Freundschaft beenden, weil man nie zu Wort kommt?

vom 17.05.2016, 22:50 Uhr

Ich habe eine Bekannte an der Universität, die eine ziemliche Plaudertasche ist. Zunächst waren wir nur sehr lose befreundet, aber seit letztem Jahr würde ich sie schon als gute Freundin bezeichnen, da wir viel miteinander unternommen haben.

Inzwischen überlege ich aber, ob ich mich wieder ein wenig von ihr distanziere. Der Grund ist der, dass sie einfach zu viel redet. Ich bin in der Regel nicht sehr redselig, aber manchmal habe ich etwas auf dem Herzen, das ich loswerden will. Das möchte ich ihr dann an einem Tag erzählen, aber ich komme nicht dazu!

Dauernd unterbricht sie mich, um etwas anderes zu erzählen oder aber sie erzählt mir, dass sie eine ähnliche Situation auch schon hatte oder von jemandem anderen kennt. Auf mich wird gar nicht mehr eingegangen. Das nervt mich wahnsinnig und deswegen habe ich manchmal wirklich keine Lust mehr auf ein Treffen. Fändet ihr es gerechtfertigt, wenn ich mich deswegen von ihr distanziere oder haltet ihr meine Reaktion für übertrieben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du ihr denn gesagt, dass dich das stört? Ich hatte leider auch so eine "Freundin", die ständig nur von sich gesprochen hat und wenn sie mal gefragt hat, was es bei mir so Neues gäbe, hat man gemerkt, dass sie das nicht wirklich interessiert hat, sondern nur eine Höflichkeitsfloskel war.

Einiges hatte ich auch ab und an auf dem Herzen und wollte mir das von der Seele reden, aber leider unterbrach sie mich oder ich hörte ein sehr desinteressiertes "Aha" oder "Hm", was mich sehr genervt hat. Dann hat sie auch relativ schnell das Thema gewechselt und ständig von ihren Beziehungsproblemen gesprochen. Ein offenes Gespräch hat bei mir leider auch nicht geholfen, sodass ich den Kontakt ausschleichen ließ.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass fast jeder solche Menschen kennt, die immer nur von sich reden und das ohne Unterlass und wenn man selbst etwas von sich erzählen möchte, wird man ganz schnell abgewürgt, damit die Person weiter von sich reden kann.

So ein Verhalten finde ich auch die Dauer sehr anstrengend und mir käme so eine Freundschaft doch sehr einseitig vor. Vor allem interessiert es die andere Person dann ja auch gar nicht, ob man selbst Probleme oder Sorgen hat, die man auch gerne mal mitteilen möchte.

Oder auch etwas positives zu berichten hat, was dann einfach untergeht. Mir kommen solche Menschen immer sehr oberflächlich vor und ich finde es schon traurig, wenn sich jemand nur für sich interessiert und einem anderen nicht zuhören kann oder es ihn offensichtlich nicht interessiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zunächst mal sollte man das ansprechen. Vielleicht macht sie es ja nicht mit Absicht und steuert das gar nicht so. Wobei ich schon verstehen kann, dass dich das stört, aber ich würde deswegen nicht gleich die Freundschaft beenden. Man kann ja erst mal darüber reden und wenn es dann nicht besser wird, kann man immer noch den Kontakt abbrechen und das Ganze sein lassen. Es scheint ja aber auch irgendetwas zu geben, was du an ihr magst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es nun eine gute Freundin für dich ist, würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall einfach wortlos von ihr distanzieren. An deiner Stelle würde ich versuchen, das Gespräch mit ihr zu suchen, um genau dieses Thema anzusprechen. Lässt sie dich bei genau diesem Gespräch wieder einmal nicht zu Wort kommen, so dass du gar nicht äußern kannst, was dein Problem ist, dann hat sich die Freundschaft im Prinzip damit erledigt. Immerhin habt ihr das Problem, dass sie dich nie zu Wort kommen lässt. Wenn sie dich beim klärenden Gespräch wieder nicht zu Wort kommen lassen will, gibt es nicht mehr viel für dich zu tun.

Was du aber noch machen könntest, ist, ihr zu schreiben. Es muss ja nicht immer der klassische Brief sein, aber vielleicht kannst du ihr ja einfach in einer ausführlichen Mail dein Anliegen erklären. Immerhin muss sie diese dann lesen und kann dich dabei auch nicht unterbrechen. Von daher würde ich es auf jeden Fall mit dieser Möglichkeit probieren.

Hilft das alles nichts und ändert sich nichts an der Situation, dann kann ich es schon verstehen, dass du dich von der Freundin distanzieren willst. Freundschaft beruht eben einfach auf Gegenseitigkeit und diese ist hier einfach nicht gegeben, wenn deine Freundin dir immer ihre Probleme erzählt, du aber wiederum nicht einfach mit Problemen zu ihr kommen kannst. Während du ihr zuhörst und ihr beiseite stehst, während es ihr schlecht geht, ist es umgekehrt nicht so und sie ist dann nicht für dich da. So sollte eine Freundschaft natürlich nicht ablaufen und da muss sich unbedingt etwas ändern, wenn du deine Freundin in Zukunft nicht nur als Bekannte sehen möchtest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^