Freundlichkeit von Polizisten erwarten zu viel verlangt?

vom 30.04.2015, 09:07 Uhr

Hier hatte ich geschrieben, dass ich eine recht unschöne Begegnung mit der Polizei hatte, die einfach eine komplette Straße abgesperrt haben und niemanden mehr durchgelassen haben, weil es einen Unfall gab und demonstrativ Ignoranz gegenüber dem Wunsch der Anwesenden gezeigt haben, doch bitte pünktlich auf Arbeit kommen zu können.

Da wurde geantwortet, dass die arme Polizei vielleicht gerade eine Nachtschicht hinter sich hat oder eben keine Lust hat, Leuten zu erklären, dass alles abgesperrt wird oder warum man das so macht. Also dafür habe ich wirklich kein Verständnis. Ich finde auch, man darf von Beamten schon erwarten, dass sie – auch wenn sie vielleicht müde sind, was ja nur spekulativ angenommen werden kann – freundlich und engagiert sind. Das ist deren Job und es gehört für mich auch dazu, sich um Anliegen zu kümmern und keine Mir-doch-egal-Stimmung zu verbreiten.

Ein normaler, vernunftbegabter Mensch muss in der Lage sein, sich zusammenzureißen und auch wenn er gerade keine Lust hat, das sein Gegenüber im Job nicht spüren zu lassen. Dass es Leute gibt, die das nicht können, weil es da vielleicht an kognitiven Fähigkeiten mangelt, weiß ich auch, aber solche Menschen sollten dann vielleicht nicht den Polizeidienst als Job Möglichkeit für sich erwählen. An Polizisten stelle ich nochmal die besondere Anforderung, dass sie als Diener des Volkes und angeblicher Freund und Helfer auch auf Menschen eingehen sollten. Wenn die das nicht gebacken kriegen, dann haben die den falschen Beruf.

Warum sollte man Verständnis dafür haben, wenn der Polizist auf etwas keine Lust hat? Sollte man nicht erwarten, dass der dennoch seinem Job angemessen nachkommt, gerade weil er ein Beamter ist und von unseren Steuern finanziert wird? Wir können doch auch nicht auf Durchzug schalten, wenn uns auf Arbeit was nicht passt oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 30.04.2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde auch, dass ein Polizist freundlich und respektvoll bleiben sollte, solange man sich auch so gegenüber dem Polizisten verhält. Klar können sie müde sein, aber die haben auch ihre festen Arbeitszeiten und da kann halt auch ein Verkäufer nicht plötzlich unfreundlich werden, nur weil er müde ist. Er hätte ja immerhin eine alternative Route oder eine Umfahrung nennen können.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^