Frisch geschnittenes Obst in der Tüte am Straßenrand kaufen?

vom 09.01.2016, 09:36 Uhr

Wir waren in Sri Lanka und dort hat man wie in vielen asiatischen Staaten auch frisch geschnittene Melonen und Ananas in der Tüte am Straßenrand verkauft. Dies war uns nicht ganz geheuer, aber einige Mitreisende haben dies gekauft und auch aufgegessen.

Würdet Ihr frisch geschnittenes Obst in der Tüte am Straßenrand kaufen? Hättet Ihr keine Bedenken, dass Ihr Euch Keime einfangen könntet oder sind solche Verkäufer auch nicht unbedenklicher als bei uns daheim? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde das kann man nicht so pauschal beantworten. Ich bin ein Mensch, der extrem auf Details achtet und dem Kleinigkeiten auffallen, die andere gar nicht so mitkriegen. Das stelle ich immer wieder in Gesprächen fest, egal ob das mit Freunden oder mit meinem Partner ist.

Ich würde daher sehr auf die Details achten. Wer verkauft das Obst? Wie ist diese Person gekleidet? Sieht sie reinlich aus? Ich würde da auch auf die Fingernägel und die Hände achten, auf die Hygiene im Allgemeinen. Um es mal überspitzt auszudrücken. Wenn jemand schlamm bespritzt bis zu den Ohren ist, würde ich da kein Obst kaufen, weil ich die Befürchtung hätte, dass das Obst irgendwelche Keime enthält.

In Sri Lanka oder Südostasien bin ich noch nicht gewesen, daher kann ich gar nicht beurteilen, wie da die Hygiene gehandhabt wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Obst wurde auf einer Mauer aufgeschnitten. Darunter lag dann ein Papier. Manche haben sogar Plastikhandschuhe getragen, aber mit denen dann noch das Geld entgegen genommen. Die Ananas sieht man nicht so gut durch die dunkle Tüte und es kann sein, dass die total frisch oder schon gärend war.

Ich würde dieses Obst ganz klar nicht kaufen. Man sieht vielleicht ob jemand reinlich ist und so weiter, aber man sieht ja nicht, ob das Obst auch gewaschen ist und wenn man ewig im Warmen steht, bringt das Waschen auch nichts, weil dann ja sonst auch Keime gebildet werden. Natürlich schmeckt das Obst aus den Ländern, aus denen es stammt viel besser, aber man kann sich das auch im Ganzen kaufen, was ich bevorzugen würde. Ich hätte nämlich keine große Lust mir den Urlaub mit Durchfall zu versauen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das mit der Wärme hat mich auch abgeschreckt, auch bei allen Lebensmitteln. Dort hängen auch die Chipspackungen an einem Faden in der prallen Sonne. Abgekochte Chips schmecken sicher nicht mehr so doll und auf heiße Ananas mit Keimen kann ich auch getrost verzichten. Den Einheimischen macht dies sicher weniger aus, denn diese habe auch einen anderen Magen als ich.

Ganz klar, das würde ich nie machen. Auch in Deutschland nicht. Im besten Fall riskiert man, die nächsten Tage auf dem Klo zu verbringen, was einem ganz schön den Urlaub versauen kann. Sir Lanka ist aber etwa auch Typhusrisikogebiet, und das kann dann fatal ausgehen. In meiner näheren Familie ist so etwas passiert, der Betroffene hat es nur knapp überlebt.

Ein häufiges Problem ist übrigens, dass die Ware gewaschen wurde, dass aber das Wasser verschmutzt ist. In vielen Ländern kann man sich selbst bei abgefülltem Wasser nicht ganz sicher sein, weil es falsch gelagert oder transportiert wurde.

Auch etwa gebrauchsfertiger Salat oder Apfelschnitze aus dem Supermarkt in Deutschland zeigen bei Kontrollen immer wieder eine hohe Keimbelastung.

» Onktebong » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,76 »

Das mit dem schmutzigen Wasser und Typhus kann echt ein Problem werden. Ich habe auch zum Ausspülen des Munds Mineralwasser verwendet. Wegen dieses Arguments habe ich auch keinen Salat angerührt, denn man weiß nicht, wie das Abwaschwasser beschaffen war und Durchfall auf eine Busrundreise ist eine ganz üble Sache.

Da ich bei so solchen Sachen ziemlich pingelig bin, würde ich das Obst so weder im Ausland noch hier in Deutschland kaufen. Ich kaufe hier auch keinen fertigen Obstsalat in Supermärkten und nutze auch nicht diese Selbstbedienungstheken, an denen man seinen Salat selber zusammenstellen kann. Auch die SB-Bäckereien oder Hotdogstände bei Ikea, sind für mich die reinsten Keimparadiese.

Natürlich weiß ich auch nicht wie ordentlich das Küchenpersonal in Restaurants arbeitet. Ich habe auch eine Arbeitskollegin, die ihr Obst ungewaschen direkt aus der Verpackung isst und noch nie Probleme damit hatte aber ich versuche das Risiko so gut es geht zu minimieren. Trotz allem habe ich mir schon einmal eine ziemlich hartnäckige Magenbakterien eingefangen und habe noch heute mit den Folgen dieser/der Therapie zu kämpfen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich weiß, gilt in Asien der Grundsatz "Schäl es, koche es oder lass es". Genau nach diesem Grundsatz bin ich auch gegangen, als ich in Sri Lanka war, wobei ich da die gesamte Reise über putzmunter war und mir glücklicherweise nichts eingefangen habe. Ich habe aber auch sehr darauf geachtet, außerhalb des Hotels kein rohes Obst oder Gemüse zu essen oder eben nur dann, wenn es geschält wurde.

Bananen habe ich beispielsweise bedenkenlos gegessen, genauso wie auch Melone und andere Früchte, die man schälen musste oder ohne Schale gegessen hat, wie etwa Maracuja. Dieses Obst habe ich dann jedoch selbst aufgeschnitten oder geschält, so dass ich da auch keine Bedenken hatte. Auch Kokosnüsse habe ich gerne getrunken, wobei diese immer frisch vor meiner Nase aufgeschnitten wurden. Da kam das Kokoswasser ja aber auch nicht mit dem Messer in Kontakt.

Geschnittenes Obst würde ich da niemals am Straßenrand kaufen. Die Hygiene ist da oft einfach furchtbar. Man weiß eben nicht, wie sauber die Messer sind. Und wenn Messer mit Leitungswasser abgespült wurden, dann ist das in Verbindung mit frischem Obst für europäische Mägen leider auch nicht gut, da das Leitungswasser auch nicht unseren Standards entspricht und man davon auch schnell krank werden kann. Ich weiß nicht, aber ich bin da lieber etwas zu pingelig, als dass ich im Endeffekt den ganzen Urlaub auf dem Klo verbringe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde das nicht kaufen wollen. Gerade in den asiatischen Ländern gibt es ja auch diese Garküchen, in denen ich auch nichts kaufen würde, weil ich da kein rechtes Vertrauen hätte. Und bei frischem Obst kommen ja auch noch andere Faktoren dazu, wie zum Beispiel die Wärme. Wenn das Obst die ganze Zeit ohne Kühlung gelagert wurde, dann hätte ich da auch kein rechtes Vertrauen, dass damit alles in Ordnung ist und sicherheitshalber würde ich darauf lieber verzichten, auch wenn es vielleicht lecker aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge