Freut man sich heutzutage noch über Fotogeschenke?
Eine Zeit lang war es ja voll im Trend, zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstag solche Fotogeschenke wie zum Beispiel Fotokalender, Fototasse oder Fotoglitzerkugel zu verschenken. Auch ein Fotopuzzle konnte extra für Puzzle-Liebhaber zusammen gestellt und verschenkt werden.
Allerdings werden manche Leute schon ziemlich alles haben, was diese Fotogeschenke betrifft und ich frage mich, ob das auch immer noch angebracht ist, solche Dinge zu verschenken, oder ob es mittlerweile einfallslos erscheint?
Wie handhabt ihr das? Verschenkt ihr noch Fotogeschenke, weil ihr immer noch der Meinung seid, dass es einfach etwas Besonderes und Persönliches ist, Fotogeschenke zu überreichen? Oder denkt ihr auch, dass mittlerweile einfach die Luft aus solchen Präsenten heraus ist und die Leute, die das bekommen nur noch die Augen verdrehen und sie zu den anderen zahlreichen Fotogeschenken stellen, die sie bereits erhalten haben?
Ich denke, dass es immer von zwei Faktoren abhängt: Nämlich wem und zu welchem Anlass man es schenkt. Ich selbst würde mich wohl fast immer darüber freuen, da ich finde, dass es etwas sehr persönliches ist und nicht nur irgendwo in den Einkaufswagen geschmissen und gekauft - es zeigt meiner Meinung nach, dass sich jemand sehr viele Gedanken darüber gemacht hat, was er einem schenken kann und was einem gefallen könnte.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch Leute gibt, die sich nicht so sehr darüber freuen würden, weil es einfach nicht deren Geschmack entspricht. Von daher denke ich, dass man einfach vorher immer überlege sollte, ob es zu der Person und zu dem Anlass passt (bei einer Beerdigung eventuell nicht so passend) und es dann auch schenken kann. Meiner Meinung nach ist es nämlich immer noch oft Gang und Gebe, dass man ein Fotogeschenk macht.
In unserer Familie haben wir zum Glück beschlossen, dass sich die Erwachsenen nichts zu Weihnachten schenken. Unsere Eltern bekommen allerdings trotzdem jedes Jahr aktuelle Fotos ihrer Enkelkinder. Wir gehen jedes Jahr zum Fotografen und dann bekommen sie immer ein schönes Foto in der gleichen Größe. Das tauschen sie dann meist gegen das aus dem letzten Jahr aus.
Das alte Foto kommt dann in ein Fotoalbum und wird beschriftet. Ich finde das eine gute Idee. So haben sie nicht endlos viele Fotos und Fotogeschenke herum fliegen, sondern immer ein aktuelles. Das Fotoalbum dokumentiert den Werdegang ihrer Enkelkinder und nimmt auch nicht so viel Platz weg. Des weiteren ist es auch eine schöne Erinnerung, wenn die Enkelkinder mal groß sind.
Fotogeschenke sind schon ein sehr persönliches Geschenk, deshalb sollte auch eine persönliche Beziehung zwischen Schenkenden und Beschenkten bestehen. Ich würde mir nicht unbedingt Fotos irgendwelche weiter entfernten Verwandten oder Bekannten in mein Wohnzimmer stellen wollen.
Allgemein kann man es sicher nicht sagen, weil es bestimmt genug Menschen gibt, die schon sehr viele solcher Geschenke bekommen haben und nicht mehr wissen, wohin damit. Früher, als die Möglichkeiten noch ganz neu waren, sich diverse Dinge über das Internet zu bestellen und herstellen zu lassen, war es natürlich etwas ganz besonderes, wenn man so etwas bekam. Das ist es heute nicht mehr, aber trotzdem finde ich die Fotogeschenke noch schön.
Immerhin bedeutet das doch, dass sich jemand Gedanken um das Geschenk gemacht hat. Bei der Auswahl ist es nicht leicht zu entscheiden, was für ein Fotogeschenk man verschenkt und welches Foto man dafür auswählt. Wenn man dann das richtige Bild getroffen hat und auch das Geschenk so wählt, dass der Beschenkte vielleicht nicht das zehnte Puzzle oder die achte Tasse bekommt, dann denke ich schon, dass diese Geschenke noch immer gut ankommen.
Es kommt immer darauf an, wer beschenkt werden soll. Und mindestens genauso wichtig ist, wer oder was das Motiv ist.
Werden beispielsweise Kinder fotografiert, dann ist ja mit Fotos eine Dokumentation der Entwicklung möglich. Aber auch Fotos von anderen als wichtig empfundenen Ereignissen sind für viele Beteiligten ein schönes Geschenk. Und mit jedem neuen Lebensjahr oder jedem neuen Ereignis kann man ja wieder ein neues Geschenk kreieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Eltern oft über Fototassen ihres Nachwuchs freuen. Denn die Aufdrucke halten auch nicht ewig. Großeltern finden klassische Fotos recht gut, da nicht alle Großeltern die Enkel regelmäßig sehen. Daneben gibt es auch aber noch andere Personen, die Fotogeschenke gut finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2501mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 670mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1257mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?