Freundschaft mit Alpha-Menschen ohne weiteres möglich?
In meinen Augen muss eine Freundschaft auf Augenhöhe passieren. Soll heißen, dass man die gegenseitige Meinung und die Eigenarten des anderen akzeptiert, respektiert und toleriert und nicht versucht, die eigenen Ansichten überzustülpen oder aufzudrängen. Eine Freundschaft kann für mich gar nicht anders funktionieren. Daher habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass eine Freundschaft mit einem Alpha früher oder später automatisch zerbrechen würde, wenn sie nicht direkt von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.
Denn ein Alpha möchte ja bestimmen und ich lasse nicht über mich bestimmen, ich tendiere eher zu Diplomatie und Kompromissbereitschaft, die scheint mit einem Alpha aber nicht möglich zu sein. Was meint ihr dazu? Ist eine Freundschaft mit einem Alpha ohne weiteres möglich? Oder sind diese zwangsläufig zum Scheitern verurteilt, wenn man sich nicht dominieren lässt?
Wenn ich mal google, was ein Alpha Mensch wirklich ausmacht, muss ich sagen, dass man durchaus mit den Menschen eine Freundschaft führen kann. Das Problem wird wohl immer daran liegen, wie ausgeprägt ihr Alpha-Gen ist. Wenn es zu heftig ist, kann es sicherlich nerven, aber mal in einer Gruppe die Initiative ergreifen, das ist ja nicht schlimm.
Generell werden Alpha Tiere auch als „positionierend“ bezeichnet, was auch vollkommen Okay ist. Sie versuchen einen mit zu ziehen, nehmen eine entsprechende Motivationsrolle auch sich selbst gegenüber ein sowie eine entsprechend selbstbewusste Körpersprache. Mit all diesen Anzeichen eines Alpha Menschen habe ich freundschaftlich gesehen keinerlei Probleme, wieso auch?
Ich denke schon, dass man mit Alpha-Menschen eine Freundschaft führen kann. Ich glaube aber, dass dies nicht direkt als Alpha-Mensch selber geht. Oder nur, wenn beide arg kompromissbereit sind, weil sonst kann ich mir vorstellen, dass einer sein Revier markieren will und die erste Geige haben muss. So würde ich das jetzt einschätzen, aber genau weiß ich es nicht, weil ich bis vor wenigen Stunden ein Alpha-Tier teilweise mit einem Narzissten gleichgesetzt habe.
Ich könnte mir also vorstellen, dass ich mit einem Alpha-Menschen eine Freundschaft führen kann. Die Frage ist halt nur, wie schwer die Auswirkungen im Alltag sind und dann kann ich natürlich erst sagen, ob eine Freundschaft letzten Endes möglich ist. Ich habe aber vorhin gelesen, dass Alpha-Menschen ihr Revier markieren und durchaus gerne die Überhand halten möchten. Das stelle ich mir generell schwer vor, sodass ich auf der einen Seite „ja“ und auf der anderen Seite „nein“ antworten würde.