Friedhof - für Hunde Zutritt verboten

vom 20.03.2016, 01:10 Uhr

Seit einiger Zeit ist es bei uns hier auf dem Friedhof verboten seine Hunde mitzunehmen. Bisher war es kein Problem und gerade ältere Leute haben dann immer gerne ihren verstorbenen Partner "besucht" und haben ihren Hund, der nun oft das Einzige ist, was ihnen geblieben ist, dann mitgenommen. Aber es gab wohl ein paar Leute, die sich beschwert haben. Nicht mal über die Hundehaufen, sondern weil Hunde einfach auf dem Friedhof nichts zu suchen haben.

Wenn ich früher mit meiner Oma auf dem Friedhof war, dann haben wir viele Hunde getroffen. Wir haben keinen einzigen Haufen gesehen. Die Hundebesitzer haben sich da auch immer dran gehalten diese weg zu machen. Aber der eine oder andere Hund hat mal gebellt, wenn sie Artgenossen begegneten und das hat wohl einige Leute bei der Trauer gestört.

Dürfen bei euch Hunde mit auf den Friedhof oder ist es bei euch auch verboten? Denkt ihr, dass es generell erlaubt sein sollte, damit Hinterbliebene den Spaziergang mit dem Hund auch auf dem Friedhof machen können? Manche Leute haben doch sonst niemanden mehr und verbinden dann den Friedhofsgang mit dem Gassigang. Was ist denn dabei?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne es nur in meiner alten Heimat und da ist es in der Tat auch verboten. Wobei sich keiner darüber aufregt, wenn die Hunde an der Leine sind und eben kein Geschäft auf den Gräbern verrichten. Es geht sicherlich auch darum, dass ein Hund nicht sehen kann, dass das dem Menschen viel bedeutet und eben dahin macht, wo er hinmachen möchte, das ist dann aber nicht besonders ehrbar für die Toten. Ansonsten kann es ja auch sein, dass der Hund zu graben anfängt.

Generell kann ich dem Ganzen "Ihr müsst auf dem Friedhof besonders leise und andächtig sein" nichts abgewinnen. Die Toten haben alle mal gelebt und der Tod gehört nun mal zum Leben, deswegen muss man das eigene Leben aber nicht nur in Demut verbringen, sondern kann durchaus mal fröhlich sein oder eben auch einen Hund mitnehmen. Man sollte normal damit umgehen und es schon erlauben, weil Hunde eben auch zu den Menschen gehören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^