Freut ihr euch, wenn eure Universität im Fernsehen ist?

vom 10.11.2014, 12:18 Uhr

Meine Universität wird immer wieder mal gerne im Fernsehen gezeigt. Ich schaue gerne mal Sendungen auf ARD oder ZDF, wo beispielsweise auch verschiedene Dinge getestet und untersucht werden oder Wissenschaftsmagazine. Und immer wieder kommt es da auch vor, dass Wissenschaftler oder ganze Arbeitsgruppen aus meiner Universität zu Rate gezogen werden und man diese dann im Fernsehen interviewt und auch das Universitätsgebäude, die einzelnen Institute und Labore zeigt.

Mich macht das manchmal schon so ein bisschen stolz, ich denke dann immer, ich habe mich für die richtige Universität entschieden. Hier gibt es ja auch genug andere Universitäten, die man hätte zeigen können und gerade die Nachbarsuniversität gilt als Eliteuniversität und kann in dieser Hinsicht nicht so gut abschneiden. Allerdings kommt es natürlich auch immer darauf an, in welcher Hinsicht man sich als Elite bezeichnen kann, da die Nachbarsuniversität eher in geisteswissenschaftlichen Bereichen punkten kann und meine Universität eher auf wissenschaftlicher Ebene.

Ich denke nicht, dass man deswegen direkt sagen kann, dass meine Universität besser ist, als andere, denn jede Universität ist auf einem anderen Gebiet stark. Ich denke aber schon, dass meine Universität sich auf vielen Bereichen von den anderen abhebt und das kann man mitunter dann eben auch sehen, wenn mal wieder von Ebola die Rede ist, es um Auszeichnungen geht oder eben darum, die richtigen Fachkräfte für bestimmte Themen zu finden.

Wird eure Universität mitunter auch gerne mal im Fernsehen erwähnt oder gezeigt? Treten viele Forscher und Arbeitsgruppen eurer Universität im Fernsehen auf und werden interviewt oder stellen neue Forschungsergebnisse vor? Macht euch das auch stolz und seit ihr dann froh, dass ihr die Universität gewählt habt oder könnt ihr euch damit gar nicht so richtig identifizieren? Seit ihr traurig, wenn eure Universität generell nie irgendwo erwähnt wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe schon mehrere Male mitbekommen, wie unterschiedliche Professoren in Fernsehinterviews befragt wurden. Einige dieser Professoren kannte ich gar nicht, weil sie beispielsweise aus den Geisteswissenschaften waren und ich mit ihnen nichts zu tun hatte. Ich habe aber auch schon Interviews gesehen, bei denen Dozenten befragt wurden, deren Vorlesung ich höchstpersönlich besucht habe und die ich dementsprechend auch kannte. Ich bin in solchen Momenten immer ganz stolz, weil da ja auch führende Experten auf ihren Gebieten befragt werden und ich dann das Gefühl habe, wirklich bei den weltweit Besten zu lernen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge