Freundschaft mit Person schließen, die gehasst wird?

vom 08.08.2015, 15:58 Uhr

Ich befinde mich momentan noch in meiner schulischen Ausbildung und zur Zeit verstehe ich mich gut mit einer anderen Auszubildenden, die dieselbe Klasse wie ich besucht. Zu Beginn der Ausbildung konnte ich sie nicht besonders gut leiden, weil sie Streit mit einem Freund und einer Freundin von mir hatte und sie mir immer als seltsam und verrückt erschien. Meine Freundin hasst diese Person nun, was übrigens auf Gegenseitigkeit beruht und meine Freundin scheint auch sehr nachtragend zu sein, aber ich möchte nicht weiter darauf eingehen, warum es sich so entwickelt hat, es ist einiges schief gelaufen.

Ich schreibe ab und an mit meiner Klassenkameradin und wir wollen auch bald zusammen ins Kino gehen und gemeinsam Sport machen. Ist es verwerflich, dass ich mit ihr zutun habe? Ich bin nämlich der Meinung, dass man den unglücklichen Zwischenfall (der schon viele Monate her ist) vergessen sollte, denn beide Seiten haben Fehler gemacht. Soll ich meiner Freundin sagen, dass ich mich mit ihr gut verstehe oder seid ihr der Meinung, dass ich Solidarität zeigen sollte und mich nicht mit ihr anfreunden?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass du einfach dazu stehen solltest, wenn du mit der Person befreundet sein willst. Wenn sie dir als nett erscheint, dann ist das doch auch in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass da jeder seine eigene Meinung bilden sollte und man nichts von vornherein ausschließen sollte nur weil eine Freundin Probleme mit ihr hat.

Ob du es der Freundin sagen musst oder nicht, weiß ich nicht. Ich würde es schon sagen, wobei man dann damit rechnen muss, dass man sie los ist. Dann ist es aber in meinen Augen keine richtige Freundin. Sollte sie aber wirklich so nachtragend sein, wird sie dir das wohl auch Übel nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt ziemlich kindisch, wenn man mit jemandem nicht spricht, nur weil diese Person unbeliebt ist. Das erinnert mich an eine gute Freundin von mir, die früher in einer Clique war. Nach und nach haben alle in dieser Clique geheiratet und nur weil der Ehemann irgendwas gegen die beste Freundin hatte, durfte seine Frau nicht mehr mit ihrer besten Freundin reden und hat sie nicht mal mit dem Hintern angeguckt, selbst wenn die sich alleine auf der Straße zufällig über den Weg gelaufen sind. Ich finde so ein Verhalten ziemlich kindisch und unreif, wenn ich ehrlich bin.

Ich meine, wenn du ein Problem mit Person X hast, dann ist das eine Sache zwischen dir und Person X und geht mich überhaupt nichts an. Daher würde ich mich schon mit X anfreunden, sofern ich sie sympathisch finde und gut mit ihr klar komme. Ich lasse mir doch nicht den Kontakt zu jemandem verbieten, den ich gut leiden kann. Wo sind wir denn hier?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^