Freundschaften mit großer Entfernung bei euch genauso gut?

vom 06.06.2015, 18:34 Uhr

Meine zwei besten Freunde wohnen ziemlich weit von mir entfernt. Zu meinem besten Freund brauche ich in etwa zwei Stunden mit dem Auto, meine beste Freundin hingegen wohnt am anderen Ende Deutschlands. Dennoch sind es meine zwei besten Freunde und die Freundschaft mit den beiden funktioniert noch besser, als mit den Freunden, die eher in meiner Nähe wohnen.

Wir haben sogar noch mehr Kontakt und auch wenn wir uns nicht so oft sehen können, schreiben wir dennoch regelmäßig und das funktioniert schon seit Jahren wunderbar. Funktionieren bei euch Freundschaften mit großer räumlicher Trennung genauso gut, wie Freundschaften, bei denen eure Freunde eher in eurer Näher wohnen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ob Freundschaften auf Distanz funktionieren hängt wohl immer ein bisschen vom Willen und von der Art der Freundschaft ab. Ich persönlich habe durch Umzug, Studium und durch das Internet sehr viele Freunde die überall in Deutschland verteilt oder sogar im Ausland wohnen und habe trotzdem mit einigen ein sehr gutes Verhältnis und regelmäßig besuchen tut man sich auch.

Das liegt wohl aber auch daran das ich mit diesen Freunden eine lange Geschichte habe und die selben Interessen und Vorstellungen, wohingegen einige Freundschaften in der Nähe nicht funktionieren da das Band einfach nicht stark genug ist.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Freundschaften gemacht. Gerade die "ältesten" Freunde und Freundinnen, mit denen mich wirklich viel verbindet, haben sich im Laufe der Zeit in alle vier Winde zerstreut. Manche Beziehungen sind dadurch auch eingeschlafen oder wir haben uns einfach auseinander gelebt, wie man so schön sagt. Aber der "harte Kern" trifft sich immer noch regelmäßig und wir können eigentlich immer an unsere Freundschaft anknüpfen, als wäre gar keine Zeit zwischen den Treffen vergangen.

Ich finde auch, dass räumliche Entfernung heutzutage keine so große Rolle beim Pflegen von Freundschaften spielt als noch vor wenigen Jahrzehnten. Das Internet ermöglicht es ja mittlerweile, auch über große Distanzen problemlos Kontakt zu halten. Das hilft natürlich auch dabei, dass Freundschaften auch nach Jahren nicht zerbrechen oder einschlafen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mein bester Freund wohnt auch weit weg von mir, aber das ist kein Problem. Wir schreiben schon immer viel über das Internet oder das Handy und so ist diese Freundschaft heute immer noch so fest, wie sie war als er näher an mir dran gewohnt hat. Er hat noch nie im selben Ort gewohnt und so sind wir das auch schlichtweg gewöhnt.

Zu meinen nahen Freunden habe ich deswegen aber auch keinen schlechteren Kontakt, wobei man sich wahrscheinlich ein bisschen weniger mit denen schreibt, weil man die eben öfter sieht. Es ist eben anders, aber deswegen nicht schlechter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt immer auf den Menschen und die Freundschaft an wie ich finde. So habe ich eine Freundin, mit der mich schon mehr verbindet als mit den anderen Mädels im Freundeskreis. Auch sie sehe ich leider nicht so oft, weil wir wegen Studium in unterschiedliche Gegenden gezogen sind. Außerdem hat sie ein Kleinkind zu Hause und ist seit einem Jahr Mama. Da ist es doch logisch, dass sie sich um das Kind kümmern muss, schließlich will sie eine gute Mutter sein und da vernachlässigt man sein Kind auch nicht.

