Freundschaftstests auf Facebook?

vom 24.06.2017, 17:41 Uhr

Viele sind der Meinung, dass sich in einer langen Freundschaftsliste auf Facebook nur wenige echte Freunde befinden und das stimmt bei zahlreichen Benutzern sicher auch. Eine junge Bekannte postet nun alle paar Wochen sogenannte Freundschaftstests, damit sie herausfindet, wer sie wirklich kennt und als Freund bezeichnet werden darf. Da kommen dann solche Dinge wie: "Nur wer mich wirklich kennt und mag weiß noch genau, wo wir uns kennengelernt haben. Schreibt es mir in die Kommentare".

Letztens kam dann "Was ist das erste, was ich kaufen würde, wenn ich im Lotto gewinne? Wie nah ihr an der Wahrheit dran seid zeigt, wie gut wir befreundet sind". Es sind auch einige Facebook-Freunde darauf eingegangen. Angeblich hat sie jene, die bei solchen Fragen keine Antwort wussten, tatsächlich eine Weile später gelöscht und andere, die auf solche Posts nie eingingen, wurden ebenfalls entfernt.

Haltet ihr das für eine sinnvolle Methode herauszufinden, wer auf Facebook wirklich zum Freundeskreis gerechnet werden kann? Ich käme mir bei solchen Tests sehr albern vor, auch wenn ich ein paar Jahre jünger wäre so wie sie. Es gibt diverse Leute, die mir sehr am Herzen liegen, ohne dass ich solche Fragen über sie unbedingt beantworten könnte. An solchen Tests würde ich mich höchstens dann beteiligen, wenn ich etwas Lustiges beizutragen hätte, aber Freundschaftstests, vor allem im Internet, erscheinen mir doch etwas albern. Habt ihr schon mal bei solchen mitgemacht? Habt ihr Freunde, die so etwas posten?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da muss man schon wirklich sehr viel lange Weile haben und mit sich nichts anzufangen wissen, um solche Freundschaftstests oder Anfragen bei Facebook zu starten. Meine Freunde bei Facebook die halten sich wirklich in sehr überschaubaren Grenzen und von denen kam jedenfalls noch keiner auf so eine komische Idee eines Freundschaftstests und ich würde das garantiert auch nicht machen.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Tests ziemlich albern, denn sie sagen doch überhaupt nichts aus. Für mich klingt das nach gelangweilten Schülern oder Arbeitslosen und dafür fehlt mir dann das Verständnis. Es trägt auch nicht jeder alles in die Öffentlichkeit was er oder sie weiß, denkt, tut etc. Ich finde es ziemlich arm, sein Leben so dermaßen auf Facebook zu veröffentlichen als hätte man sonst nichts zu tun. In so einem Fall empfehle ich ein gutes Hobby.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich sind das einfach nur die belanglosen Kettenmails die man auch immer wieder bekommt. Diese versprechen ja auch Unheil und Unglück wenn man sie nicht beantwortet und weiterleitet. Davon habe ich noch nie eine Beantwortet und mir ist nichts passiert. Genauso wie ich mich an diesen diversen Tests nicht beteilige und mein Facebook auch nicht sonderlich gepflegt ist, noch schaue ich dort täglich rein.

Also nur weil jemand meint mich löschen zu müssen und solche Dinge, nur weil ich das nicht beantworte oder weiß, dann ist das auch keine Freundschaft die ich brauche. So etwas ist dann doch eher nur für die Aufmerksamkeit wenn man das erstellt und macht, als ein wahrer Freundschaftstest. Es gibt nun einmal Dinge, die hat man sich in einer Freundschaft auch nie erzählt weil es vorher nicht von belang war oder es auch niemanden interessiert.

Da ist dann auch eher ein stochern in der Luft in der Öffentlichkeit, wenn man das macht. Oder sollte ich dann dazu schreiben auf die Frage "Was ist das erste, was ich kaufen würde, wenn ich im Lotto gewinne? Wie nah ihr an der Wahrheit dran seid zeigt, wie gut wir befreundet sind", einen Satz heißer Sexspielzeuge und damit jemanden noch öffentlich bloß stellen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei solchen Leuten, die Freunde testen wollen, vermute ich ja immer eher, dass sie latente Persönlichkeitsstörungen haben und ständig in der Angst leben, keine wahren Freunde zu haben. Wenn ich selbst so einen Schwachsinn posten würde, würde sicher keiner meiner echten Freunde darauf antworten und eher denken, jemand hätte meinen Rechner gekapert.

Wenn ich selbst so etwas von weiter entfernten Bekannten lese und sogar die Antwort weiß, antworte ich trotzdem nicht darauf. Ich exponiere mich einfach nicht gerne öffentlich auf anderer Leute Pinnwände, man weiß doch gar nicht, wer da alles mit liest. Außerdem möchte ich mich nicht zum Schreiben manipulieren lassen. Wenn mich darauf jemand löschen würde, wäre es mir einfach egal.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde solche Tests gar nicht aussagekräftig und würde mich nicht auf die Ergebnisse und Aussagen der Personen aus der Freundesliste verlassen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie so jemand ernsthaft heraus finden will, wer seine wahren Freunde sind. Für mich ist das ein Zeitvertreib und eher Blödsinn.

Eigentlich ist es doch auch bewiesen, dass Psychotests und Co gar nichts bringen. Ich denke, dass man auch so wissen sollte, welche Personen wirkliche Freunde sind. Bei solchen Fragen auf Facebook kann man ja auch viel raten und Glückstreffer haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^