Friert warmes Wasser immer schneller, als kaltes?

vom 23.08.2015, 21:54 Uhr

Letztens war ich mit meinem Freund bei einer Feier eines Bekannten und dieser hatte leider nicht genug Eiswürfel im Tiefkühlfach. Da es sehr heiß war, waren Eiswürfel für Getränke und Desserts aber sehr willkommen. Mein Bekannter hat dann neue Eiswürfelformen geholt und diese merkwürdigerweise mit warmen, statt mit kaltem Wasser gefüllt. Er meinte, dass dieses so besser gefriert und das dies physikalisch noch nicht ganz erklärbar sei, es allerdings einige Theorien dazu gäbe.

Ich habe das Thema dann auch direkt gegoggelt und auch einige Erklärungen dazu gefunden. Allerdings wurde auch immer wieder betont, dass dies nicht immer der Fall sei, sondern nur in bestimmten Systemen, so dass man sich nicht immer darauf verlassen kann. Nutzt ihr für Eiswürfel auch bevorzugt warmes Wasser? Habt ihr schon mal selbst verglichen, ob es mit kaltem oder warmen Wasser schneller ging? Kann man diese Regel in der hauseigenen Gefriertruhe anwenden oder eher nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das hängt davon ab, wie genau das Wasser in den Tiefkühler gepackt wird. Benutzt man Eiswürfelbeutel, so gefriert das kalte Wasser früher. Ist es offen und kann verdunsten, dann gefriert das warme Wasser eventuell schneller. Das ist auch so ziemlich das einzige, was man von diesem so genannten Mpemba-Effekt weiß. Das System muss offen sein. Es gibt noch weitere Kriterien, damit dieses Spektakel funktioniert, eine generelle Aussage, dass warmes Wasser schneller als kaltes gefriert, kann man also nicht treffen.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich friert heißes Wasser schneller als kaltes. Ich habe das mal in einer Dokumentation in Sibirien gesehen. Dort wurde dann einmal ein Eimer mit kaltem Wasser ausgeschüttet und ein Eimer mit wirklich frisch gekochtem Wasser. Das frisch gekochte Wasser gefror augenblicklich bei Kontakt mit der kalten Luft und dem Boden. Bei dem kalten Wasser war das nicht der Fall.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge