Freundschaftsbruch wegen Fehler des Freundes

vom 12.06.2016, 18:55 Uhr

Einer meiner Großonkel hatte einen besten Freund, mit dem er ständig zusammen hing. Wir kannten den Freund meines Großonkels an sich alle, da er auch bei Familienfesten dabei war und auch Pate der Tochter meines Großonkels war.

Eines Tages gab es den besten Freund meines Großonkels nicht mehr zu geben. Mein Großonkel tauchte alleine überall auf. Erst antwortete er auf Nachfragen, dass sein Freund im Urlaub oder verhindert ist. Später wurde das Thema bester Freund tot geschwiegen. Was aber weniger verwunderte, weil mein Großonkel immer verschwiegen war und es für ihn an sich nur die Arbeit und seine Frau und seine Tochter gab und halt diesen einen Freund. Auch hatte mein Großonkel bis zu seinem Tod nie wieder einen so engen Freund.

Mein Großonkel ist vor ein paar Jahren verstorben. Sein ehemaliger bester Freund ist zwischenzeitlich auch verstorben. Die Frau meines Großonkels lebt auch nicht mehr und meine Großcousine hatte nun die Aufgabe, ihr Elternhaus auszuräumen. Dabei fielen ihr alte Briefe in die Finger.

So wie es aussieht, hatte mein Großonkel eine Affäre und sein bester Freund deckte ihn. Der beste Freund meines Großonkels war ja auch mit der Frau meines Großonkels befreundet und konnte irgendwann die Affäre nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren und dran scheiterte wohl die Freundschaft dann. Bis zum Tod der beiden Männer hat davon allerdings nie jemand was geahnt. Selbst meine Großcousine fiel aus allen Wolken, da sie die Ehe ihrer Eltern immer für sehr glücklich gehalten hatte.

Seitdem ich davon erfahren habe, denke ich darüber nach, welche Fehler ein Freund oder eine Freundin machen könnte, damit ich die Freundschaft beenden würde. Ich weiß nicht, in wie weit ich eine Affäre decken würde. Ich weiß aber auch nicht, ob ich deshalb die Freundschaft abbrechen würde. Vielleicht würde sie abkühlen oder ich würde meinem Freund oder Freundin sagen, was ich davon halte und würde eben nicht als Alibi dienen wollen.

Welche Fehler eines Freundes oder einer Freundin könntet ihr auf keinen Fall verzeihen und würdet die Freundschaft abbrechen? Oder habt ihr bereits Fehler gemacht und eure Freunde haben deshalb die Freundschaft zu euch abgebrochen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Freunde sind wirklich wahre Freunde, weswegen sie einfach nichts machen würden, was ich ihnen nicht verzeihen könnte. Ich würde solche Sachen wie große Straftaten, wie ein Mord oder eine Vergewaltigung, nicht verzeihen können. Abseits dessen würde ich aber alles auch irgendwie verzeihen können. Immerhin sind es meine Freunde und kein Mensch ist perfekt.

Bei einer Affäre würde ich einen Freund zur Wahrheit drängen und wenn ich die andere Person eben auch mag, würde ich es dann einfach nach einer Weile sagen, wenn es mein Freund dann nicht sagen würde. So etwas würde man sich aber gegenseitig verzeihen, wenn man da jemanden mit der Ehrlichkeit in die Pfanne gehauen hat. Wir haben eben eine langjährige und gut funktionierende Freundschaft alle miteinander.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch so gar keine Gedanken gemacht und ich finde deine Frage wirklich gut. Ich kann aber sagen, dass es schon etwas Gravierendes sein müsste, dass ich einem Freund nicht mehr verzeihen könnte.

Ich glaube ich würde es davon abhängig machen, wie sich der Freund charakterlich entwickelt hat. So könnte ich einen Seitensprung zum Beispiel schon verzeihen, wenn der Freund seinen Fehler einsieht und es bereut. Aber ich würde es nicht verzeihen können, wenn ich für ihn lügen muss und Dinge tun muss, die ich für absolut falsch und verwerflich halte, zum Beispiel Alibis verschaffen, wenn er Mist gebaut hat. Das finde ich falsch und moralisch verwerflich und damit möchte ich nichts zu tun haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^