Freundschaft beenden, sobald Freunde häufig respektlos?

vom 31.08.2015, 15:15 Uhr

Meine beste Freundin hat sich während ihres Studiums mit einem Kommilitonen angefreundet. Wie sie, ist auch er vergeben, so dass beide auch nur Freundschaft und nichts anderes im Sinn haben. Meine Freundin hat sich dann noch öfter außerhalb der Uni mit ihm getroffen, wobei die beiden immer viel Spaß miteinander hatten. Sie meinte nun aber zu mir, dass sie die Freundschaft nun aber wohl beenden möchte, da sich ihr Kumpel zunehmend respektlos verhalten würde. Das sei im Laufe der Treffen immer mehr geworden und er würde nun auch nichts ändern, auch wenn sie ihm sagen würde, dass sie das stört.

So kommt es wohl öfter vor, dass ihr Kumpel zu Treffen oft zu spät kommt oder sie beim Essen einfach anrülpst. Er findet das ganz witzig und scheint meine Freundin wohl tatsächlich als guten männlichen Freund zu sehen. Immerhin kann er gar nicht verstehen, dass meine Freundin sich über solche Sachen aufregt, da das ein normales Verhalten bei ihm und seinen Kumpels sei, wie er meinte.

Würdet ihr eine Freundschaft auch beenden, wenn sich ein Freund von euch immer wieder respektlos verhalten würde, ohne etwas daran ändern zu wollen? Oder würdet ihr so ein Verhalten akzeptieren und euch genauso verhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie schlimm sie es findet, so behandelt zu werden. Generell ist es schon mal nicht schön, dass sie ihre Wünsche äußert und er gar nicht darauf eingeht. Aber man muss schon auch akzeptieren, dass das eben seine Art von Humor ist.

Daher würde ich es davon abhängig machen, ob sie es wirklich eklig findet oder es einfach nur gegen ihre Prinzipien verstößt. Wenn es wirklich eklig ist, kann man so einen Abend ja gar nicht genießen. Damit wird der Mensch dann auch schnell unsympathisch und ich würde gar nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen.

Findet sie es aber einfach nur nicht lustig, muss sie sich überlegen, ob sie es dennoch akzeptiert. Er ist nun mal wie er ist. Man kann nicht jeden Menschen ändern und ihn so hindrehen, bis er einem passt.

Meine Kumpels behandeln mich auch nicht wie eine Lady und rülpsen einfach vor mir. Die Gesprächsthemen waren auch schon öfter mal nicht nach meinem Geschmack. Aber das sind nur kurze Momente, die ich ohne Weiteres hinter mich bringe. Respektlos finde ich es eigentlich nicht. Sie verhalten sich halt ganz natürlich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube auch, dass es auf die individuellen Erwartungen angeht, was das Verhalten unter Freunden betrifft. Manche haben es gerne etwas distanzierter und legen auf gute Tischmanieren auch in lockerer Runde mehr Wert, andere geben sich schon fast etwas zu lässig und leger.

Von "Respektlosigkeit" würde ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht sprechen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass beispielsweise Frauen allein auf Grund ihres Geschlechts ein Recht auf besonders "respektvolle" Behandlung als weiblicher Kumpel haben.

Andererseits reagiere ich persönlich ziemlich allergisch auf Unpünktlichkeit reagiere, und zwar unabhängig von meinem Verhältnis zu der Person, die mich minuten- oder stundenlang dumm herum stehen lässt. Das hat für mich durchaus etwas mit Respekt zu tun, und wenn es ein Freund oder Bekannter zu sehr übertreibt, könnte es auch Ärger geben. Aber das sieht natürlich nicht jeder so eng.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,33 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:So kommt es wohl öfter vor, dass ihr Kumpel zu Treffen oft zu spät kommt oder sie beim Essen einfach anrülpst.

Um ehrlich zu sein bin ich über die ersten Antworten schon verwundert, denn Unpünktlichkeit hat für mich immer etwas mit Respektlosigkeit zu tun, wenn sich diese Unpünktlichkeit häuft. Wenn es einen Stau gab oder die Bahn Verspätung hat, dann ist es natürlich nicht respektlos, dafür kann keiner was.

