verschenkt. Diese kommen wohl direkt vom Jäger. Auch habe ich schon mal gelesen, dass jemand frische Rinderfellstücke oder Kaninchenfellstücke sucht um sie dem Hund zum Kauen gibt. Auch wurde das einer Bekannten von einem Tierarzt geraten, dass sie ihrem Hund sowas gibt, damit man dem Zahnstein vorbeugt.
Selbst habe ich noch nie gesehen, dass ein Hund auf solchen Fellstücken kaut und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hund es gerne hat, das Fell zwischen den Zähnen zu haben. Besonders bei plüschigerem Tierfell, wie das von Kaninchen stelle ich es mir nicht angenehm vor.
Habt ihr Erfahrung bei euren Hunden machen können? Hat es wirklich Zahnstein vorgebeugt und haben die Hunde es gerne angenommen? Woher bekommt ihr für eure Hunde solche Fellstücke?
Solche reinen Fellstücke kenne ich bisher für Hunde nicht. Aber im Handel kann man seit einiger Zeit Rinderohren und Kaninchenohren mit Fell kaufen. Da wurde mir auch gesagt, dass es gut für die Zähne und auch den Magen-Darm-Trakt eines Hundes wäre. Ich bin da aber doch etwas skeptisch und habe mich bisher nicht getraut die Fellohren für meine Hunde zu kaufen.
Wenn es wirklich nur reine Fellstücke ohne Fleisch oder ähnliches ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass es Hunde eher uninteressant finden und es dann herum liegt und nicht so wirklich Beachtung findet. Vielleicht wird es auch einfach zerpflückt. Ich weiß ja nicht, wie sehr ein Hund darauf herum kauen sollte, damit es die Zähne reinigt. Natürlich könnte es auch sein, dass diese Stücke besonders zäh sind und der Hund deswegen mehr kauen muss.
Also der Hund stammt immer noch vom Wolf ab und der findet naturgemäß weder Filet, noch Dosenfutter oder trockene Brocken vor. Ein Hund, der Rohfutter kennt, nimmt so etwas gerne als Beschäftigung an. Außerdem wird es gefressen, wenn der Hund nicht pappsatt ist.
Meine Hunde freuen sich, wenn sie Hühner oder Tauben rupfen dürfen. Bekommen sie Rehbeine mit Fell, ganze Kaninchen oder Rinderohren mit Backe und Fell oder verworfene Lämmer bekommen, steigt die Laune. Dann wird die Beute tot geschüttelt, in die Luft geworfen und belauert, dann erneut geschlagen und wieder getötet. Das Spiel kann eine Stunde gehen und dann erst wird gefressen.
Und natürlich putzt alles, was fest und zäh ist und den Speichelfluss anregt, die Zähne. Meine Hunde hatten noch nie Zahnstein. Seit über 30 Jahren gibt es maximal einen kleinen Rand am oberen Fangzahn. Den kann man schnell selbst abkratzen. Fell allein füttere ich nicht, aber ich würde es tun, wenn ich Fertigfutter geben würde. Das ist mir nur zu teuer und liefert zu schlechte Ergebnisse.