Freundin des Kindes plaudert aus dem Nähkästchen

vom 15.11.2014, 23:30 Uhr

Ich ging neulich mit meiner Tochter und deren Freundin auf einen Spielplatz. Zuerst setzte ich mich auf eine Parkbank und sah den beiden zu. Wenn sie aber meine Hilfe wünschten, beispielsweise beim Anschaukeln oder dass ich irgendwo kurz mitspiele, ging ich natürlich hin.

Immer wieder setzte sich die Freundin meiner Tochter freiwillig zu mir und erzählte mir Dinge über meine Tochter, die ich gar nicht wissen wollte. Meistens waren es Dinge, die nicht so vorteilhaft waren, wie zum Beispiel, wenn meine Tochter in der Schule wieder nicht gleich auf die Lehrerin gehört hatte und ähnliches.

Auch erzählte sie mir aber sehr viel von ihrem eigenen Privatleben, wie zum Beispiel, was sie tun würde, wenn die Freundin, mit der sie streitet, wieder einmal gemein zu ihr wäre und erzählte mir dann von ihren kindlichen Plänen. Es kann zwar sehr schön sein, wenn Kinder ehrlich sind, ab und zu aber auch sehr peinlich und verletzend.

Kennt ihr das, wenn gewisse Kinder einfach aus dem Nähkästchen plaudern und man eigentlich gar nicht alles, was da erzählt wurde, wissen möchte? Hattet ihr auch schon einmal eine Situation, in der euch die Ehrlichkeit eurer Kinder sehr unangenehm, oder sogar peinlich war?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nun ich finde es eigentlich schön, wenn Kinder offen und ehrlich auf andere Menschen zugehen und sich im Allgemeinen offen und ehrlich mit anderen Menschen unterhalten und desgleichen. Aber manchmal ist es wirklich so, dass Kinder viel erzählen und auch noch nicht genau wissen, was man sagt und, was man eher nicht sagen sollte. Weshalb Kinder auch des Öfteren gemeine und verletzende Sachen sagen oder Dinge erzählen, die einem peinlich sein könnten.

Meine Tochter ist sechs Jahre alt und sie hat auch eine Freundin, eher gesagt handelt es sich dabei um ihre beste Freundin, um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen, die auch gerne aus dem Nähkästchen plaudert. Die Kleine kommt dann einfach auf mich zu und erzählt mir ganz nebenbei, was sie so zum Mittag gegessen hat und, was ihr Bruder wieder für Unsinn getrieben hat.

Manchmal erzählt sie aber auch Dinge, die möchte man eigentlich gar nicht wissen, wie zum Beispiel, dass meine Tochter im Unterricht irgendetwas falsch gemacht und sie das aber richtig gemacht hat. Dann kommt mir das immer so vor, als, wenn die Kleine nun stolz darauf wäre, dass sie etwas besser kann, wie meine Tochter. Ich möchte nun nicht bestreiten, dass das Kind einige Dinge vielleicht besser kann, wie meine Tochter. Ich denke aber auch, dass es Dinge gibt, die meine Tochter vielleicht besser kann, als die Kleine. Weshalb ich dann immer sage, dass das ja gar nicht schlimm ist. Immer hin können und dürfen Fehler passieren und eben, dass man aus seinen Fehlern lernt.

Nebenbei erzählt die Kleine mir dann auch peinliche Dinge beispielsweise über die Eltern, wo ich dann manchmal denke, dass ich das eigentlich gar nicht wissen wollte. Und dann denke ich, was die Eltern wohl sagen würden, wenn ich Dinge über die Familie weiß, die eigentlich privat sind und keiner fremden Person etwas angehen. Das muss eigentlich auch ziemlich peinlich für die Eltern sein. So stelle ich es mir zumindest vor. Aber dazu kann ich sagen, dass meine Tochter manchmal nicht anders ist und auch peinliche Sachen anderen Leuten, beispielsweise meiner Tante, erzählt und, dann denke ich auch immer, dass das gerade ziemlich peinlich ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Klar Kinder erzählen gerne mal mehr als man als Erwachsener wissen oder hören möchte, aber es ist ja nicht böse gemeint und man kann sich eigentlich auch froh schätzen, dass das Kind einem da so weit vertraut einem diese Dinge zu erzählen. Ich finde es zumindest immer ganz süß, wenn mein Neffe mir von seinem Leben und dessen seiner Freunde erzählt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das schon schlimm, immerhin plaudert die junge Dame auch Geheimnisse zwischen ihr und ihrer Freundin einfach so heraus und damit ist auch klar, dass das mit der Verschwiegenheit schon mal nicht klappt. Für mich wäre eine Freundschaft damit schon zu Ende, auch unter Kindern, wenn es dort jemand nicht schafft seinen Mund zu halten und jedem alles auf die Nase zu binden nur damit man sich beliebt bei den Erwachsenen macht und das was hier gemacht wird, ist nichts weiter als Petzen.

Auch solche Dinge sollten Kinder lernen, dass sie wissen wann sie ihren Mund zu halten haben und ich kann schon erwarten, dass ein Kind auch dazu in der Lage ist zu differenzieren was man erzählen kann und was nicht. Das wissen bereits die kleinsten Kinder im Kindergarten wann man einen Freund verrät an die Eltern und wann nicht und im späteren Alter baut sich diese Fähigkeit noch weiter aus. Süß ist daran rein gar nichts, einfach nur traurig was hier in der Erziehung verpasst worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^