Wenn der Kumpel einfach so aufstoßen würde, dann könnte man ja noch darüber diskutieren, aber wieso muss er sie beim Essen provozieren? Viele Leute mögen bestimmte Gesprächsthemen nicht am Tisch oder möchten auch keinen Pups oder Rülps hören. Weil die Frau mehrmals betonte, dass sie das Verhalten stört, finde ich es schon respektlos.

Niemand muss andere beim Essen nicht ständig anrülpsen. Vor allem nicht, wenn die Person mehrmals deutlich zu erkennen gegeben hat, dass ihr das nicht gefällt. Rülpsen ist keine Sucht, die man sich nicht verkneifen kann, sondern das ist einfach eine Verhaltensweise. Und wer mich mit Kleinigkeiten aufziehen und nicht respektieren möchte, mit dem möchte ich auch keine Freundschaft führen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde die beschriebenen Dinge jetzt nicht so schlimm, dass ich eine gute Freundschaft deswegen beenden würde. Aber ich finde es auch nicht schön, dass er es gar nicht respektiert, wenn deine Freundin ihm sagt, dass es sie stört. Wenn sie es doch sagt, dann sollte es doch im Interesse eines Freundes sein, diese Dinge zu unterlassen, die sie stören und nicht darüber zu lachen und zu sagen, dass es normal ist. Das finde ich nicht in Ordnung.

Gerade Unpünktlichkeit ist so eine Sache, die mich auch auf die Palme bringen kann, vor allem, wenn dann nicht wenigstens eine Nachricht kommt, dass man sich verspäten wird. Das kann ich gar nicht haben. Ich würde an Stelle deiner Freundin mit dem Freund noch einmal reden und dabei dann sagen, dass sie sich nicht respektiert fühlt.

Ich würde es vielleicht bei einer erneuten Reaktion, die das Problem ins Lächerliche zieht, auch durchklingen lassen, dass die Freundschaft nicht so ist, wie ich sie mir vorgestellt habe. Dann kann der junge Mann sich ja überlegen, ob es ihm wichtiger ist, die Freundschaft zu erhalten, oder sich weiter so zu verhalten, wie er es bisher getan hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wie sich die Respektlosigkeit äußert. Wenn der Freund ständig zu spät kommt, dann kann man sicher eine verspätete Bahn oder ähnliches ausschließen. Anrülpsen finde ich wirklich ekelig und würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Allerdings würde ich den Freund auch darauf ansprechen und ihm sagen, dass mich diese Dinge stören und ich das so nicht möchte. Wenn das nichts bringt, dann würde ich mich wohl zurückziehen. Zu Spät kommen, kann man vielleicht noch tolerieren, aber wenn mein Gegenüber offen rülpsen würde und ich alles abbekomme, würde ich das auch nicht mitmachen. Ich würde mich auch schämen, mit so jemandem in der Öffentlichkeit Essen zu gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn sich ein Mensch immer wieder respektlos mir gegenüber zeigt, würde ich mich auch nicht mit diesem Menschen umgeben wollen. Wobei ich Zuspätkommen nun nicht als Respektlosigkeit ansehe. Es gibt nun mal Menschen, denen das extrem schwer fällt und wenn man das weiß, kann man ja auch damit planen, aber wenn jemand immer wieder abwertend über mich sprechen würde oder solche Dinge, würde ich ihm die Freundschaft kündigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was mir in dem Eingangspost am meisten auffällt, ist das Wort "zunehmend". Offensichtlich hat er sich ja lange oder zumindest längere Zeit der Freundin gegenüber anders verhalten und steigert die Verhaltensweisen, von denen er weiß, dass sie davon massiv genervt und abgestoßen ist, immer mehr. Das würde ich schon als eine Art Botschaft sehen bzw. wirkt es auf mich so, als wolle er sie mit seinem Verhalten bewusst provozieren.

Etwas bewusst zu tun, von dem ich weiß, dass es den anderen ekelt, kränkt oder verärgert, ist für mich schon als Provokation und nicht mehr als ein natürliches Verhalten zu deuten. Möglicherweise ist er einfach ein Mensch, dem es Spaß macht, andere zu ärgern, möglicherweise liegt es auch irgendwie im Verhältnis der beiden zueinander begründet. Mich würde interessieren, wie die Geschichte bzw. die Freundschaft weitergegangen ist, das Thema ist ja schon einige Monate alt.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^