Wir hatten uns zwischendurch über ein Jahr nicht gesehen, vielleicht sogar 1,5 Jahre. Ich habe sie erst vor einigen Tagen besucht und es war so, als wäre diese "Pause" nie da gewesen, was ich sehr gut finde. Das zeichnet meiner Ansicht nach eine Freundschaft aus. Dass man sich eben nicht so schnell auseinander lebt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Freundin von mir lebte insgesamt 3,5 Jahre im Ausland, aufgeteilt auf 2 und 1,5 Jahre. Zwischendurch hat sie in Deutschland gewohnt, doch auch da in einer anderen Stadt und ca. 3 Stunden entfernt von mir.

Sie zählt trotzdem zu meinen engsten Freunden und wir telefonieren und skypen regelmäßig. Es kann natürlich durch ihre vielen Auslandsaufenthalte passieren, dass wir uns mal ein Jahr nicht sehen, aber wir bekommen es trotzdem gut hin. Momentan wohnt sie zum Glück wieder in Deutschland, auch wenn sie schon ihr nächstes Auslandsstudium plant, doch wir können uns alle paar Monate treffen.

Ich habe auch weitere Freunde in England, Schweden oder einfach entfernteren Teilen in Deutschland. Zugegebenermaßen schläft da der Kontakt streckenweise über ein paar Monate ein, aber ganz aus den Augen habe ich noch keinen verloren. Wenn man sich wiedersieht, ist es wieder wie früher.

Deshalb würde ich deine Frage auch so beantworten, dass eine Freundschaft trotz Entfernung qualitativ gleichwertig sein kann. Man muss es eben nur wollen und die Bemühungen müssen natürlich von beiden Seiten kommen.

Andererseits gibt es natürlich auch Menschen, die sich von selbst aus nie melden und kein großes Bedürfnis haben, Kontakt zu Freunden in der Ferne zu halten. So eine ehemalige Freundin habe ich auch. Die sehe ich nur in den Semesterferien, wenn wir uns mit unserer alten Clique treffen, weil sie sich anscheinend sonst in der Heimat langweilen würde. Aber als richtige Freundin würde ich sie dadurch nicht bezeichnen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja! Die richtig wahren Freunde sind doch die, die man lange nicht sieht und wenn man sich dann wieder sieht, ist es, als hätte kein einziger Tag dazwischen gelegen und man hat sofort wieder einen Draht zueinander! Das macht für mich die Qualität einer Freundschaft aus. Dass sie auch mit Entfernung funktionieren kann. (auch wenn die Entfernung natürlich nicht sein muss :lol:)

» Tilo.Alt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 6,23 »



Ich pflege eine Freundschaft auf eine Distanz von 600 Kilometern und es funktioniert sehr gut. Man muss sich im klaren darüber sein, dass eine Freundschaft mit einer so großen Entfernung anders ist als eine Freundschaft mit einer kleinen Distanz und muss dementsprechend seine Ansprüche und Erwartungen anders stecken.

Ich habe die besagte Freundin in einer Klinik kennengelernt. Wir haben beide eine Essstörung mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung und Depressionen. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und uns miteinander verbunden gefühlt. Das hat sich auch im Laufe des Aufenthalts in der Klinik nicht geändert.

Es hat sich eine sehr tiefe und intime Freundschaft entwickelt. Für uns beide war es so zu sagen selbstverständlich, dass wir auch nach der Klinik den Kontakt und die Freundschaft aufrecht erhalten wollen. Der Abschied fiel uns sehr schwer.

Das ist jetzt schon fast ein Jahr her. In diesem Jahr haben wir so gut wie jede Woche telefoniert, fast täglichen Kontakt über Whatsapp gehabt und uns einige Male getroffen. Mit ihr kann ich über viele Dinge reden, über die ich mit Freunden aus meinem direkten Umfeld nicht reden kann oder möchte.

Ich glaube auch nicht, dass jede Freundschaft dazu geeignet ist um sie über eine so große Entfernung aufrecht zu erhalten. Es muss schon eine enge und tiefe Freundschaft sein und beide Seiten müssen etwas in diese Freundschaft investieren, damit der Kontakt aufrecht gehalten werden kann.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^