Frisch gewaschene Haare nicht glätten sollen?
Dass man nasse Haare nicht glätten soll, sollte klar sein. Die Haare können verbrennen, wenn sie noch nass vom Waschen sind. Allerdings habe ich ab und zu schon einmal meine Haare geglättet, wenn sie frisch gewaschen, aber schon trocken waren. Wenn ich gemerkt habe, dass eine Strähne nicht so liegt, wie sie sollte, bin ich dann mit dem Glätteisen rangegangen.
Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass man das auf keinen Fall machen soll. Man solle immer erst einige Stunden abwarten, bevor man nach dem Waschen das Glätteisen benutzt. Ansonsten hat sich noch keine schützende Fettschicht gebildet und das soll die Haare enorm strapazieren.
Ich habe zuvor noch nie davon gehört, finde die Erklärung aber durchaus logisch. Ich glätte meine Haare allerdings extrem selten und wenn, dann eben nur eine Strähne, so dass ich mich vermutlich nicht immer an den Tipp halten werde. Wie ist das bei euch?
Ich habe davon auch schon mal gehört und ich finde, dass die Sache definitiv logisch klingt. Nach dem Haare waschen sind meine sowieso ziemlich glatt, Glätteisen kamen höchstens am nächsten Tag zum Einsatz. Ich würde mich damit nicht an die frisch gewaschenen Haare trauen, wenn mehr als ein, zwei Strähnen geglättet werden sollen, kann natürlich aber auch sein, dass sich das von Haar zu Haar ein bisschen anders verhält und nicht bei jedem gleich Probleme hervorruft.
Ich benutze kein Glätteisen, sondern nur zu besonderen Anlässen mal einen Lockenstab. Da warte ich allerdings auch immer ein paar Stunden und nutze es nicht gleich bei frisch gewaschenen Haaren.
Eine Freundin hat allerdings kurze Haare und braucht jeden Morgen nach dem Waschen direkt ein Glätteisen. Allerdings lässt sie die Haare auch regelmäßig schneiden. So, dass es da wohl auch keine Schäden gibt. Ich habe lange Haare und würde das eher nicht machen und denke, dass es die Haare sehr strapaziert.